Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 13. Februar 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Unfall in Kfz-Werkstatt
/>
ERKHEIM. Am 12.02.2015 wurde nachmittags ein 51-jähriger Mann beim Ablösen einer Folie von einer Scheibe verletzt, als der Haken mit der Gripzange, an der die Folie befestigt war, vom Werkstattkran abrutschte. Der Mann war zeitweise ohne Bewusstsein und wurde mit dem Krankenwagen zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus verbracht. Die genauen Verletzungen waren noch nicht bekannt. Nach Sachlage dürfte kein Fremdverschulden vorliegen.
(PI Mindelheim)
Fahren ohne Fahrerlaubnis
PFAFFENHAUSEN. Aufgrund einer Trunkenheit im Verkehr wurde einem 48-jährigen Mann vor zwei Wochen der Führerschein entzogen. Dies hat zur Folge, dass er seit diesem Zeitpunkt kein fahrerlaubnispflichtiges Kraftfahrzeug mehr führen durfte. Dies wurde ihm in der Tatnacht auch eindringlich erklärt. Am Freitag, den 13.02.2015, in den frühen Morgenstunden, fiel sein Pkw einer Streife der Polizeiinspektion Mindelheim auf. Bei der anschließenden Kontrolle saß der 48-Jährige tatsächlich selbst erneut am Steuer. Dass dieser keinen Führerschein vorweisen konnte, begründet sich in seiner Vorgeschichte. Nun erwartet ihn eine zweite Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
(PI Mindelheim)
Fasching in Mindelheim
MINDELHEIM. Für die Polizei Mindelheim verlief der Nachmittag und Abend des Gumpigen Donnerstages recht ruhig ab. Während des Umzuges kam es zu keinerlei Schwierigkeiten. Weder auf den Umleitungsstrecken noch auf dem Umzugsweg musste die Polizei einschreiten. Zweimal wurde eine Streife in den frühen Abendstunden zu einer „Schlägerei“ gerufen. In beiden Fällen handelte es sich jedoch nur um kleine Streitereien. Es lagen keine Straftaten vor. Einem Hinweis darauf, dass Personen Hinterhöfe als Toilette benutzen, ging die Polizei ebenfalls nach. Es konnte jedoch niemand mehr festgestellt werden.
(PI Mindelheim)
Diebstahl eines Schlagbohrers aus Pkw
BAD WÖRISHOFEN. Am Donnerstagnachmittag, 05.02.2015, wurde am „Sonnenbüchl“ aus einem unverschlossenen Pkw einer Baufirma eine Bohrmaschine, Marke Hilti entwendet. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 480 Euro. Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen können, nimmt die Polizeiinspektion Bad Wörishofen unter Tel. 08247/96800 entgegen.
(PI Bad Wörishofen)
Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und gefährliche Körperverletzung
BAD GRÖNENBACH. Ein 20-Jähriger, der offensichtlich stark alkoholisiert war, begann am Freitag, den 13.02.2015, gegen 03:00 Uhr, Streit mit mehreren Personen vor einer Diskothek. Daraufhin erhält er einen Platzverweis für den Eingangsbereich durch den Hausrechtsinhaber beziehungsweise von der dort eingesetzten Security. Zusätzlich wurde die Polizei gerufen. Der junge Mann beginnt sowohl die Mitarbeiter der Security-Firma wie auch die Polizeibeamten massiv zu beleidigen. Nachdem er dies immer weiter fortsetzte und auch dem Platzverweis nicht nachkam, wurde ihm die Gewahrsamnahme erklärt, woraufhin der junge Mann eine Glasflasche in Richtung der Polizeibeamten warf ohne jedoch zu treffen. Bei der anschließend erforderlichen Fesselung und Durchsuchung leistet der Mann massiven Widerstand. Im Dienst-Pkw schlug er mehrfach mit seinem Kopf gegen die Seitenscheibe und spuckt sowohl gegen dieselbe und auch gegen die Polizeibeamten. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Neben einer Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte wird er auch wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung angezeigt.
(PI Memmingen)
Verkehrsunfälle
Memmingen. Am späten Nachmittag des Donnerstag, 12.02.2015, stürzt ein 68-jähriger Fahrradfahrer in der Luipinstraße alleinbeteiligt. Er verletzte sich beziehungsweise die dort eingesetzten Kräfte.
(PI Memmingen)