20.02.2015 – 12:55
Nürnberg (ots) – In der vergangenen Nacht (19. auf 20.02.2015) nahm die Nürnberger Polizei im Stadtteil Herrnhütte zwei junge Männer auf der Flucht fest. Sie werden verdächtigt, mehrere Graffiti in dem Parkhaus an der Bessemer Straße gesprüht zu haben und auch ihr mutmaßlicher Mittäter konnte bereits ermittelt werden.
Eine zivile Polizeistreife hatte kurz nach Mitternacht mehrere Personen bemerkt, die die Wände des Parkhauses mit Farbe besprühten und flüchtig gingen. Die Beamten zogen sofort ihre uniformierten Kollegen der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost mit hinzu, denen es im Rahmen der sofort ausgelösten Fahndung gelang, zwei Heranwachsende (18 und 19 Jahre alt) auf Höhe der Pirnaer Straße zu stellen. Sie hatten teilweise frische Farbanhaftungen an den Händen sowie diverse Spraydosen bei sich und im Zuge der polizeilichen Ermittlungen konnte im Laufe der Nacht auch noch ein mutmaßlicher Mittäter(16) von ihnen identifiziert werden.
Darüber hinaus liegt den Ermittlern der Arbeitsgruppe „Graffiti“ belastendes Beweismaterial vor, was Grund zu der Annahme gibt, dass die Beschuldigten möglicherweise auch noch für einige andere Sachbeschädigungen durch Graffiti als Täter in Frage kommen.
Der entstandene Schaden im zugrundliegenden Fall wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt, nachdem bei einer Nachschau im Parkhaus auf drei Etagen frische Graffiti-Tags festgestellt wurden.
Alexandra Oberhuber/gh
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/