POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Lahr

20.02.2015 – 10:24

Offenburg (ots) – Lahr – Beziehungsstreit unter Alkoholeinwirkung

Am frühen Freitagmorgen geriet ein Paar während der Autofahrt in einen heftigen Streit. Der Mann hielt schließlich seinen Toyota in Burgheim an und der Zank setzte sich fort. Schließlich schlug die Frau auf ihren Partner ein. Durch den Lärm geweckte Anwohner alarmierten gegen 4.30 Uhr die Polizei. Die Beamten stellten nicht nur fest, dass der Mann blutende Gesichtsverletzungen aufwies, sondern dass beide Streitenden deutlich alkoholisiert waren. Pech für den Geschlagenen: da ein Test rund 1,2 Promille anzeigte, musste er sich einer Blutentnahme unterziehen und den Führerschein abgeben. Nun befasst sich die Staatsanwaltschaft mit dem eskalierten Beziehungsstreit.

Ettenheim – Einbrecher in Schule festgenommen

Ein Anwohner der Bienlestraße teilte am Donnerstagabend um 22.30 Uhr über Notruf mit, dass er vom August-Ruf-Bildungszentrum her verdächtige Geräusche höre und einen Einbruch befürchte. Die alarmierten Polizeibeamten sahen nicht nur aufgebrochene Fenster, sondern auch den Einbrecher, der weiterhin in den Schulräumen hantierte. Er wurde festgenommen. Die Beamten fanden bei dem polizeibekannten 30-Jährigen Bargeld und ein Sparschwein. Die durch den Einbruch verursachte Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Die Beamten des Polizeipostens Ettenheim haben die Ermittlungen übernommen.

Kappel-Grafenhausen – Geklautes Auto angezündet

Ein brennendes Auto am Baggersee meldete am Donnerstagabend ein Verkehrsteilnehmer über Notruf. Trotz des raschen Eingreifens der Feuerwehr brannte ein mitten auf dem Parkplatz abgestellter VW Polo aus. Rasch stellte sich heraus, dass der Polo kurz zuvor im Kreis Emmendingen entwendet worden war. In Kappel-Grafenhausen wurde der VW dann abgestellt und angezündet. Die Ermittlungen dauern an.

Seelbach – Zu schnell unterwegs

Zu forsch und zu schnell war am Donnerstag um 16 Uhr ein 19-jähriger Daimler-Fahrer auf der Ludwigstraße (B 415) von Lahr in Richtung Passhöhe unterwegs. Dies führte dazu, dass das Heck des Autos in einer Spitzkehre auf die Gegenfahrbahn ausbrach und mit einem entgegenkommenden Kleinlastwagen kollidierte. Verletzt wurde niemand, allerdings hatte die unbedachte Fahrweise 6.000 Euro Sachschaden zur Folge.

Kippenheim – Unachtsamkeit

Ein Moment der Unachtsamkeit genügte, schon kam es zum Auffahrunfall. So geschah es am Donnerstag um 17 Uhr einem 62-jährigen Toyota-Fahrer, der in der Unteren Hauptstraße den stockenden Verkehr vor dem Kreisverkehr zu spät bemerkte. Er fuhr auf einen Opel auf und verursachte Sachschaden in Höhe von 3.500 Euro.

Lahr – Vorfahrt missachtet

Ein 69 Jahre alter VW-Fahrer befuhr am Donnerstag um 15 Uhr die Freiburger Straße in nördliche Richtung. Bei der Einfahrt in den Kreisverkehr am Hirschplatz missachtete er die Vorfahrt eines 27-jährigen Daimler-Fahrers, so dass die Fahrzeuge kollidierten. Verletzt wurde niemand, die Schadenshöhe beträgt 3.500 Euro.

Lahr – Nachlässigkeit

Manche Missgeschicke ließen sich ganz einfach vermeiden. Dazu gehört unter anderem, dass man sein geparktes Fahrzeug gegen Wegrollen sichert, ehe man es verlässt. Da dies am Donnerstag um 14.30 Uhr unterblieb, setzte sich ein VW Kleinlastwagen in der Hugo-Eckener-Straße ‚unbemannt‘ in Bewegung. Der 3,5-Tonner rollte quer über die Fahrbahn, passierte die Einmündung Flugplatzstraße und prallte schließlich gegen einen geparkten Opel Astra. Dieser nahm Schaden in Höhe von rund 2.000 Euro. Den nachlässigen Fahrer erwartet nun ein Bußgeldverfahren.

/wd

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa