POL-AA: Ostalbkreis: Trickdiebstahl in Rosenberger Wohnung; Einbruch in Mögglinger Vereinsheim; Verkehrsunfälle

20.02.2015 – 08:53

Ostalbkreis (ots) – Essingen: Aufgefahren

Auf rund 1200 Euro beläuft sich der Sachschaden, den ein 28-jähriger Autofahrer am Donnerstagabend auf der B 29verursachte. Gegen 18.15 Uhr fuhr er mit seinem Pkw Daimler Benz, auf Höhe der Abzweigung nach Essingen, auf den Pkw Opel Meriva einer 18-Jährigen auf.

Oberkochen: Fahrzeug gestreift

Beim Vorbeifahren streifte ein 50-Jähriger am Donnerstagvormittag gegen 10.30 Uhr mit seinem Pkw Ford Focus einen Fiat Panda, der in der Walther-Bauersfeind-Straße abgestellt war. Der hierbei entstandene Sachschaden wurde auf rund 7000 Euro geschätzt.

Rosenberg: Trickdiebstahl in der eigenen Wohnung

Hohenberg: Kurz nach 12 Uhr läutete ein Unbekannter am Donnerstagmittag bei einem 74-jährigen Mann am Wohnhaus, an der Ortsdurchfahrt. Nachdem dieser die Wohnungstüre geöffnet hatte, hielt ihm der Unbekannte ein Blatt Papier vor die Nase, auf dem zu lesen stand, dass er eine Familie ernähren müsse und um eine Geldspende bittet. Der 74-Jährige lehnte die Bitte ab und verwies den Unbekannten von seinem Grundstück. Anschließend schloss er seine Wohnungstüre und ging in den ersten Stock seines Hauses, wo er aus dem Fenster schaute, den Bettler jedoch nirgends sah. Wie sich unmittelbar darauf herausstellte, konnte er ihn auch nicht sehen, da der Mann während des kurzen Gespräches unbemerkt die Verriegelung der Haustüre entsichert hatte und dreist die Wohnung betreten hatte, nachdem der Wohnungseigentümer irrtümlich glaubte, sie verschlossen zu haben. Der 74-Jährige traf den Eindringling im Flur an, woraufhin er den Fremden hinaus warf. Später musste er dann feststellen, dass sein schwarzer Ledergeldbeutel fehlte. In diesem befanden sich außer einigem Bargeld diverse persönliche Papiere und EC-Karten. Der Unbekannte, bei dem es sich nach der Beschreibung vermutlich um einen Osteuropäer handelt, ist ca. 1,75 Meter groß und hat dunkelbraune kurze Haare. Bekleidet war der mit einem blauen Anorak und einer Jeans. Der Täter sprach nur gebrochen Deutsch. Hinweise auf den Mann und weitere ähnliche Kontakte nimmt das Polizeirevier Ellwangen unter Telefon 07961/9300 entgegen.

Unterschneidheim: Pkw übersehen

Als er am Donnerstagmittag seinen Pkw Fiat auf der Enzianstraße zurücksetzte, übersah ein 55-jähriger Mann kurz vor 12 Uhr einen Pkw VW. Bei der folgenden Kollision auf Höhe der Einmündung Rosenstraße, entstand ein Sachschaden von rund 1000 Euro.

Schwäbisch Gmünd: im Kreisel aufgefahren

Als am Donnerstagnachmittag der 48-jährige Fahrer eines Fiat-Kleinbusses gegen 17.20 Uhr aus der Königsturmstraße in den Glockekreisel einfuhr, fuhr er auf einen dort fahrenden Pkw Ford einer 37-jährigen Frau auf. Der Schaden, der dabei an den beiden Fahrzeugen entstand, wurde auf etwa 2000 Euro geschätzt.

Durlangen: Reh tot

Auf der Kreisstraße 3257 wurde am Freitagmorgen ein Reh bei einem Verkehrsunfall getötet. Das Tier querte gegen 4.50 Uhr die Straße und wurde dort vom Pkw BMW eines 18-jährigen Fahrers erfasst. Dabei entstand am BMW ein Schaden von rund 1000 Euro.

Mögglingen: Einbruch in Vereinsheim

Am Donnerstagabend wurde festgestellt, dass sich Unberechtigte in einem Vereinsheim an der südwestlichen Ortsgrenze aufgehalten hatten. Die alarmierte Polizei stellte fest, dass zwei Fensterscheiben eingeworfen waren. Der oder die Einbrecher stiegen durch das Fenster ein und stahlen wohl einen minimalen Bargeldbetrag aus einer Schublade. Der Tatzeitraum kann bislang auf die Zeit zwischen Mittwochabend und später Donnerstagnachmittag eingegrenzt werden. Hinweise und Beobachtungen nimmt die Polizei in Heubach unter Telefon 07173/8776 entgegen.

Waldsteten: Ausparkunfall

Auf dem Parkplatz am Schwarzhornhaus wurden am Donnerstagnachmittag zwei Pkw beschädigt. Gegen 14 Uhr streifte die 26-jährige Fahrerin eines Pkw Opels einen geparkten Jeep und verursachte einen Sachschaden von etwa 1500 Euro.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07361 580-107
E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa