POL-RZ: Mölln / Portemonnaie geraubt ZEUGEN GESUCHT

17.02.2015 – 15:01

Ratzeburg (ots) – Kreis Herzogtum Lauenburg/ 15.02.2015, Sonntag

Am Sonntagabend, gegen 22.00 Uhr, kam es auf dem Schulberg in Mölln zu einem Raub. Ein 49-jähriger Möllner ging zur Tatzeit spazieren und hielt sich deshalb „Auf dem Schulberg“ in Mölln auf. Dort kam ihm, aus Richtung Hempschört commend, ein Mann entgegen. Dieser sprach den 49-jährigen an und fragte nach Feuer. Fast unmittelbar darauf griff der Mann den Geschädigten an, nahm ihn in den „Schwitzkasten“ und brachte ihn so zu Boden. Danach kniete sich der Täter auf den Brustkorb, drohte mit der Faust und forderte die Herausgabe des Portemonnaies sowie des Handys. Nachdem der 49-jährige beides „herausgeholt“ hatte, griff der Täter seine Beute und lief wieder in Richtung Hempschört davon. In dem entwendeten Portemonnaie befand Bargeld in der niedriger, zweistelliger Höhe. Der Geschädigte wurde durch den Fall zu Boden leicht an der Hand verletzt. Er stand nach eigenen Angaben unter Schock, so dass er die Tat erst am Montagabend bei der Polizei anzeigte. Der Täter wird wie folgt beschrieben:

   -	Ca. 1,70 m groß -	Ca. 25 Jahre alt -	Keine Brille -	Sportliche  Figur -	Sprach deutsch mit südländischem Akzent 

Er war bekleidet mit:

   -	Schwarzer Sportjacke -	Schwarzer Sporthose mit weißen  Taschenreißverschlüssen -	Weißen Sportschuhen -	Handschuhe -	 Basecap -	Schal (bis ins Gesicht gezogen) 

Zeugen gesucht. Wer kann Angaben zur Tat oder dem Täter machen? Wem ist am Sonntagabend im Bereich Hempschört eine Person aufgefallen, auf die die Beschreibung zutrifft? Zeugenhinweise bitte an die Kriminalpolizei in Ratzeburg unter der Telefonnummer 04541 / 809-0.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Ratzeburg
Holger Meier
- Stabsstelle / Presse -
Telefon: 04541/809-2021

Quelle: news aktuell / dpa