POL-AUR: Norden – Diebstahl aus Garage Norden – Schwerer Verkehrsunfall Dornum – Verfolgungsfahrt

17.02.2015 – 15:07

Altkreis Norden (ots) – Norden – Diebstahl aus Garage: Aus einer unverschlossenen Garage entwendeten unbekannte Täter zwischen dem 14.02.2015 und 16.02.2015 ein Fahrrad. Das sogenannte Pedelec der Marke Flyer ist silber und hat einen grauen Sattel sowie graue Felgen. Die Garagentüren waren geschlossen, jedoch nicht abgeschlossen. Unbekannte Täter hatten sich auf das Grundstück in Norden an der Norddeicher Straße begeben, eine Tür geöffnet und anschließend das hochwertige Fahrrad mitgenommen. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Norden – Schwerer Verkehrsunfall: Am Dienstag, 17.02.2015, ereignete sich gegen 06.00 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall auf der Landstraße in Norden, zwischen Ostermarsch und Norddeich. Der 42-jährige Fahrer eines Citroen befuhr mit seiner Familie (im Fahrzeug befanden sich die Ehefrau sowie 3 Kinder) die L5 in Richtung Norddeich. In Höhe der Unfallstelle hielt er sein Fahrzeug an und begab sich zum Heck seines Fahrzeuges, um Kleidung in den Kofferraum zu bringen. Als er sich am Heck befand, näherte sich von hinten (gleiche Fahrtrichtung) ein VW Golf. Dessen 21-jähriger Fahrer gab an, dass er aufgrund der Witterung (Dunkelheit und diesige Sicht) den unbeleuchteten Citroen nicht gesehen hatte. Der Golf fuhr direkt und ungebremst in das Heck des Citroen und dessen Fahrer geriet mit den Beinen zwischen die Fahrzeuge. Durch den Unfall wurde er schwer verletzt. Ersthelfer kümmerte sich unverzüglich um den Schwerverletzten sowie die Insassen des Picasso, da auch zwei Kinder Verletzungen durch den Unfall erlitten hatten. Mit Rettungswagen wurden sie ins Krankenhaus gebracht. Auch der Golffahrer erlitt Verletzungen und musste versorgt werden. Aufgrund der Bauart des Citroen war bei geöffneter Heckklappe offenbar keine Heckbeleuchtung für den Golffahrer zu sehen. Der Sachschaden wird auf 50.000,- EUR geschätzt. Die Unfallstelle musste für ca. 1,5 Stunden gesperrt werden. Die eingesetzten Polizeibeamten lobten ausdrücklich die Ersthelfer, denen sich ein schreckliches Bild geboten hatte.

Dornum – Verfolgungsfahrt: Am 16.02.2015, um 18.08 Uhr, beabsichtigten Norder Polizeibeamte im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle, den Fahrer eines schwarzen BMW Kombi auf dem Sielweg in Westeraccum anzuhalten. Dieser Verkehrskontrolle entzog sich der Fahrer durch Flucht mit seinem PKW. Hierbei befuhr er oder sie mit extrem hoher Geschwindigkeit zunächst den Sielweg, dann die Accumer Riege, Alte Poststraße und Bahnhofstraße und den weiteren Verlauf der L 7 bis nach Westerholt. Der Fahrzeugführer führte dabei mehrfach Überholvorgänge trotz am Fahrbahnrand laufender Kinder und Fußgänger durch. Hierbei überholte er trotz Gegenverkehr und entzog sich so dem mit Martinshorn und Blaulicht folgenden Zivilfunkstreifenwagen. Geschädigte, die durch das Fahrverhalten des schwarzen BMW gefährdet wurden, oder Zeugen des Vorfalls, werden gebeten, sich mit der Polizei Norden, 04931/9210, in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Jörg Mau
Telefon: 04941 / 606-104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa