19.02.2015 – 10:13
Delmenhorst (ots) – 27243 Harpstedt, Autobahn 1, Richtungsfahrbahn Osnabrück, Landkreis Oldenburg
Rund 600 Liter ausgelaufener Kraftstoff, der sich auf einer Länge von 150 Metern auf Seiten-, Hauptfahrstreifen und angrenzenden Seitenbereich der Autobahn 1 verteilt hat, ist Ursache für eine aktuelle Sperrung des Hauptfahrstreifens zwischen den Anschlussstellen Groß Ippener und Wildeshausen-Nord. Der Verkehr wird über den Überholfahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Die halbseitige Sperrung wird voraussichtlich noch bis in die Mittagsstunden andauern.
Am heutigen Donnerstag, 19. Februar 2015, gegen 06.00 Uhr, kam ein 24-jähriger Sattelzugfahrer aus Polen aufgrund eines Fahrfehlers von der Fahrbahn ab und geriet gegen die Außenschutzplanke. Dabei wurde der Kraftstofftank seines Sattelzuges beschädigt, dessen Inhalt sich vollständig auf die Fahrbahn und den angrenzenden Erdbereich entleerte.
Der Sattelzug, der mit 24 Tonnen Altpapier beladen war, wurde von einer Fachfirma abgeschleppt. Zur Stunde laufen Auskofferungsarbeiten im Bermenbereich auf einer Länge von 40 Metern, um die vollständige Entfernung des Kraftstoffes zu gewährleisten.
Zur Zeit hat sich ein Rückstau von bis zu 3 km gebildet. Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf rund 20.000 Euro.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Frank Böttger
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221/1559-104
E-Mail:
Internet: www.polizei-delmenhorst.de