13.02.2015 – 13:16
Lübeck (ots) – Am Donnerstagabend (12.02.2015) wurde im Hochschulstadtteil in Lübeck ein Pizzabote überfallen. Die Polizei sucht Zeugen.
Gegen 22.25 Uhr wollte ein Pizzalieferant in der Emmy-Noether-Straße eine Pizza ausliefern. Vor dem dortigen Mehrfamilienhaus wurde er bereits von einer männlichen Person erwartet, die sich als Besteller zu erkennen gab. Beim Bezahlen sprühte der Mann dem Pizzaboten plötzlich Pfefferspray ins Gesicht und versuchte ihm die Geldbörse zu entreißen. Der junge Lieferant hielt diese jedoch fest, konnte danach vor dem Täter weglaufen und rief um Hilfe. Anwohner halfen dem 19-jährigen Lübecker und informierten den Rettungsdienst. Zur weiteren Behandlung wurde er in ein Krankenhaus gebracht.
Der Tatverdächtige flüchtete nach dem Vorfall in die Grace-Hopper-Straße. Im Rahmen der Fahndung konnten die alarmierten Beamten den Mann nicht mehr antreffen. Gesucht wird in diesem Zusammenhang eine schlanke männliche Person, die laut Beschreibung 27 bis 30 Jahre alt und ca. 175cm groß gewesen sein soll. Der Mann sprach akzentfrei Deutsch und trug einen blond-braunen Oberlippenbart. Zur Tatzeit war er mit einer dunklen Jacke oder einem dunklen Pullover bekleidet. Dazu trug er eine dunkle Jogginghose. Sowohl auf der Oberbekleidung als auch auf der Hose befand sich ein weißer Schriftzug.
Die Staatsanwaltschaft Lübeck und die Lübecker Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen. Sachdienliche Zeugenhinweise werden unter der Rufnummer 0451/ 131-0 entgegen genommen
Rückfragen bitte an:
Ulli Fritz Gerlach - Pressesprecher -
Polizeidirektion Lübeck Pressestelle
Telefon: 0451-131-2015
Fax: 0451-131-2019
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de