13.02.2015 – TISPOL-Kontrolle in der PD Nord – PD Nord
BAB24/Herzsprung
Beamte der Verkehrspolizei der Direktion Nord kontrollierten am 12.02. im Rahmen von TISPOL von 09.00 – 14.30 Uhr mit einer Schwerpunktkontrolle den gewerblichen Personen- und Güterverkehr. Aufgebaut waren die Kontrollstelle sowie insbesondere die mobile Fahrzeugwaage auf dem Parkplatz am Kilometer 190 in Fahrtrichtung Hamburg. Darüber hinaus gab es einige weitere kleinere Kontrollen, z.B. an der Bundesautobahn 10 auf dem nördlichen Berliner Ring nahe Birkenwerder.
Insgesamt wurden dabei durch 25 eingesetzte Beamte 576 Fahrzeuge kontrolliert, sowohl in Deutschland als auch im Ausland zugelassene. Bei 123 Fahrzeugen, d.h. ca. einem Viertel aller Fahrzeuge (!) wurden Mängel festgestellt. In sechs Fällen wurde sogar die Weiterfahrt untersagt.
Insgesamt 79 LKW bzw. Busse fuhren zu schnell. Vier Fahrzeugführer standen unter Alkoholeinfluss. In 15 Fällen waren insbesondere in Bussen die Insassen nicht gesichert.
Sechs LKW-Fahrer verstießen gegen die Sozialvorschriften (z.B. Lenk- und Ruhezeiten), bei 15 LKW war die Ladung ungenügend und bei fünf LKW überhaupt nicht gesichert. Ein Sattelzug war um sechs Prozent und ein LKW-Zug (beide aus Deutschland) war sogar um 20 Prozent überladen. Hier folgten jeweils Ordnungswidrigkeitenanzeigen gegen Fahrer und Firma und aus diesen Verstößen resultierten auch die Untersagungen der Weiterfahrt.
Darüber hinaus fehlten in sieben Fällen die notwendigen Dokumente der LKW-Fahrer bzw. in zwei Fällen die Fahrzeugpapiere. Darüber hinaus wurden 35 weitere so genannte sonstige Verstöße(Gurtpflichtverstöße oder Handynutzung ohne Freisprecheinrichtung etc.) registriert. Und im Rahmen des Einsatzes wurde eine Anzeige wegen Diesel-Diebstahles aufgenommen, da der Diebstahl erst während der Kontrolle festgestellt wurde.