POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Rottweil vom 19.02.2015

19.02.2015 – 16:03

Landkreis Rottweil (ots) – Dunningen: Zeugen zu Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht gesucht; Schramberg-Sulgen: Einbrüche in Bäckereifilialen; Schiltach: Zwei Einbrüche in der Nacht zum Mittwoch; Rottweil: Versuchter Einbruch in Firmengebäude; Rottweil: 88-Jährige wird Opfer eines Trickdiebs; Rottweil: 500 Euro Sachschaden durch Farbschmierereien

Dunningen: Zeugen zu Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht gesucht

Am Mittwochabend, gegen 18.55 Uhr, kam es auf der Bundesstraße 462 zwischen Dunningen und Schramberg zu einem grob verkehrswidrigen, rücksichtslosen Überholvorgang, der nur durch ein reaktionsschnelles Ausweich- und Bremsmanöver eines entgegenkommenden Autofahrers „nur“ mit einem „Spiegelstreifer“ abging. Nach den bisherigen Ermittlungen setzte der flüchtige Autofahrer, er soll einen dunklen Pkw, vermutlich schwarzen Audi gefahren haben, nach der „Stampfe“ ausgangs einer Linkskurve zum Überholen eines Lkw mit Anhänger und eines davor fahrenden weißen Kleinwagens an. Obwohl ein entgegenkommender Pkw sich erkennbar auf dem geraden Teilstück näherte, brach der unbekannte Fahrer seinen Überholvorgang nicht ab und streifte beim Einscheren nach rechts, den linken Außenspiegel des entgegenkommenden Subaru. Dessen Fahrer hatte reaktionsschnell um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden voll abgebremst und war nach rechts in den Schnee ausgewichen. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt unvermindert fort, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Inzwischen leiteten Beamte des Polizeireviers Schramberg die Ermittlungen nach dem flüchtigen Fahrer ein. Verkehrsteilnehmer, insbesondere die Fahrer des überholten Lkw mit Anhänger und des vor ihm fahrenden weißen Kleinwagens werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schramberg, Telefon 07422 2701-0, in Verbindung zu setzen.

Schramberg-Sulgen: Einbrüche in Bäckereifilialen

Auf seiner frühmorgendlichen Warenanlieferungstour stellte ein Zeuge innerhalb 15 Minuten drei Einbrüche fest. Um 5 Uhr stellte der Zulieferer eine aufgehebelte Schiebetüre einer Bäckereifiliale in einem Lebensmittelmarkt der Heiligenbronner Straße fest. Des Weiteren stellte er um 5.10 Uhr, an einer Bäckereifiliale und einer benachbarten Metzgerei in Sulgen-Mitte ebenfalls aufgehebelte Eingangstüren fest. Nach den bisherigen Erkenntnissen entwendeten die unbekannten Täter aus der Bäckereifiliale in der Heiligenbronner Straße mehrere Getränkeflaschen mit Cola, Fanta und Schokomilch. In den Geschäften Sulgauer Straße/Wittumweg wurde nach erster Überprüfung nichts entwendet. Die Höhe des Schadens kann noch nicht beziffert werden, die Ermittlungen der Polizei sind noch nicht abgeschlossen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu diesen Straftaten machen können werden gebeten, dies dem Polizeirevier Schramberg, Telefon 07422 2701-0, mitzuteilen.

Schiltach: Zwei Einbrüche in der Nacht zum Mittwoch

In ein Modehaus und eine Bäckereifiliale drang in der Nacht zum Mittwoch ein unbekannter Täter ein. Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der Einbrecher vermutlich gegen 3.15 Uhr die elektrische Schiebetür einer Bäckereifiliale in der Schramberger Straße mit Gewalt aufdrückte und so in die Räumlichkeiten gelangte, wo er anschließend Schränke und Schubladen nach Bargeld durchsuchte. Aus einer aufgefundenen Geldkassette entnahm der Unbekannte die Geldscheine und entwendete im Weiteren aus dem Verkaufsraum circa 50 Zigarettenschachteln verschiedener Marken. Möglicherweise blockierte die Eingangstüre, weshalb der Täter durch ein Fenster im angrenzenden Café das Weite suchte. Zwischen Dienstag, 17.30 Uhr, und Mittwoch, 8 Uhr, drang vermutlich derselbe Täter durch eine mit Gewalt geöffnete Schiebetür in das Innere eines Modehauses in der Hauptstraße. Mit fünf Herren- und drei Damenjacken im Wert von rund 1.500 Euro bepackt und aufgefundenem Bargeld wollte er die Örtlichkeit durch die Schiebetür wieder verlassen. Da sich diese nicht mehr öffnen ließ, flüchtete der Täter durch das Fenster eines angrenzenden Büroraumes, nicht ohne ein dort aufgefundenes Handy eingesteckt zu haben. Sachdienliche Hinweise zu diesen Einbrüchen nimmt ebenfalls das Polizeirevier Schramberg unter Telefon 07422 2701-0 entgegen.

Rottweil: Versuchter Einbruch in Firmengebäude

Ein noch unbekannter Täter versuchte zwischen Dienstag, 19 Uhr und Mittwoch, 7.50 Uhr, die Eingangstüre zu den Büroräumen einer Kanzlei in der Heerstraße aufzuhebeln, was ihm jedoch misslang. Vermutlich gelangte der Täter durch die während den regulären Bürozeiten geöffneten Zugangstüren in das Gebäude. In diesem befinden sich noch weitere Unternehmen. An der Tür und am Schließblech entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro.

Rottweil: 88-Jährige wird Opfer eines Trickdiebs

Am Mittwochvormittag, um 10.30 Uhr, wurde eine 88-jährige Frau in der Waldtorstraße, oberhalb vom schwarzen Tor, von einem unbekannten Mann angesprochen und gefragt, ob diese Geld wechseln könne. Die Seniorin schaute in ihrem Geldbeutel nach und verneinte, händigte vermutlich diesen in ihrer Aufregung dem Fremden aus, der darauf unbemerkt 70 Euro entnahm. Anschließend bedankte sich der Mann und entfernte sich umgehend. Der Tatverdächtige wurde folgendermaßen beschreiben: circa 40 bis 45 Jahre alt, kräftige Figur, mittelgroß, rundes Gesicht, sprach gutes Deutsch mit einem leichten Akzent. Personen, die den Vorfall beobachtet haben und weitere Hinweise geben können werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Rottweil, Telefon 0741 477-0, in Verbindung zu setzen.

Rottweil: 500 Euro Sachschaden durch Farbschmierereien

Beamte des Polizeireviers Rottweil leiteten am Mittwoch Ermittlungen gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung ein. Zwischen dem Schmotzigen Donnerstag und dem gestrigen Mittwoch, 9.30 Uhr, brachte ein unbekannter Täter am Predigerturm des Dominikanermuseums einen circa 15 mal 40 Zentimeter großen roten Schriftzug und einen etwa 50 mal 50 Zentimeter blauen Schriftzug am Notausgang der Feuertreppe an. Zeugen die Angaben zu verdächtigen Personen machen können werden gebeten, dies dem Polizeirevier Rottweil, Telefon 0741 477-0, zu melden.

Rückfragen bitte an:

Renate Diesch
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-111
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa