POL-LB: Einbruch in Vaihingen an der Enz, Schwerer Diebstahl in Ludwigsburg, Verkehrsunfall in Sachsenheim

18.02.2015 – 14:15

Ludwigsburg (ots) – Vaihingen an der Enz – Kleinglattbach: Einbruch in Bankfiliale

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt in eine Bankfiliale in der Schillerstraße. Indem sie ein Fenster aufhebelten, gelangten sie zunächst in ein Büro, wo ihnen ein Kunststoffbehältnis in die Hände fiel. Dieses brachen sie auf. Da sich jedoch nichts Wertvolles darin befand, begaben sich die Einbrecher dann weiter in den Schalterraum. Wohl ohne Beute gemacht zu haben, verließen sie das Gebäude anschließend wieder. Der hinterlassene Sachschaden beläuft sich allerdings auf etwa 1.000 Euro. Das Polizeirevier Vaihingen an der Enz, Tel. 07042/941-0, sucht nun Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Ludwigsburg: PKW aufgebrochen

Das Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141/18-5353, sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu einem PKW-Aufbruch geben können, der zwischen Dienstag 21.00 Uhr und Mittwoch 08.50 Uhr in der Mörikestraße verübt wurde. Einem bislang unbekannten Täter gelang es, eine Scheibe des am Straßenrand abgestellten BMW zum Bersten zu bringen. Daraufhin war es ihm möglich, in das Fahrzeuginnere zu greifen und eine Umhängetasche daraus zu entwenden. In der Tasche befanden sich Büromaterial und elektronisches Zubehör, dessen Wert noch nicht feststeht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens dürfte sich auf etwa 500 Euro belaufen.

Sachsenheim: Verkehrsunfallflucht

Nachdem ein Zeuge am Dienstag gegen 22.20 Uhr auf der Landesstraße 1110 zwischen Hohenhaslach und Sachsenheim einen stark beschädigten PKW entdeckte, der auf der Straße stand, alarmierte er die Polizei. Mutmaßlich war der Mercedes in einer Kurve nach rechts von der Fahrbahn in den Grünstreifen abgekommen und hatte hierbei mehrere Leitpfosten und ein Straßenschild „zur Strecke gebracht“. Anschließend war der Lenker wohl zu Fuß geflüchtet und hatte seinen völlig ramponierten PKW einfach zurück gelassen. Vermutlich hatte der Fahrer hierbei jedoch nicht bedacht, dass er in seinem Mercedes Kundendienstrechnungen aufbewahrte, auf denen die Polizei seine Adresse finden konnte. Als die Beamten an der Anschrift des 26-Jährigen eintrafen, versuchte dieser erneut sich aus dem Staub zu machen. Doch die Flucht währte nur kurz. Denn die Polizisten nahmen die Verfolgung auf und konnten den Mann, der nach Alkohol roch, schnell einholen. Den Schlüssel des Mercedes trug er noch in einer Hosentasche bei sich. Mit richterlicher Anordnung musste er sich einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerscheins wurde beschlagnahmt. Der Mercedes war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Da Betriebsflüssigkeiten ausgelaufen waren, rückte die Freiwillige Feuerwehr Sachsenheim aus und reinigte die Straße. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht bislang noch nicht fest. Der 26-Jährige muss nun mit einer Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht und Trunkenheit im Straßenverkehr rechnen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa