17.02.2015 17:39:00, Worms – Einbrüche – Täterfestnahme – Fastnachtsresümee

Polizeipräsidium Mainz

17.02.2015, 17:39 – Polizeidirektion Worms

Worms , Einbrüche – Täterfestnahme – Fastnachtsresümee 
 

Beim Ladendiebstahl erwischt
Ein 33-jähriger Ladendieb wurde am gestrigen Montag, gegen 15:20 Uhr, dabei beobachtet, wie er im Obi-Baumarkt eine Badarmatur aus der Auslage an sich nahm und in einer mitgebrachten Tasche verstaute. Danach passierte er den Kassenbereich, ohne die Ware zu bezahlen. Der gesamte Tathergang wurde vom Ladendetektiv beobachtet, der den aus Osteuropa stammenden Mann ansprach und die Polizei alarmierte. Da der Mann in Deutschland keinen festen Wohnsitz hatte, musste er auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung in Form von Bargeld hinterlegen, bevor er wieder entlassen wurde. Die gestohlene Ware wurde an den rechtmäßigen Eigentümer ausgehändigt.


Einbruch in Schnellrestaurant – Täter gefasst
Am heutigen Dienstag, gegen 03:15 Uhr, wurde der Polizei Worms ein Einbruchalarm in das Mc Donalds Restaurant in der Dr.-Otto-Röhm-Straße gemeldet. Als die Beamten vor Ort eintrafen, stellten sie schnell fest, dass das Fenster am Drive In Schalter beschädigt war. Aus dem Innern des Restaurants konnten Geräusche wahrgenommen werden. Kurze Zeit später wurden plötzlich mehrere Tüten aus dem beschädigten Fenster nach draußen geworfen. Darin befanden sich, wie sich später herausstellte, diverse tiefgefrorene Lebensmittel, Getränketüten und Joghurt. Unmittelbar danach sprang ein junger Mann aus dem beschädigten Fenster und wollte zu Fuß die Flucht ergreifen. In der Zwischenzeit hatte die Polizei das Gebäude jedoch umstellt, so dass der Versuch unerkannt zu entkommen, direkt beendet wurde. Wie sich bei der anschließenden Ermittlungen herausstellte, hatte der 28-jährige und in Worms wohnhafte Täter, ein Fenster gewaltsam geöffnet und konnte so in die Räumlichkeiten gelangen. Dort brach er drei an den Kassen abgestellte Spendendosen auf und nahm das Bargeld an sich. In den Kassen selbst wurde er nicht fündig, da dort kein Geld aufbewahrt wurde. Daher durchsuchte der Täter die Küche und stellte großzügig Lebensmittel zum Abtransport bereit. Hierbei wurde er vom einsetzenden Alarm und der Polizei gestört und konnte so auf frischer Tat festgenommen werden. Da er einen festen Wohnsitz in Deutschland nachweisen konnte, wurde er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.


Terrassentür aufgebrochen – Haus durchwühlt
Bislang unbekannte Täter überkletterten in der Zeit von Sonntag 10:00 Uhr bis Montag 18:00 Uhr das Gartentor eines Einfamilienhauses in der Windthorststraße und gelangten so auf die Terrasse auf der Hausrückseite. Hier entfernten sie die komplette Sonnenschutzjalousie und legten diese in den Garten. Sodann machten sie sich mit einem Hebelwerkzeug an der Terrassentür zu schaffen und konnte diese gewaltsam öffnen. Danach durchsuchten sie das gesamte Haus nach Diebesgut und flüchteten anschließend auf gleichem Weg. Was genau entwendet wurde, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest. Täterhinweise nimmt die Polizei Worms unter der Rufnummer 06241-8520 entgegen.


Fastnacht 
 Insgesamt verlief das Fastnachtswochenende aus Sicht der Polizei Worms erfahrungsgemäß sehr arbeitsreich. Erfreulich dabei ist, dass die Umzüge und Veranstaltungen trotz hohem Besucheraufkommen insgesamt betrachtet friedlich und aus polizeilicher Sicht ohne besondere Vorkommnisse verliefen. Über die gesamte Fastnachtszeit wurden lediglich zwei Körperverletzungsdelikte zur Anzeige gebracht. So kam es am Freitag, gegen 23:15 Uhr, in Mettenheim, nach dem dortigen Nachtumzug, zu einer körperlichen Auseinandersetzung, in die ein 20-jähriger aus der VG Westhofen und zwei 15- und 16-jährige Jugendliche aus der VG Eich involviert waren. Alle drei waren stark betrunken, so dass es der Polizei vor Ort nicht möglich war, den genauen Hergang zu klären. Ein Zeuge, der die Tat beobachtet hatte, war ebenfalls so stark angetrunken, dass er sich nicht mehr artikulieren konnte. Da von den Beteiligten keiner ernsthaft verletzt war, wurden lediglich die Personalien aufgenommen. Alles Weitere muss durch die nun folgenden Ermittlungen geklärt werden.
Am heutigen Dienstag, gegen 02:40 Uhr, wurde ein 20-jähriger aus der VG Monsheim beim Verlassen einer Fastnachtsveranstaltung in der Monsheimer Turnhalle von einem ihm Unbekannten angesprochen und in einen Streit verwickelt. Nach einem kurzen Gerangel griffen zwei junge Männer ein und zogen den Streitsüchtigen zur Seite. Als die Polizei vor Ort eintraf, war der Täter bereits verschwunden. Die beiden Zeugen konnten jedoch angeben, dass es sich um einen 16-jährigen jungen Mann handelt, den sie auch namentlich benennen und somit die Tat aufklären konnten. Ursächlich dürfte auch hier der übermäßige Genuss von Alkohol gewesen sein. Bei dem Gerangel wurde der Geschädigte leicht am Arm verletzt.

Polizeidirektion Worms

Hagenstraße 5
67547 Worms
Telefon: 06241/852-120
 

Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz