POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Offenburg – Kinzigtal

19.02.2015 – 11:09

Offenburg (ots) – Offenburg – Des Guten zu viel

Offenbar ein wenig aus dem Ruder lief am frühen Donnerstagmorgen eine kleine Wohnungsparty in einem südlichen Stadtteil in der Nähe des Kreisschulzentrums. Nachdem die kleine Feierrunde den Abend über reichlich dem Alkohol zugesprochen hatte, wollte man offenbar am frühen Morgen auch die Nachbarschaft an der guten Laune teilhaben lassen. Die Fenster wurden geöffnet und die auf den Fensterbänken aufgestellten Musikboxen beschallten fortan das Wohngebiet. Als die Polizeibeamten kurz vor 4 Uhr klingelten, öffnete einer der betrunkenen Gäste. Der Gastgeber selbst war nicht zu sprechen, er hatte sich in der Toilette eingeschlossen. Die an einer Wand aufgebauten 150 leeren Bierflaschen ließen den Ablauf des Abends erahnen. Die Beamten sorgten für Ruhe, den Gastgeber erwartet nun Post vom Ordnungsamt.

Gengenbach – Ausgerastet und Polizeibeamten verletzt

Bei einer Geburtstagsfeier in einer Waldhütte in Reichenbach gerieten am Donnerstag kurz nach Mitternacht zwei Brüder im Alter von 25 und 32 Jahren in einen heftigen Streit. In dem Verlauf schlug der Ältere mit einer Flasche zu und war nicht mehr zu beruhigen, weshalb die Polizei zur Hilfe gerufen wurde. Auch auf die Beamten ging der 32-Jährige sofort los. Während der Fahrt zur Arrestzelle des Polizeireviers leistete er weiter heftigen Widerstand, wodurch er einem Polizisten eine Beinverletzung zufügte. Nachdem er seinen Rausch in der Gewahrsamseinrichtung ausschlafen durfte, erwartet ihn nun ein Strafverfahren.

Offenburg – Ungeschickter Ladendieb

Ein Fachgeschäft für Sportbekleidung in der Nordstadt war am Mittwoch gegen 16 Uhr das Ziel eines 30 Jahre alten Ladendiebes. Der Mann nahm zwei hochwertige Trainingsanzüge mit in die Anprobekabine. Hier versuchte er die Sicherungsetiketten zu entfernen, um die Kleidungsstücke entwenden zu können. Allerdings misslang das Unterfangen, der Mann fügte sich eine tiefe Schnittwunde in der Hand zu. Als er dennoch stark blutend mit einem Trainingsanzug aus dem Geschäft rannte, wurde er vom Hausdetektiv ertappt. Statt Sportbekleidung bekam der 30-Jährige nun einen Verband sowie eine Strafanzeige.

Offenburg – Einbruch in Schule

Die Eichendorff-Schule in Hildboltsweier hatte in der Nacht auf Donnerstag ungebetene Besucher. Einbrecher drangen gewaltsam in das Schulgebäude ein und durchsuchten die Räume nach Wertsachen. Hierzu hebelten sie auch verschlossene Zimmertüren und brachen Schreibtische und Schränke auf. Nach ersten Erkenntnissen fielen den Langfingern elektronische Medien in die Hände. Die Sachschadenshöhe ist noch nicht bekannt, dürfte jedoch erheblich sein. Das Polizeirevier hat die Ermittlungen aufgenommen.

Hausach – Pannen im Tunnel

Kühlerprobleme ließen am Mittwoch gegen 18 Uhr den Fahrer eines Lastwagens im Sommerbergtunnel (B 33) eine Nothaltebucht ansteuern und das Verkehrsprogramm im Tunnel die Geschwindigkeit reduzieren. Zur Behebung des Schadens direkt im Tunnel kam ein verständigter Fachtechniker aus Offenburg. In kurzer Zeit behob er die Panne und der Lastwagen konnte gegen 20 Uhr seine Fahrt fortsetzen. Doch dann stellte sich Pech für den Techniker ein, denn nun streikte sein Service-Wagen im Tunnel. Doch der Fachmann stellte sein Können erneut unter Beweis und es gelang ihm auch sein Fahrzeug für die Rückfahrt wieder zu reparieren. Gegen 20.15 Uhr konnte der Verkehr wieder uneingeschränkt freigegeben werden.

Hornberg – Fußgänger im Tunnel

Auf den falschen Heimweg geriet am Mittwoch gegen 16 Uhr ein 20 Jahre alter Fußgänger. Der ortsunkundige Mann wollte zu seiner neuen Wohnortgemeinde Gutach (Schwarzwaldbahn) laufen und wählte ausgerechnet den Hornbergtunnel (B 33) als Fußweg. Dies blieb im Offenburger Führungs- und Lagezentrum nicht unbemerkt und führte zur umgehenden Geschwindigkeitsreduzierung. Eine Polizeistreife wies dem jungen Mann den rechten Weg.

Haslach – Fahrraddieb

Ein 16-Jähriger stellte am Mittwoch gegen 13 Uhr sein Mountainbike in der Mühlenstraße ab und verschloss es mit einem Kabelschloss. Trotzdem musste der Jugendliche zwanzig Minuten später feststellen, dass sein Rad gestohlen war. Er zeigte den Diebstahl umgehend beim Polizeirevier an. Beim Verlassen des Dienstgebäudes erkennt er sein Mountainbike sofort wieder, denn ein Unbekannter radelt damit gerade an ihm vorbei. Er alarmiert die Revierbeamten, die das Rad wenig später in der Eisenbahnstraße auffinden und dem erfreuten jungen Mann zurückgeben können. Nun wird noch der Dieb gesucht, ein etwa 30 Jahre alter Mann mit braunen Haaren, schwarzer Jacke und schwarzem Rucksack.

/wd

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa