20.02.2015 – 12:22
Heilbronn (ots) – Kirchardt: Fensterscheibe durchschossen Ein bislang unbekannter Täter verschoss am Donnerstagabend einen Feuerwerkskörper aus einer Schreckschusswaffe und beschädigte dabei ein Fenster des Nebengebäudes einer Schule in Kirchardt. Gegen 23 Uhr hörten Personen, die sich nach dem Sport beim Duschen in der Sporthalle in der Goethestraße befanden zunächst einen Schuss. Beim Verlassen des Gebäudes stellten sie fest, dass eine Fensterscheibe beschädigt worden war und verständigten die Polizei. Offenbar hatte ein Unbekannter, wahrscheinlich mit einer mit Feuerwerksmunition geladener Schreckschusswaffe gegen die Scheibe geschossen. Diese zerbrach dadurch. Teile des Feuerwerkskörpers explodierten anschließend im Inneren des Gebäudes. Dort richteten sie glücklicherweise keinen weiteren Schaden an. Zeugen, die im Bereich der Schule verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sollten sich bei der Eppinger Polizei unter Telefon 07262 6095-0 melden.
Heilbronn: Einbruch gescheitert In eine Gaststätte in Heilbronn versuchte ein bislang unbekannter Täter am frühen Freitag einzubrechen. Gegen 02:20 Uhr verständigte der Wachmann eines Sicherheitsdienstes die Polizei, da er bei der Überprüfung des Gebäudes in der Sülmerstraße hörte, wie eine Tür ins Schloss fiel und hatte daher den Verdacht, dass Einbrecher im Lokal sein könnten. Bei einer anschließenden Nachschau stellten die Polizeibeamten fest, dass das Schloss einer Tür abgerissen wurde. Ferner fanden die Beamten Werkzeuge auf, die der Täter bei seiner Flucht zurückließ. Gestohlen wurde ersten Erkenntnissen zufolge nichts. Personen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Heilbronner Polizei unter Telefon 07131 104-2500 in Verbindung zu setzen.
Heilbronn: 33-Jähriger bei Arbeitsunfall verletzt Mit leichten Verletzungen musste ein 33-Jähriger nach einem Arbeitsunfall am Donnerstag in Heilbronn ins Krankenhaus gebracht werden. Gegen 10:30 Uhr war der Mann mit Malerarbeiten in einem Rohbau im Stahlbühl beschäftigt. Dabei geriet er versehentlich an mehrere Kabel, wovon eines wahrscheinlich nicht völlig abisoliert war und erhielt einen Stromschlag. Mit einem Rettungswagen wurde er vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.
Heilbronn: 1.000 Euro Schaden nach Unfallflucht Sachschaden in Höhe von zirka 1.000 Euro hinterließ ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker an einem geparkten PKW in Heilbronn. Ein 51-Jähriger stellte seinen LKW Chrysler am Mittwoch, gegen 19 Uhr, in der Mönchseestraße Ecke Wollhausstraße ab. Als er am Donnerstag, gegen 09:45 Uhr, zu seinem Fahrzeug kam, bemerkte er, dass es beschädigt worden war. Offenbar war ein anderer Autofahrer dagegen gefahren. Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, sollten sich bei der Polizei unter Telefon 07131 104-2500 melden.
Heilbronn: Spielautomaten aufgebrochen Auf das Bargeld eines Geldspielautomaten hatte es ein Unbekannter bei einem Einbruch am Donnerstag in Heilbronn abgesehen. Gegen 05:30 Uhr brach der Täter ein Fenster auf der Rückseite einer Gaststätte in der Sichererstraße auf und gelangte so ins Lokal. Im Gastraum machte er sich an einem Geldspielautomat zu schaffen, aus dem er mehrere hundert Euro Bargeld entwendete. Weiterhin nahm er aus einer Schublade einen schwarzen Geldbeutel mit, in dem sich ebenfalls mehrere hundert Euro Bargeld befanden. Der Einbrecher hinterließ zudem einen Sachschaden in Höhe von zirka 700 Euro.
Heilbronn: Verdeck aufgeschlitzt – Jacke gestohlen Eine Jacke der Heilbronner Berufsfeuerwehr war das begehrte Gut eines Autoaufbrechers am Mittwoch in Heilbronn. Die Herrenjacke lag auf dem Rücksitz eines Renault Megane Cabrios, der zwischen 09:00 Uhr und 18:30 Uhr in der Salzstraße auf einem Firmenparkplatz abgestellt war. Der Täter schlitzte das Verdeck des Fahrzeugs auf und entwendete die blaue Jacke, an der gelbe, reflektierende Signalstreifen sowie ein Aufkleber der Heilbronner Berufsfeuerwehr angebracht sind. Die Oberbekleidung hat einen Wert von mehreren hundert Euro. Am Renault entstand weiterhin Sachschaden in dreistelliger Höhe. Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zum Verbleib der Jacke geben können, mögen sich bei der Heilbronner Polizei unter Telefon 07131 104-2500 melden.
Neudenau: Zigaretten vom LKW gestohlen Direkt von der geöffneten Ladefläche eines LKW entwendete am Donnerstag ein bislang unbekannter Dieb in Neudenau einen Karton Zigaretten. Ein 49-Jähriger war kurz vor 05:00 Uhr dabei die Waren eines Supermarkts in der Siglinger Straße abzuladen. Während er die Ladung im Inneren des Gebäudes verstaute, nutzte ein dreister Dieb die Abwesenheit des Mannes aus und entwendete die Zigaretten vom Laster. Der Wert des Diebesguts wird mit über 1.000 Euro angegeben.
Schwaigern: Arbeiter verletzt Mittelschwere Verletzungen erlitt ein 44-Jähriger am Donnerstag bei Bauarbeiten in Schwaigern. Kurz vor 12 Uhr waren Arbeiter dabei, ein Abwasserrohr auf einer Baustelle in der Industriestraße zu verlegen. Aus bislang unbekannter Ursache löste sich dabei ein Adapter, der an einem Bagger angebracht war und ließ das Rohr zur Seite kippen. Glücklicherweise war noch eine Sicherheitskette angelegt, sodass das Rohr nicht herabfallen konnte. Dennoch wurde der 44-Jährige am Oberkörper getroffen, weshalb er stürzte. Mit einem Rettungswagen musste der Mann ins Krankenhaus gebracht werden.
Güglingen: Einbruch in Wohnhaus Ein Einbruch in ein Wohnhaus in Güglingen wurde der Polizei am Donnerstag gemeldet. Demnach machte sich ein Unbekannter am hellichten Tag, zwischen 11:40 Uhr und 13 Uhr, an einem Fenster des Hauses in der Heigelinsmühle zu schaffen und brach dieses auf. Im Gebäude durchstöberte er ein Zimmer und entwendete aus diesem ein Notebook sowie einen Schulranzen. Weitere Gegenstände wurden bisherigen Erkenntnisse zufolge nicht gestohlen. Der Wert der Beute wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Am Haus entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.
Neckarsulm: Gegen Brücke gestoßen Die Fahrzeughöhe seines LKW schätzte ein 64-Jähriger am Donnerstagabend in Neckarsulm falsch ein und beschädigte mit dem Dach seines Lasters eine Brücke in der Felix-Wankel-Straße. Anstatt den Unfall jedoch bei der Polizei zu melden, fuhr er weg. Glücklicherweise beobachteten Zeugen den Vorfall und informierten die Ordnungshüter. Da das Kennzeichen des Unfallverursachers bekannt war, konnte er wenig später ermittelt werden. Er muss nun mit einer Anzeige rechnen. Der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.
Neckarsulm: Falscher Kripo-Beamter unterwegs Zum Glück ohne Beute musste ein bislang unbekannter Täter am Donnerstag von Dannen ziehen. Gegen 13:20 Uhr läutete es an der Tür einer 92-Jährigen, die in einer betreuten Wohnung in der Obereisesheimer Raiffeisenstraße wohnt. Mit den Worten er sei von der Polizei und müsse ihre Wohnung auf etwaige Einbruchsspuren überprüfen gewährte die Frau dem Unbekannten Zutritt. Er zeigte der Seniorin auch einen Zettel auf dem „Polizei“ stand und bestätigte der 92-Jährigen noch den Namen eines Polizisten, der der Frau geläufig war. Weiterhin fragte er die Frau nach Bargeld und Schmuck. Da die Seniorin den Mann bei seinen vermeintlichen Überprüfungen nicht aus den Augen ließ, verabschiedete er sich wenig später und ging zu Fuß in Richtung Rathaus weg, ohne etwas stehlen zu können. Bei dem vermeintlichen Kripo-Beamten soll es sich um einen etwa 50 Jahre alten und etwa 1,70 Meter großen Mann mit kräftiger Statur handeln. Er hat glatte kurze Haare und sprach deutsch ohne erkennbaren Akzent. Weiterhin trug er einen dunklen Mantel, ähnlich einem Trenchcoat, mit einem Abzeichen auf dem linken Ärmel sowie eine dunkle Hose. Hinweise bitte an die Neckarsulmer Polizei unter Telefon 07132 9371-0.
Erlenbach: Unfallflucht in der Viertelsteige Mehrere hundert Euro Schaden hinterließ ein bislang unbekannter Autofahrer bei einer Unfallflucht am Donnerstag in Erlenbach. Zwischen 08:00 Uhr und 13:00 Uhr war ein Skoda Fabia am Fahrbahnrand in der Viertelsteige geparkt. Vermutlich beim Ausparken beschädigte der Unbekannte mit seinem PKW den Skoda an der hinteren Stoßstange, wodurch Sachschaden in Höhe von knapp 1.000 Euro entstand. Im Anschluss entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt. Zeugen, die den Vorfall beobachetet haben oder weitere sachdienliche Hinweise auf den Verursacher geben können, sollten sich bei der Polizei Neckarsulm unter Telefon 07132 9371-0 melden.
Offenau: Ausgewichen – 90.000 Euro Schaden Sachschaden in Höhe von etwa 90.000 Euro entstand bei einer Unfallflucht am Donnerstag bei Offenau. Ein 30-Jähriger befuhr gegen 17:10 Uhr die Bundesstraße 27 von Gundelsheim kommend in Richtung Offenau. Etwa 100 Meter vor dem Ortseingang Offenau kam ihm ein silberner Kleinwagen entgegen, der offenbar so weit auf die Gegenfahrbahn kam, dass der 30-Jährige seinen mit Ziegelsteinen beladenen Laster nach rechts steuerte, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei gerieten die rechten Räder des tonnenschweren Fahrzeugs auf das Bankett, das unter der Last nachgab. Der Laster neigte sich nach rechts, wodurch wahrscheinlich die Ladung verrutschte und den LKW samt Anhänger zum Umkippen brachte. Der Fahrer des silbernen Kleinwagens fuhr trotz des Unfalls unbeirrt weiter in Richtung Gundelsheim. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Nach einer ersten Verkehrsregelung durch eingesetzte Polizeibeamte, musste die Strecke ab etwa 19 Uhr gesperrt und konnte erst nach Abschluss der Bergungsarbeiten, gegen 23 Uhr, wieder für den Verkehr freigegeben werden. Für die Bergung musste das Abschleppunternehmen drei Fahrzeuge einsetzen. Weiterhin unterstützte das THW Heilbronn die Arbeiten mit ebenfalls drei Fahrzeugbesatzungen. Die Neckarsulmer Polizei bittet dringend Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder weitere sachdienliche Hinweise zu dem silbernen Kleinwagen sowie dessen Fahrer geben können, sich unter Telefon 07132 9371-0 zu melden.
Ilsfeld: Einbrüche im Gewerbegebiet Mit der Aufklärung zweier Einbrüche ist derzeit die Ilsfelder Polizei beschäftigt. In der Nacht auf Donnerstag verschafften sich Einbrecher durch das aufhebeln eines Fensters Zutritt zum Bürotrakt einer Firma in der Sälzerstraße. Dort durchstöberten sie sämtliche Büros sowie das Inventar nach möglicher Diebesbeute, wobei sie aus einer Kasse Bargeld in dreistelliger Höhe entwendeten. Der Sachschaden ist, wie so oft bei Einbrüchen wesentlich höher, als der Wert des Diebesguts und beläuft sich in diesem Fall auf rund 2.000 Euro.
Auch an einem auf einer nahegelegenen Baustelle in der Bustadt machten sich die Einbrecher an einem Baustellencontainer zu schaffen und brachen eine Tür auf. Aus dem Container, der als Aufenthaltsort für die Bauarbeiter dient entwendeten die Täter aus einem Kühlschrank verschiedene Lebensmittel, die vermutlich in einem ebenfalls dort vorgefundenen schwarzen Rucksack abtransportiert wurden. Ferner ließen die Unbekannten eine neongelbe Jacke, Größe XL, mitgehen. Der Wert des Diebesguts wird auf etwa 150 Euro geschätzt. An der Tür entstand weiterhin ein Schaden von rund 100 Euro. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sollten sich bei der Ilsfelder Polizei unter Telefon 07062 91555-0 melden.
Eberstadt: Fahrzeugbrand Ein brennendes Fahrzeug wurde den Einsatzkräften von Feuerwehr und Polizei am Donnerstagmorgen in Eberstadt gemeldet. Ein 31-Jähriger war kurz nach 09:00 Uhr damit beschäftigt das Autoradio eines auf dem Parkplatz in der Jägerstraße abgestellten BMWs zu tauschen. Beim Einschalten der Zündung bemerkte er Rauch im Bereich des Motors, woraufhin es kurz darauf im Fahrzeugfond anfing zu brennen. Mit einem Eimer Wasser konnte der Mann das Feuer löschen, bevor die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen. Als Brandursache ist ein technischer Defekt an der Kraftstoffpumpe wahrscheinlich. Der Schaden am BMW blieb gering.
Flein: Felgen aus Garage gestohlen Vier Felgen im Wert von etwa 500 Euro entwendete ein Dieb aus einer Fleiner Garage. Zwischen Dienstag, 13 Uhr, und Mittwoch, 15 Uhr, gelangte der Unbekannte in die Garage eines Wohnhauses in der Horkheimer Straße, wo die vier original BMW Aluminiumfelgen in weißen Plastiktüten aufbewahrt wurden und nahm diese mit. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sollten sich bei der Weinsberger Polizei unter 07134 992-0 melden.
Weinsberg: Geldbeutel gestohlen Den Geldbeutel einer 88-Jährigen entwendete ein Dieb am Mittwoch in Weinsberg. Die Frau befand sich gegen 14:15 Uhr beim Einkaufen in einem Supermarkt in der Haller Straße. Ihr Portemonnaie hatte die Seniorin in ihrer Handtasche aufbewahrt. Vermutlich nutzte der Dieb einen unachtsamen Moment aus und entwendete die schwarze Ledergeldbörse, in der sich etwa 75 Euro Bargeld sowie weitere persönliche Gegenstände befanden.
Bretzfeld: Auffahrunfall – 38-Jähriger verletzt Bei einem Auffahrunfall am Donnerstag auf der Autobahn bei Bretzfeld erlitt ein 38-Jähriger mittelschwere Verletzungen. Mit seinem Lastzug fuhr der Mann gegen 07:15 Uhr von der Anschlussstelle Bretzfeld kommend in Richtung Weinsberger Kreuz. Vermutlich weil er eingeschlafen war bemerkte er nicht, dass der Verkehr ins Stocken geriet und fuhr ungebremst auf einen vorausfahrenden Sattelzug auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser knapp 30 Meter nach vorne geschoben, ehe die Fahrzeuge zum Stehen kamen. Das Führerhaus des Lastzuges wurde beim Unfall völlig eingedrückt. Dennoch gelang es dem verletzten 38-Jährigen sich selbst aus dem Wrack zu befreien. Wenig später wurde er mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.
Widdern: Diesel abgezapft Etwa 350 Liter Dieselkraftstoff zapften bislang unbekannte Täter in der Nacht auf Donnerstag aus dem Tank eines Lasters ab. Ein 49-Jähriger parkte seinen LKW gegen 22 Uhr auf einem Parkplatz der Rastanlage Jagsttal-Ost und legte sich schlafen. Dies nutzten die Diebe aus, brachen in der Zeit bis 05:30 Uhr den Tank des Fahrzeugs auf und entwendeten den Sprit.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 07131 104-1013 gerne zur Verfügung.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Heilbronn
Telefon: 07131 104-9
E-Mail: heilbronn.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/