PD Chemnitz – Maskierter Dieb sprang über den Tresen/Zeugen gesucht

Inhalt
Maskierter Dieb sprang über den Tresen/Zeugen gesucht

Verantwortlich: Heidi Hennig

Stand: 15.02.2015, 11:00 Uhr

Chemnitz

 


OT Kaßberg – Maskierter Dieb sprang über den Tresen /Zeugen gesucht


(He) Ein maskierter Mann sprang am Freitagabend, gegen 22.15 Uhr, über den Tresen einer Spielothek in der Limbacher Straße und riss vor den Augen der 51-jährigen Angestellten den Kasseneinsatz brachialer Gewalt heraus. Mit dem Einsatz sprang er wieder über den Tresen und verschwand in unbekannte Richtung. Erbeutet hat der Mann knapp vierhundert Euro. Den Kasseneinsatz warf er im Vorraum des Lokals weg. Der Täter ist ca. 1,90 m oder größer und schlank. Er trug eine olivgrüne Jacke mit Kapuze und dunkle Hosen. Das Gesicht hatte er mit einem schwarzen Tuch verdeckt.
Die Polizeidirektion Chemnitz sucht unter Telefon 0371 387-495808 zum Sachverhalt Zeugen. Wer hat am Freitagabend in der Limbacher Straße, im Umfeld des Hauses Nummer 82 Beobachtungen gemacht, die mit der Tat im Zusammenhang stehen? Wer kann nähere Hinweise zum beschriebenen Täter geben?   


OT Lutherviertel – Papiercontainer in Brand gesetzt


(He) Unbekannte Täter haben am späten Samstagabend in der Carl-von-Ossietzky-Straße einen Papiercontainer angezündet. Die Chemnitzer Feuerwehr löschte den 100-Liter-Behälter. Schadensangaben liegen noch nicht vor.


OT Altendorf – Rasenmäher gestohlen


(He) Unbekannte Diebe drangen auf noch unklare Weise in eine Laube in der Straße Am Heim ein. Im Fokus hatten die Diebe einen Rasenmäher und zwei Grillroste. Mit dem Diebesgut im Wert von rund 450 Euro verschwanden die Täter.


OT Helbersdorf – Ohne Musik


(Ha) In der Nacht vom Freitag zum Samstag schlugen unbekannte Täter an einem Pkw VW Bora die Scheibe der Beifahrertür ein und entwendeten aus dem Fahrzeug das Autoradio der Marke JVC sowie mehrere CDs. Der Stehlschaden wurde auf etwa 600 Euro geschätzt. Die Unbekannten verursachten am Fahrzeug einen Sachschaden von zirka 400 Euro. Der Pkw war auf der Dittersdorfer Straße abgestellt.


OT Altendorf – Skiausrüstung aus Auto gestohlen


(He) Unbekannte Täter schlugen in der Nacht zum Samstag die Seitenscheibe eines Pkw Audi auf der Altendorfer Straße ein. Abgesehen hatten sie es auf die Skiausrüstung, die im Auto lag. Verschwunden sind ein Paar Ski (Völkl), zwei Skibrillen, vier Kite-Schirme der Marke „HQ“ und ein Rucksack mit Bekleidung. Allein der Wert des Diebesgutes macht rund 5 000 Euro aus, der Sachschaden beziffert sich auf rund 1 000 Euro.


OT Stelzendorf – Ladendiebe geschnappt


(He) Von Security-Mitarbeitern im Neefepark wurde die Polizei am Samstag gerufen, weil dort offensichtlich Ladendiebe ihr Auto „vollpackten“. Die Polizisten konnten schließlich vier Männer (29, 30, 32, 44) vorläufig festnehmen. Im Auto und in Taschen hatten sie vor allem Lampen (LED) verstaut, für die sie keinen Kaufnachweis vorlegen konnten. Die Sachen im Wert von ca. 1 500 Euro wurden sichergestellt. Die Männer wurden nach den polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Versammlungsteilnehmer griffen Polizisten an


(He) Am Freitagabend hatten rechte Kräfte (JN) auf dem Obermarkt in Döbeln zu einer Kundgebung anlässlich des 70. Jahrestages der Bombardierung Dresdens aufgerufen. Dazu versammelten sich gegen 19.30 Uhr rund 30 Teilnehmer. Etwa genauso viel Menschen trafen sich zu einer Gegendemonstration im Bereich Obermarkt/Straße des Friedens. Bereits vor Beginn versuchten Teilnehmer der rechten Kundgebung den Protest der linken Demonstranten zu stören. Dabei kam es auch zu Tätlichkeiten. Einsatzkräfte der Polizei schritten ein und trennten die Versammlungsteilnehmer der verschiedenen Lager. Als die Beamten den Versammlungsleiter (26) und den Stellvertreter (27) der JN-Kundgebung zur Klärung einer der Störungen ansprachen, wurden beide gegenüber den Polizisten handgreiflich. Daraufhin erfolgte nach Entscheid der Versammlungsbehörde der Ausschluss beider Männer von der Kundgebung. Gegen sie wird wegen des Verdachts des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Sie werden ebenfalls verdächtigt, an Tätlichkeiten beteiligt gewesen zu sein. Beide Versammlungen konnten nach dem Ausschluss der beiden JN-Anhänger störungsfrei zu Ende geführt werden. Die Polizei hat u.a. zwei Anzeigen wegen des Verdachts der Körperverletzung und sechs wegen des Verdachts des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte aufgenommen.


Revierbereich Rochlitz


Lunzenau – Wertstofftonnen brannten


(He) Am Freitagabend brannten gegen 19.30 Uhr vier Wertstofftonnen in einem Wohngrundstück im Hofeweg. Die Grundstücksbesitzerin konnte gemeinsam mit einer Helferin den Brand selbst löschen. Drei der vier Tonnen wurden zerstört. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 300 Euro. Die Brandursache ist noch unklar. Menschen kamen nicht zu Schaden.


Burgstädt – Scheibe eingeschlagen und Tabak geklaut


(He) Unbekannte Täter schlugen in der Nacht zum Sonntag mit einem Poller die Scheiben der Eingangstüreines Marktes in der Chemnitzer Straße ein. Mitgenommen haben sie nach erstem Überblick Tabak aus dem Ständer im Kassenbereich. Zum Schaden liegen noch keine Angaben vor.


Revierbereich Mittweida


Frankenberg – Kein Empfang im Garten


(He) Ein Laubenpieper der Anlage „Lerchengrund“ hat jetzt keinen Sattelitenempfang mehr. Unbekannte Diebe schnitten die Kabel der an einem drei Meter hohen Mast installierten Anlage durch und verschwanden mit der „Schüssel“. Der Schaden macht rund 200 Euro aus.


BAB 4/ Frankenberg – Brennender Pkw VW


(Hc) Die Feuerwehr war am 14.02.2015, 13.30 Uhr auf der Autobahn 4, Fahrtrichtung Dresden – Erfurt am Kilometer 61,2 im Einsatz. Dort war ein VW Golf in Brand geraten. Der 66-jährige Fahrer war wegen Ausfall des Motors noch auf den Standstreifen gerollt. Im Stand begann es im Motorraum zu brennen. Durch die Feuerwehr wurde das Feuer gelöscht. Am 10 Jahre alten Golf entstand Totalschaden (ca. 2 000 Euro). Wegen der Löscharbeiten und Bergung des ausgebrannten Fahrzeuges gab es bis gegen 14.15 Uhr Behinderungen.


Freiberg – An der Tankstelle getroffen


(Hc) An der Einfahrt zur Tankstelle im Gewerbegebiet Häuersteig stießen am 14.02.2015, 13.00 Uhr ein VW Golf (Fahrer 52) und ein VW Polo (Fahrer 54) zusammen. Beim Ausfahren aus der Tankstelle war der Golf mit dem von rechts kommenden Polo, welcher zur Tankstelle fahren wollte zusammengeprallt. Durch die Kollision entstand an den Fahrzeugen Sachschaden von ca. 6 000 Euro. Verletzt wurde niemand.


Eppendorf – Rückwärts aus Grundstück


(Hc) An der Borstendorfer Straße kam es am Sonnabend gegen 18.45 Uhr, zu einem Verkehrsunfall. Der 27 jähriger Fahrer eines VW Transporters war rückwärts aus einem Grundstück gefahren und mit einem, aus Richtung Borstendorf kommenden, Renault Megane (Fahrer 52) kollidiert. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden von rund 8 000 Euro.


Revierbereich Aue


Schneeberg – Führerschein ade


(Ha) Ein 40-Jähriger musste sich am Samstag, gegen 12.30 Uhr, nach einer Verkehrskontrolle auf dem Keilbergring von seinem Führerschein „verabschieden“. Der Mann war mit einem Pkw Opel unterwegs. Bei einer Verkehrskontrolle ergab der Atemalkoholtest einen Wert von 1,78 Promille. Eine Blutentnahme erfolgte und er kassierte eine Anzeige.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 91.55 KB]
Quelle: Polizei Sachsen