POL-HH: 150219-1. Raub auf Supermarkt in Blankenese – Zeugenaufruf

19.02.2015 – 10:40

Hamburg (ots) – Tatzeit: 18.02.2015, 21:55 Uhr Tatort: Hamburg-Blankenese, Sülldorfer Kirchenweg

Die Hamburger Polizei fahndet nach einem unbekannten Mann, der gestern Abend einen Supermarkt überfallen und rund 1.000 Euro erbeutet hat. Die örtliche Kripo (LKA 124) hat die Ermittlungen übernommen.

Zum Geschäftsschluss forderte der 22-jährige Angestellte die letzten Kunden des Supermarktes auf, ihre Waren zu bezahlen und den Markt zu verlassen. Ein vermeintlicher Kunde zog plötzlich eine Schusswaffe und forderte den Angestellten auf, mit ihm in das Kassenbüro zu gehen und den dortigen Tresor zu öffnen. Der 22-Jährige kam der Aufforderung nach und legte das Geld in den vom Räuber mitgeführten Rucksack. Der Täter forderte mehr Geld und schlug mit der Schusswaffe gegen den Kopf des Opfers. Dieser händigte daraufhin das restliche Geld aus. Erneut schlug der Räuber auf den Angestellten ein und flüchtete in unbekannte Richtung. Während der Flucht bedrohte er den Geschädigten und eine zwischenzeitlich auf den Raub aufmerksam gewordene 18-jährige Angestellte mit der Waffe.

Eine Sofortfahndung mit diversen Funkstreifenwagen führte nicht zur Festnahme des Täters. Der Angestellte wurde leicht verletzt und wurde vor Ort medizinisch versorgt.

Der Täter kann wie folgt beschrieben werden:

   -	ca. 175 cm groß und kräftige Statur -	südländische Erscheinung,  sprach mit osteuropäischem Akzent -	bekleidet mit grauer Jacke mit  weißen Streifen -	trug einen schwarzen Motorradhelm mit dunklem  Visier -	bedrohte den Angestellten mit einer Schusswaffe 

Wer die Tat beobachtet hat oder Hinweise zu dem Täter geben kann, wende sich bitte an die Verbindungsstelle im Landeskriminalamt unter der Rufnummer 4286-56789.

vdA.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Tanja von der Ahé
Telefon: 040/4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Quelle: news aktuell / dpa