Mit fremden Auto Verkehrsunfall verursacht

Polizeimeldung vom 20.02.2015
Neukölln

Nr. 0423

Zu einem Verkehrsunfall kam es in der vergangenen Nacht in Rudow. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand fuhr ein 40-Jähriger mit seinem „BMW“ in die Ursulinenstraße, um sich dort mit einem 25-jährigen Bekannten zu treffen. Als der Autofahrer anhielt, stieg neben dem Bekannten, der auf dem Beifahrersitz Platz nahm, noch ein weiterer Mann im Fond des Wagens ein. Dieser zückte plötzlich ein Messer und drohte damit dem 40-Jährigen. Dieser flüchtete aus dem Fahrzeug, rannte zur Waltersdorfer Chaussee, hielt dort ein Taxi an und ließ vom Fahrer die Polizei alarmieren.
Eine Zivilstreife des Polizeiabschnitts 56, die in der Nähe war, traf kurz darauf ein. Die Beamten hörten dann einen lauten Knall in der Ursulinenstraße und sahen, dass vom Beifahrersitz des „BMW“ ein Mann flüchtete. Hierbei handelte es sich um den 25-Jährigen, der nach einer kurzen Verfolgung auf einem Kinderspielplatz festgenommen werden konnte.
Währenddessen übernahm der Unbekannte das Steuer des „BMW“ und fuhr zunächst gegen einen Baumschutzbügel und anschließend gegen einen geparkten „VW Passat“. Aufgrund der Wucht des Aufpralls wurde der „VW“ gegen einen kleineren Straßenbaum geschoben, der dabei umknickte und auf einen abgestellten „Ford Focus“ fiel. Danach fuhr der Unbekannte mit dem beschädigten „BMW“ über die Waltersdorfer Chaussee und die Lieselotte-Berger-Straße davon. Am Lieselotte-Berger-Platz endete die Flucht mit der Festnahme des Mannes. Der Alkoholisierte verweigerte die Angabe seiner Personalien und kam in eine Gefangenensammelstelle. Bei ihm beschlagnahmten die Polizisten neben drei mutmaßlich mit Heroin gefüllte Kügelchen auch vier Messer.
Weder der Überfallene noch die zwei anderen Männer wurden verletzt. Die Ermittlungen, insbesondere zur Klärung der Identität des Unbekannten, dauern an. Er muss sich wegen Nötigung, unbefugten Gebrauchs eines Kraftfahrzeuges, Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie Fahrens unter Alkoholeinfluss verantworten.

Quelle: Polizei Berlin