Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 18. Februar 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
Dieseldiebstahl
/>NEU-ULM. In der Nacht von Rosenmontag auf Faschingsdienstag öffnete ein bislang unbekannter Täter gewaltsam den Tankdeckel eines Im Starkfeld in Neu-Ulm abgestellten Lkw und zapfte ca. 300 Liter Diesel ab. Der Schaden beläuft sich auf rund 450 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 9731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)
Diebstahl eines Handys
NEU-ULM. Am Rosenmontag zur Mittagszeit verlor eine 26-jährige Hausfrau aus Neu-Ulm in einem Baumarkt in Neu-Ulm ihr neuwertiges Smartphone (Apple) im Wert von 300 Euro. Da das Handy trotz vollem Akku ausgeschaltet ist, muss davon ausgegangen werden, dass ein unbekannter Täter das Handy fand und widerrechtlich an sich nahm. Die Polizei Neu-Ulm ermittelt wegen dem Verdacht einer Fundunterschlagung.
(PI Neu-Ulm)
Ladendiebstahl
NEU-ULM. Der Ladendetektiv eines großen Verbrauchermarktes in der Neu-Ulmer Vorwerkstraße beobachtete am gestrigen Faschingsdienstag, wie ein 31 Jahre alter Mann aus Neu-Ulm Zigaretten und Alkohol im Gesamtwert von 42 Euro in seinen Rucksack steckte und das Kaufhaus verließ, ohne die Waren zu bezahlen. Der Mann wurde der Polizei übergeben.
(PI Neu-Ulm)
Radler verletzt sich bei Sturz
NEU-ULM. Am Aschermittwoch stürzte um 03:00 Uhr morgens ein 45 Jahre alter Zeitungsausträger aus Neu-Ulm. Im Vorgraben in Neu-Ulm rutschte er mit seinem Fahrrad auf eisglatter Fahrbahn weg und kam zu Fall. Mit Verdacht auf Hüftbruch kam der Mann in die Donauklinik. Mehrere Zustellbezirke mussten deswegen auf ihre gewohnten Zeitungen am Frühstückstisch verzichten.
(PI Neu-Ulm)
Sachbeschädigungen in Bellenberg
BELLENBERG. Vom 16.02.2015 auf den 17.02.2015 wurde in der Bauerngasse ein geparkter, schwarzer VW-Touran auf der kompletten linken Fahrzeugseite zerkratzt. Es entstand erheblicher Sachschaden.
BELLENBERG: In der gleichen Nacht wurde im Amselweg ein Vogelhäuschen von einem Holzpfahl abgenommen und auf die Straße geworfen. Das Häuschen ging völlig zu Bruch.
BELLENBERG. In der vergangenen Nacht wurde gegen 02.30 Uhr in der Straße „Zur Biberau“ der linke Außenspiegel eines geparkten Pkw abgeschlagen. Der Halter des Pkw konnte zwei Jugendliche kurzzeitig verfolgen, verlor sie jedoch aus den Augen. Sie trugen Jeansjacken und je eine grüne und weiße Mütze. Während der Fahndung wurde festgestellt, dass auf dem Weg von der Ulmer Straße zur Straße „Zur Biberau“ ca. 30 Mülltonnen umgeworfen wurden. Der Verdacht richtet sich ebenfalls gegen die beiden Jugendlichen. Der Schaden am Pkw beläuft sich auf ca. 500 Euro.
Hinweise/Beobachtungen zu den drei angeführten Sachbeschädigungen in Bellenberg an die PI Illertissen unter 07303/9651-0.
(PI Illertissen)
Sachbeschädigung an acht geparkten Pkw in Illertissen
ILLERTISSEN. Am Faschingsdienstag wurde gegen 23.00 Uhr durch einen Zeugen mitgeteilt, dass in der Von-Kleist-Straße eine männliche Person gegen geparkte Autos schlägt. Der 16-jährige Tatverdächtige konnte in der elterlichen Wohnung schlafend angetroffen werden. Als ihm die Festnahme erklärt wurde, rastete er aus und musste in Gewahrsam genommen werden. Der junge Mann war deutlich alkoholisiert und verbrachte die Nacht in der Arrestzelle. Der 16-Jährige steht im Verdacht insgesamt acht Autos beschädigt zu haben. Weil er die Polizeibeamten massiv beleidigte, wird er sich nun nicht nur wegen den Sachbeschädigungen zu verantworten haben.
(PI Illertissen)
Blumentopf beschädigt
WEISSENHORN. In den Abendstunden des gestrigen Faschingstreibens wurde in der Weißenhorner Innenstadt ein großer Terrakotta-Blumenkübel mutwillig beschädigt. Dieser stand in der Institutsgasse vor dem Eingang eines Kosmetikstudios. Der Wert des Gefäßes wird mit 200 Euro beziffert.
(PI Weißenhorn)
Motorroller beschädigt
WEISSENHORN. Gestern Abend wurde in der Gabelsberger Straße ein dort abgestellter Motorroller der Marke Piaggio von einem unbekannten Täter umgeworfen. Hierbei wurde die rechte Seite des Zweirades zerkratzt, der Sachschaden wird auf 150 Euro geschätzt.
(PI Weißenhorn)
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
WEISSENHORN. Gestern Abend ereignete sich gegen 18:50 Uhr auf der Kreisstraße NU 9 zwischen Emershofen und Tiefenbach ein Verkehrsunfall mit Unfallflucht. Zur Unfallzeit befuhr ein 18-jähriger Pkw-Lenker die NU 9 in Richtung Tiefenbach, als ihm ein unbekannter Fahrzeugführer auf seiner Fahrspur entgegenkam. Dieser war auf die Gegenfahrbahn ausgeschert, um ein anderes, vor ihm fahrendes Fahrzeug der Marke Volkswagen zu überholen. Um einen Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Pkw zu vermeiden, musste der 18-Jährige nach rechts ausweichen, wo er einen Leitpfosten überfuhr. Hierbei entstand an seinem Fahrzeug ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Der unbekannte Unfallverursacher setzte dann ohne Anzuhalten seine Fahrt in Richtung Emershofen fort. Die Polizeiinspektion Weißenhorn sucht in diesem Zusammenhang Zeugen des Unfalls, insbesondere den Fahrer des überholten Volkswagens. Dieser möge sich bitte unter 07309/96550 melden. (PI Weißenhorn)
Ingewahrsamnahme während des Faschingstreibens
WEISSENHORN. Während der gestrigen Faschingsveranstaltung fiel den Einsatzkräften ein 17-jähriger Jugendlicher auf, der auf Grund seiner starken Alkoholisierung weder zeitlich, noch örtlich orientiert war und sich kaum auf den Beinen halten konnte. Nachdem er über Schmerzen in den Beinen klagte, eine ärztliche Behandlung aber strikt ablehnte, wurde er zunächst in Gewahrsam genommen und schließlich in eine nahe gelegene Klinik eingeliefert. In dieses Geschehen hatte sich zwischenzeitlich ein 23-jähriger unbeteiligter Mann eingemischt, der durch permanente Zwischenrufe die Amtshandlung störte. Zuerst kam er einem Platzverweis nicht nach, dann beleidigte er die eingesetzten Beamten noch. Gegen seine Mitnahme wehrte sich der junge Mann, so dass die Beamten unmittelbaren Zwang anwendeten.
(PI Weißenhorn)