POL-WL: Auto aufgebockt ++ Rosengarten/Eckel – Pkw in der Garage aufgebrochen ++ Seevetal/Maschen – Geldbörse aus Pkw gestohlen ++ Und weitere Meldungen

17.02.2015 – 12:03

Winsen (ots) – Auto aufgebockt

Unbekannte haben am Wochenende einen Mercedes CLK 180, der auf der Rückseite eines Autohauses (Zufahrt vom Rämenweg) an der Luhdorfer Straße abgestellt worden war, auf Steinen aufgebockt und dann alle vier Alu-Kompletträder abmontiert und gestohlen. Dabei haben die Täter einen entsprechenden Schaden am Pkw verursacht. Die Gesamtschadenshöhe wird auf rund 2.500 Euro geschätzt.

Zeugen, die in der Zeit zwischen Samstag, 14 Uhr und Montag, 08 Uhr, verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04171/7960 bei der Polizei Winsen zu melden.

Rosengarten/Eckel – Pkw in der Garage aufgebrochen

In der Zeit zwischen Samstag, 18 Uhr und Montag, 10 Uhr, sind Diebe in eine private Garage an der Buchholzer Straße eingebrochen. Dort machten sie sich an dem darin abgestellten Mercedes zu schaffen. Die Täter öffneten die Heckklappe. Vermutlich wurden sie bei dem Versuch, den Wagen zu stehlen, gestört und flüchteten. So konnten sie nur ein im Pkw liegendes Handy entwenden.

Seevetal/Maschen – Geldbörse aus Pkw gestohlen

Das half auch das Warnschild nicht: Am Montag, gegen 16 Uhr, stellte eine Frau ihren VW Golf auf dem Parkplatz am See im Maschener Moor ab. Als sie nach rund 40 Minuten zurückkehrte, war eine Seitenscheibe eingeschlagen worden. Aus dem Pkw hatten die Täter eine Sporttasche mitsamt Bekleidung, Brillen, Ausweisen und einer Geldbörse gestohlen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro.

Besonders bitter: Direkt neben dem Pkw stand ein Schild, dass vor Pkw-Aufbrüchen warnt und darauf hinweist, keine Taschen und Wertsachen im Auto zurückzulassen.

Seevetal/Ramelsloh – Einbrecher verjagt

Heute (17.02.15), gegen 03.05 Uhr, sind drei Diebe in ein Einfamilienhaus an der Straße Hinter den Höllen eingestiegen. Die Unbekannten hatten zunächst ein Kellerfenster aufgedrückt und dann die daneben befindliche Kellertür von innen entriegelt. Ein Bewohner, der im Obergeschoss schlief, wurde durch Geräusche geweckt und entdeckte die drei Täter durch ein Fenster. Der Mann warf eine Porzellanfigur vor den Kellereingang, woraufhin die drei Diebe Hals über Kopf die Flucht ergriffen. Zu einem Diebstahl kam es nicht mehr.

Buchholz – Verkehrsunfall mit zwei Verdächtigen

Am Montag, gegen 23.35 Uhr, meldete ein Zeuge einen Verkehrsunfall in der Schützenstraße. Ein Mini Cooper war in einer leichten Linkskurve von der Fahrbahn abgekommen und gegen Mülltonnen und einen Metallzaun geprallt. Als die Beamten Augenblicke später an der Unfallstelle eintrafen, war nur noch der Zeuge zugegen. Zwei Männer, die der Zeuge nach dem Unfall neben dem Pkw stehen gesehen hatte, waren zwischenzeitlich verschwunden.

Aufgrund der Personenbeschreibung konnte eine Streifenwagenbesatzung die beiden Verdächtigen wenig später in der Hamburger Straße aufgreifen. Die beiden waren deutlich alkoholisiert und stritten jede Beteiligung am Unfall ab. Der 24-Jährige pustete 1,71 Promille, der 35-jährige Verdächtige erreichte 1,87 Promille. Aufgrund des dringenden Tatverdachts wurde beiden eine Blutprobe entnommen. Wer für den Unfall verantwortlich ist, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen. Der Sachschaden, der an Pkw und Zaun entstanden ist, liegt bei rund 10.000 Euro.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa