POL-LB: Bereich Böblingen: Wohnungseinbrüche in Leonberg und Sindelfingen, Verkehrsunfallfluchten BAB 81 Gemarkung Sindelfingen und in Leonberg

15.02.2015 – 10:06

Ludwigsburg (ots) – Serie versuchter Wohnungseinbrüche – Leonberg

In der Schlegelstraße im Leonberger Stadtteil Eltingen kam es am Freitagvormittag innerhalb einer Stunde zu mehreren Einbruchsversuchen an drei benachbarten Mehrfamilienhäusern. Der bislang unbekannte Täter machte sich mit einem Hebelwerkzeug an den Haustüren zu schaffen und manipulierte auch an den Türschlössern, wodurch diese stark beschädigt wurden. In einem Fall gelangte der Täter auch in das Treppenhaus und versuchte in einen Lagerraum einzudringen, was ihm jedoch nicht gelang. Auch wenn der Täter keine Beute machte, bleiben die Hauseigentümer auf einem Sachschaden von insgesamt etwa 1.800 Euro sitzen, den der Täter an den Türschlössern angerichtet hatte.

Tageswohnungseinbruch – Sindelfingen

Im Laufe des Samstags wurde es tagsüber oder abends in ein Einfamilienhaus in der Böblinger Straße in Sindelfingen eingebrochen. Mindestens zwei unbekannte Täter überstiegen das Gartentor und legten sich Autofelgen vor die Hauswand, über welche sie dann zu einem Fenster hinaufstiegen. Das Fenster wurde mit einem Werkzeug aufgehebelt und die Täter gelangten so ins Wohnzimmer. In zwei Stockwerken des Hauses wurden diverse Zimmer durchwühlt und die Täter wurden fündig. Sie erbeuteten 5.000 Euro Bargeld und Schmuck und Uhren in unbekanntem Wert.

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht – BAB 81 zwischen Kreuz Stuttgart und Sindelfingen-Ost

Ein bislang unbekannter dunkler Pkw, welcher aus Richtung Autobahndreieck Leonberg kam, fuhr am Samstagabend gegen 19:04 Uhr am Autobahnkreuz Stuttgart auf die BAB 81 in Richtung Singen. Zwischen dem Kreuz Stuttgart und der darauffolgenden Anschlussstelle Sindelfingen-Ost wechselte der Pkw plötzlich vom ganz rechts verlaufenden Nebenfahrstreifen auf den rechten der zwei Durchgangsfahrstreifen. Hierbei drängte er eine 38-jährige Citroen-Fahrerin nach links von diesem Fahrstreifen ab, so dass sie auf den linken Fahrstreifen gelangte und dort mit dem Audi eines 44-jährigen Mannes kollidierte. An den beiden Pkw entstand durch den Unfall großer Sachschaden in Höhe von etwa 21.000 Euro. Der unbekannte dunkle Pkw, welcher den Unfall verursacht hatte, fuhr ohne Halt weiter und entfernte sich somit unerlaubt von der Unfallstelle, weshalb die Verkehrspolizei entsprechende Strafermittlungen gegen Unbekannt eingeleitet hat. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Angaben zum flüchtigen dunklen Pkw machen können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeidirektion in Stuttgart-Vaihingen unter Telefon 0711 6869-230 zu melden.

Verkehrsunfallflucht – Leonberg

Mit überhöhter Geschwindigkeit kam am Samstagabend gegen 22:20 Uhr ein 33-jähriger Opel-Fahrer in der Rutesheimer Straße in Leonberg von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Straßenlaterne. Er flüchtete zu Fuß Der Laternenmast wurde verbogen und das Fahrzeug im Wert von etwa 10.000 Euro war ein Totalschaden. Der Schaden am Laternenmast beträgt etwa 1.500 Euro. Der Unfallverursacher verletzte sich leicht. Offenbar wollte der Fahrer seine Unfallbeteiligung vertuschen und flüchtete nach dem Unfall zu Fuß, konnte jedoch durch einen Zeugen verfolgt- und durch die Polizei gestellt werden. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren u. a. wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und weiterer Verkehrsdelikte eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa