POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Offenburg und Kinzigtal

18.02.2015 – 11:46

Offenburg (ots) – Offenburg – Drogen und Alkohol

Auf der Bundesautobahn 5 wurde Höhe der Anschlussstelle Offenburg am Dienstag kurz vor 15 Uhr ein Honda-Fahrer von Beamten des Verkehrskommissariats Offenburg kontrolliert. Der 33-jährige Fahrer hatte nicht nur Alkohol getrunken, sondern stand auch unter dem Einfluss von Kokain. Nachdem er eine Blutprobe abgegeben hat, erwartet ihn nun Post von der Staatsanwaltschaft. >

Ortenberg – Einbruch

In den frühen Morgenstunden sucht ein bislang unbekannter Täter ein Lebensmittelgeschäft in der Offenburger Straße heim. Er trat am Mittwoch eine Scheibe des Marktes ein und entwendete neben Zigaretten auch diverse Alkoholika. Das Polizeirevier Offenburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Kinzigtal – Umzüge und Hexenverbrennung

Traditionell fand am Fastnachtsdienstag in Hausach und Fischerbach die Hexenverbrennung statt. Die beiden Veranstaltungen verliefen ohne besondere Vorkommnisse für die Polizei. Bei Umzügen in Wolfach, Mühlenbach und Zell am Harmersbach gab es für die Beamten außer verkehrsregelnde Maßnahmen keine Besonderheiten. Lediglich in Wolfach schmuggelten sich sechs Damen unter den von Männern dominierten Umzug und mussten deshalb ihrer ‚ortsüblichen Strafe‘ entgegen sehen. Sie erhielten im eiskalten Narrenbrunnen ein ‚kostenloses Bad‘.

Haslach, Hausach – Kupfer gestohlen, Zeugen gesucht

Erneut wurde in der Nacht auf Dienstag eine Firma für Metallveredelung in der Schleifmattstraße in Haslach von bislang unbekannten Tätern aufgesucht. Bereits im Dezember ereigneten sich zwei Einbrüche, bei denen Kupfer gestohlen wurde. In der Nacht auf Dienstag wurde eine Tür zur Werkhalle aufgehebelt. Aus der Halle wurden Kupfer-Flacheisen entwendet. Möglicherweise besteht ein Tatzusammenhang mit dem Diebstahl eines Auto-Anhängers in Hausach-Hechtsberg. Dieser war von einem Tankstellengelände entwendet worden. Das Polizeirevier Haslach sucht für die beiden Taten Zeugen. Wer hat in der fraglichen Nacht Beobachtungen gemacht, die möglicherweise im Zusammenhang mit dem Einbruch oder dem Diebstahl stehen? Hinweise bitte an die Polizei unter 07832-975920.

Offenburg, Steinach – Unfallflucht und Verkehrsgefährdung, Zeugen gesucht

Viel Arbeit verschaffte am Mittwoch ein 25-jähriger VW Passat-Fahrer der Polizei. Zuerst genehmigte er sich gegen 01.50 Uhr einen kräftigen Schluck Alkohol in einer Tankstelle bei der Messe ohne diesen zu bezahlen. Als der Verkäufer ihn darauf ansprach, verließ er den Verkaufsraum und fuhr mit quietschenden Reifen davon. Er befuhr die Hauptstraße in Richtung Fußgängerzone und streifte beim Busbahnhof ein Taxi. Dessen Mitfahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Unbeirrt setzte der Passat-Fahrer seine Fahrt mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit fort. Gegen 02.40 Uhr beschädigte er in Steinach in der Hauptstraße ein weiteres Fahrzeug. Als der 25-Jährige bemerkte, dass dies von einem Zeugen beobachtet wurde, verfolgte er diesen und fuhr dem BMW-Fahrer Höhe der Abzweigung Weihermatt ins Heck. Danach setzte er seine Fahrt wiederum fort. Inzwischen hatte die Polizei mit mehreren Streifenwagen die Verfolgung aufgenommen. Im Bereich Mönchweiler konnte er schließlich gestoppt und aus dem Verkehr gezogen werden. Bei seiner Fahrt von Offenburg nach Steinach und weiter in Richtung Villingen-Schwenningen war er mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs und gefährdete andere Verkehrsteilnehmer. Die Polizei bittet nun Zeugen und Verkehrsteilnehmer, die von dem Passat-Fahrer gefährdet wurden, sich unter Telefon 0781-212200 zu melden.

/nj

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa