POL-TUT: Pressemitteilung für den Zollernalbkreis vom 13. Februar 2015

13.02.2015 – 13:58

Zollernalbkreis (ots) – Albstadt-Ebingen: Gegen geparkten Pkw gestoßen und Unfallflucht begangen; Winterlingen: Dreiste Unfallflucht auf Parkplatz eines Einkaufsmarkts; Albstadt-Ebingen: Einbruch in Lagerhalle; Balingen: Kaminbrand ohne Folgen; Hechingen: Gegen Treppengeländer gefahren und Unfallflucht begangen; Hechingen: Ungebremst auf Streufahrzeug geprallt – Sicht durch tiefstehende Sonne eingeschränkt – Verursacher schwer verletzt – 20.000 Euro Sachschaden; Bisingen: Auffahrunfall vor Fußgängerüberweg; Rangendingen / Landesstraße 410: Bei Auffahrunfall leicht verletzt; Hechingen: Renitenten Taxi-Fahrgast in Gewahrsam genommen; Bisingen-Steinhofen: Über 400 Liter Dieselkraftstoff entwendet; Hechingen: Streitigkeiten nach durchzechter Nacht

Albstadt-Ebingen: Gegen geparkten Pkw gestoßen und Unfallflucht begangen

Ein bisher unbekannter Fahrzeuglenker hat am Donnerstag, zwischen 9 Uhr und 12 Uhr, einen in der Bühlstraße vor Gebäude Nr. 40 geparkten Pkw Renault Modus gestreift. An dem Fahrzeug wurde der Außenspiegel abgerissen. Es entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro. Ohne sich um diesen zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher auf und davon. Hinweise zu dieser Verkehrsstraftat nimmt der Polizeiposten Albstadt-Ebingen unter Telefon 07431 935301-0 entgegen.

Winterlingen: Dreiste Unfallflucht auf Parkplatz eines Einkaufsmarkts

Am Donnerstag, um 9.30 Uhr, kam es auf dem Parkplatz des Edeka-Markts in der Ebinger Straße zu einer außergewöhnlichen Unfallflucht. Eine etwa 80 bis 85-jährige Autofahrerin fuhr mit ihrem silberfarbenen Pkw, vermutlich der Marke Ford, aus einer Parkbucht rückwärts. Dabei stieß sie mit dem Fahrzeugheck gegen ein hinter ihr haltendes Auto. An diesem entstand dabei Sachschaden an einem Kotflügel in Höhe von etwa 1.000 Euro. Die Unfallverursacherin stieg aus ihrem Fahrzeug aus und nahm Kontakt mit dem 74-jährigen Fahrer des beschädigten Fahrzeugs auf. Unter dem Vorwand, ihren Pkw auf die Seite zu fahren, entfernte sich die Frau mit ihrem Fahrzeug von der Unfallstelle. Der Geschädigte hatte sich das Kennzeichen des Verursacherfahrzeugs nicht gemerkt und konnte zu der Unfallflüchtigen lediglich ihr vermeintliches Alter angeben. Beamte des Polizeipostens Winterlingen haben Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen und bitten um Hinweise unter Telefon 07434 9390-0.

Albstadt-Ebingen: Einbruch in Lagerhalle

Im Zeitraum zwischen Mittwoch, 10 Uhr und Donnerstag, 8 Uhr, hat ein bisher unbekannter Einbrecher den Glaseinsatz der Eingangstür zu einer Lagerhalle im Kohlmeisenweg eingeschlagen und gelangte durch die dabei entstandene Öffnung ins Gebäude. Bei dem Gebäude handelt es sich um eine Lagerhalle in der sich lediglich Kartonagen befanden. Es wurde nichts entwendet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Beim Polizeirevier Albstadt wurden Ermittlungen wegen versuchtem schweren Diebstahl aufgenommen. Hinweise zur Straftat nimmt die Polizei unter Telefon 07432 955-0 entgegen.

Balingen: Kaminbrand ohne Folgen

In der Nacht zum Freitag, gegen 3 Uhr, kam es in einem Wohnhaus der Hurdnagelstraße zu einem Kaminbrand. Der zuständige Kaminfegermeister, der zufällig zu den Einsatzkräften der alarmierten freiwilligen Feuerwehr Weilstetten gehörte, kam mit diesen vor Ort. Der Kamin brannte kontrolliert aus. Es entstand kein Sachschaden.

Hechingen: Gegen Treppengeländer gefahren und Unfallflucht begangen

Ein bisher unbekannter Fahrzeuglenker fuhr zwischen vergangenem Sonntag und Donnerstag gegen ein Edelstahl-Treppengeländer vor dem Gebäude Nr. 6 der Kaufhausstraße. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise in dieser Sache notiert die Polizei in Hechingen unter Telefon 07471 9880-0.

Hechingen: Ungebremst auf Streufahrzeug geprallt – Sicht durch tiefstehende Sonne eingeschränkt – Verursacher schwer verletzt – 20.000 Euro Sachschaden

Am Donnerstag, gegen 16.30 Uhr, kam es auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Bodelshausen und Hechingen, der Tübinger Straße (frühere Bundesstraße 27), zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Ein Beschäftigter der Stadtwerke Hechingen stellte den von ihm zur Arbeit benutzen VW-Transporter auf der Tübinger Straße auf der Brücke über die Landesstraße 410 ab, um die Brücke und den Gehweg von Hand zu streuen. An dem Fahrzeug schaltete er, bevor er ausstieg, die gelbe Rundumleuchte und die Warnblinkanlage ein. Inzwischen näherte sich auf Bodelshausen ein Pkw, der von einem 75-jährigen Autofahrer gelenkt wurde. Aufgrund der tiefstehenden Sonne übersah dieser den haltenden Transporter und fuhr ungebremst auf diesen auf. Durch den heftigen Aufprall kippte der Pkw auf die Fahrerseite und schlitterte anschließend auf der Fahrerseite liegend an dem Streufahrzeug vorbei. Der 75-Jährige wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die alarmierte freiwillige Feuerwehr Hechingen aus seiner misslichen Lage befreit werden. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde der Verletzte in das Kreisklinikum Balingen gebracht. An den beiden Fahrzeugen, die abgeschleppt werden mussten, entstand Totalschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro.

Bisingen: Auffahrunfall vor Fußgängerüberweg

Drei Pkw wurden am Donnerstagnachmittag bei einem Auffahrunfall vor einem Fußgängerüberweg in der Bahnhofstraße beschädigt. Ein 27-jähriger Autofahrer befuhr die Bahnhofstraße Richtung Ortsmitte und hielt am dortigen Fußgängerüberweg an. Dahinter hielt ein weiterer Pkw. Ein nachfolgender 19-jähriger Fahrer eines Pkw erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den vor ihm stehenden Pkw auf, der dabei auf das davor haltende Fahrzeug geschoben wurde. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro. Der Unfallverursacher wurde gebührenpflichtig verwarnt.

Rangendingen / Landesstraße 410: Bei Auffahrunfall leicht verletzt

Am Donnerstag, gegen 17 Uhr, kam es auf der Landesstraße 410, kurz vor Rangendingen, zu einem Auffahrunfall. Eine 51-jährige Pkw-Lenkerin musste vor der Bahnunterführung aus Haigerloch kommend verkehrsbedingt abbremsen. Ein ihr nachfolgender 43-jähriger Autofahrer fuhr mit seinem Pkw-Kombi auf den haltenden Pkw auf. Die 51-Jährige wurde beim Unfall leicht verletzt und mit einem Rettungswagen zur Untersuchung in das Kreisklinikum Balingen transportiert. An den Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.500 Euro. Nach Abschluss der Ermittlungen wird der Unfallverursacher wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Hechingen: Renitenten Taxi-Fahrgast in Gewahrsam genommen

In der Nacht zum Freitag, gegen 2 Uhr, teilte ein Taxifahrer dem Polizeirevier Hechingen fernmündlich mit, dass er mit einem betrunkenen, zahlungsunwilligen und aggressiven Fahrgast, welcher im Taxi randaliert und versucht hätte, aus dem Fahrzeug zu springen, unterwegs zur Polizei wäre. Im Eingangsbereich des Polizeireviers wurde zunächst versucht, die Gemüter zu beruhigen. Noch während der Aufnahme der Personaldaten verließ der renitente und stark unter Alkoholeinfluss stehende 20-jährige Fahrgast das Gebäude. Um eine Eigen- und Fremdgefährdung auszuschließen, wurde der junge Mann in Gewahrsam genommen, wobei die Beamten Zwang anwenden mussten. Die Bereitschaftsrichterin ordnete den Gewahrsam vorbehaltlich der Haftfähigkeit des 20-Jährigen an. Sollten sich Angehörige dem jungen Mann annehmen, konnte dieser nach Hause entlassen werden. Seine Mutter wurde telefonisch informiert. Sie holte anschließend ihren Sohn ab und beglich auch die Rechnung für seine nicht bezahlte Taxifahrt.

Bisingen-Steinhofen: Über 400 Liter Dieselkraftstoff entwendet

Ein bisher unbekannter Täter hat in der Nacht zum Freitag bei der Straßenbaustelle vor dem Reitsportzentrum die Tankdeckel eines Radladers und einer Straßenwalze aufgebrochen und aus den Tanks über 200 Liter Dieselkraftstoff abgeschlaucht. Zudem riss er an einem mobilen Dieseltank ein Vorhängeschloss ab, hebelte den Deckel des Einfüllstutzens auf und entwendete auch daraus über 200 Liter Kraftstoff. Hinweise zu dieser Straftat nimmt der Polizeiposten Bisingen unter Telefon 07476 9433-0 entgegen.

Hechingen: Streitigkeiten nach durchzechter Nacht

Am Freitagmorgen, kurz nach 9 Uhr, kam es auf dem Obertorplatz, vor einer Bäckerei, nach einer verbalen Auseinandersetzung zu einer Tätlichkeit durch einen bisher noch nicht bekannten Schläger. Dieser versetzte einem 28-Jährigen, der die Nacht zum Tag gemacht hatte, einen Faustschlag auf die Nase und flüchtete als er mitbekam, dass die Polizei verständigt wurde. Der Geschädigte wurde mit einem Rettungswagen in das Kreisklinikum Balingen verbracht. Die Fahndung nach dem Täter ergab keine Hinweise zu dessen Verbleib. Beim Polizeirevier Hechingen wurden Ermittlungen wegen Körperverletzung aufgenommen. Hinweise zu der Tat bzw. dem Täter nimmt die Polizei unter Telefon 07471 9880-0 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Peter Mehler
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-110
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa