POL-DH: +++ Polizei in Wagenfeld sucht nach weiteren Geschädigten in einem Betrugfall + Polizei in Diepholz stoppt ungewöhnliches Gefährt + Brand einer Scheune in Twsitringen +++

13.02.2015 – 13:28

Diepholz (ots) – +++ Wagenfeld + Betrug +++

Die Polizei in Wagenfeld ermittelt gegen einen Betrüger aus dem Raum Rahden. Der Mann hatte in den vergangenen Wochen in Zeitungen Fahrzeuge zum Verkauf angeboten und von den Geschädigten Anzahlungen entgegengenommen. Nach den Zahlungen war der vermeintliche Verkäufer nicht mehr zu erreichen. Ein Fahrzeug wurde nie übergeben. Durch Zeugenaussagen wurde bekannt, dass es möglicherweise noch weitere Geschädigte gibt. Diese werden gebeten, sich bei der Polizei in Wagenfeld unter 05444 994200 zu melden.

+++ Diepholz – Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz +++

Donnerstagnacht, gegen 22:00 Uhr, hatten Polizeibeamte auf der Moorstraße in Diepholz eine kuriose Begegnung. Ein 29-jähriger Mann aus Diepholz war mit einem selbstgebauten Motor-Scooter auf der Straße unterwegs. Der junge Mann stand mit seinen Badelatschen auf seinem gefährlichen Eigenbau und knatterte den Polizeibeamten über den Weg. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann einen Kettensegenmotor am Scooter verbaut hatte. Weiterhin hatte er ein Blaulicht installiert – eine andere Beleuchtung war allerdings nicht vorhanden. Der Mann führte das Fahrzeug ohne jegliche Zulassung im öffentlichen Verkehrsraum. Weiterhin mussten die Beamten feststellen, dass der Mann unter Drogeneinfluss stand. Gegen den Mann ohne Fahrerlaubnis wurden nun mehrere Strafverfahren eingeleitet und eine Blutentnahme durchgeführt. Das gefährliche Gefährt wurde beschlagnahmt.

+++ Twistringen – Brand +++

Am gestrigen Donnerstagabend geriet ein großer Holzschuppen mit angebautem Hühnerstall in Twistrigen in Vollbrand. Die Ortsfeuerwehr aus Twistringen rückte mit 40 Kräften in die Straße „Am Ringwall“ aus und bekämpfte das Feuer. Bei dem Brand verendeten 10 Hühner – Menschen wurden dabei nicht verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf über 20.000 Euro. Derzeit ist die Brandursache noch ungeklärt.

+++ Sulingen /Barver /Wetschen – Straßenverkehrsgefährdung +++

Auf der Fahrtstrecke der B214, Sulingen in Richtung Diepholz, ist es am gestrigen Dienstag ab 14:45 bis kurz nach 15 Uhr gleich zu drei Straßenverkehrsgefährdungen durch einen 62-jährigen Autofahrer aus Holdorf gekommen. Die erste gefährliche Situation entstand auf der Höhe der Abfahrten „Sulingen Mitte und West“ unmittelbar vor einem Bahnübergang, der sich im Verlauf einer Linkskurve befindet. Der Fahrer eines silbernen Mercedes mit Vechtaer Kennzeichen überholte im Überholverbot innerhalb einer 70 km/h- Zone mit überhöhter Geschwindigkeit einen Fahrschulwagen und einen LKW. Im Gegenverkehr fuhr seinerzeit ein Taxi entgegen. Der Fahrschulwagen und das Taxi mussten beide Abbremsen und nach rechts ausweichen, um einen Unfall zu vermeiden. Im Bereich Barver hatte er im weiteren Verlauf seiner Fahrt mit überhöhter Geschwindigkeit in einer unübersichtlichen Rechtskurve andere Fahrzeuge überholt, obwohl dieser nicht erkennen konnte, dass eine Gefährdung entgegenkommender Fahrzeuge auszuschließen war. Hinter der Ortschaft Wetschen überholte er erneut in einer 70 km/h-Zone ein Fahrzeug, obwohl sich in diesem Moment ein Pkw aus entgegengesetzter Richtung annäherte. Auch hier zog der Fahrer seinen Überholvorgang durch, ohne Rücksicht auf den entgegenkommenden Verkehr zu nehmen. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung kann der Mercedes-Fahrer auf der Mollerstraße in Diepholz, angehalten und kontrolliert werden. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Die Polizei in Sulingen sucht nun nach weiteren Zeugen, insbesondere die bereits erwähnte Taxifahrerin. Laut Zeugenaussage hatte sie blonde längere Haare. Die Taxifahrerin und andere Zeugen werden gebeten, sich unter 04271-9490 zu melden.

+++ Vorsicht vor Enkeltrickbetrügern +++

In der vergangenen Woche ereigneten sich im Kreis Diepholz mehrere versuchte Enkeltrickbetrügereien. Die Täter gehen dabei fast immer gleich vor: Es werden ältere Menschen telefonisch kontaktiert. Der Anrufer, oder die Anruferin gibt sich als Enkelkind aus und gibt vor, dringend Bargeld zu benötigen. Die Polizei rät, in keinem Fall auf die Forderungen einzugehen, sondern Kontakt mit Angehörigen, oder Vertrauenspersonen aufzunehmen. Sachdienliche Hinweise können Betroffene und Zeugen an die nächste Polizeidienststelle abgeben. Für Beratungsgespräche steht fachkundiges Personal zu Verfügung.

+++ Bassum – Wohnhauseinbruch +++

Mit massiver Gewalt öffneten unbekannte Täter am gestrigen Morgen zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr eine Tür des Einfamilienhauses im Bramweg und gelangten so in das Gebäude. Hier öffneten sie lediglich die Küchentür und ließen dann von ihrem Vorhaben ab. Es entstand ein Sachschaden von etwa 300 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Syke unter 04242-9690 entgegen.

+++ Syke – Geklärte Verkehrsunfallflucht +++

Eine 55-jährige VW Transporter-Fahrerin aus Syke befuhr am gestrigen Mittag den Grevenweg in Richtung Hauptstraße. Um entgegenkommenden Fahrzeugen auszuweichen, lenkte sie ihren Wagen nach rechts und touchierte dabei einen am Straßenrand geparkten Pkw Suzuki. Ohne ihren Pflichten als Unfallverursacherin nachzukommen setzte sie ihre Fahrt fort, konnte aber schnell ermittelt werden, weil aufmerksamer Zeugen ihr Kennzeichen notierte. Der Sachschaden umfasst etwa 900 Euro.

+++ Weyhe – Einbruch +++

Am heutigen Morgen gegen 06:00 Uhr bemerkten die Angestellten eines Sanitärbetriebes in der Charlotte-Auerbach Straße, dass bislang unbekannte Täter gewaltsam in die Räumlichkeiten der Firma eingebrochen sind. Es wurden einige Kupferteile entwendet. Die Schadenshöhe ist bislang unbekannt. Die Polizei in Syke sucht nun nach Zeugen, die sachdienliche Hinweise unter 0421 8066-0 geben können.

+++ Lemförde – Verkehrsunfallflucht +++

In der Nacht zu heute, zwischen 18:00 Uhr und 09:00 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer in der Schildstraße nachdem er von der Straße abkam eine auf dem Gehweg stehende Laterne. Offensichtlich war er dagegen gefahren. Anschließend entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle. Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Zeugen können sich bei der Polizei in Diepholz unter 05441-9710 melden.

+++ Weyhe – Verkehrsunfall +++

Am gestrigen Nachmittag ereignete sich gegen 16:00 Uhr auf der Rieder Straße in Weyhe ein LKW-Unfall. Aus bislang ungeklärter Ursache war der Fahrer des Fahrzeugs auf gerader Strecke nach links von der Fahrbahn abgekommen. Er kommt im Graben zu Stehen. Der 58-jährige Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Die Straße wurde für die Bergung des LKW einige Stunden gesperrt.

Rückfragen bitte an:

Uta-Masami Münch
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa