Polizeipräsidium Mainz
13.02.2015, 11:27 – Polizeidirektion Mainz
Mainz, Betrunkener Autofahrer verursacht Verkehrsunfall
Freitag, 13.02.2014, 05:58 Uhr
Für einen morgendlichen Rückstau auf der Rheinstraße stadtauswärts und eine zweitweise Sperrung der Salvatorstraße sorgte ein betrunkener Autofahrer am frühen Freitagmorgen. Der 41-Jährige aus Rheinhessen befuhr die Rheinstraße stadtauswärts, um an der grün zeigenden Ampel nach rechts in Richtung Salvatorstraße abzubiegen.
An der rot zeigenden Ampel von der Salvatorstraße in Richtung Weisenauer Straße standen zwei Fahrzeuge hintereinander.
Der 41-Jährige verlor jedoch, vermutlich aufgrund seines hohen Alkoholkonsums, die Kontrolle über sein Fahrzeug, schaffte es nicht, die Fahrspur nach rechts in die Salvatorstraße zu halten und fuhr frontal gegen das erste Fahrzeug an der rot zeigenden Ampel Salvatorstraße. Der Aufprall war so heftig, dass dieses Fahrzeug auf das dahinterstehende Fahrzeug geschoben wurde.
Wie durch ein Wunder wurde bei dem Verkehrsunfall niemand verletzt. An allen drei Fahrzeugen (Audi A 3, Opel Zafira und VW Passat) entstand ein Gesamtschaden von geschätzten 40.000 Euro.
Alle Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Die Berufsfeuerwehr Mainz streute die Unfallstelle anschließend ab, da Betriebsflüssigkeiten der Fahrzeuge ausgelaufen waren.
Die Salvatorstraße musste kurzfristig für den PKW-Verkehr gesperrt werden. Auf der Rheinstraße bildete sich ebenfalls ein Stau, da der Kreuzungsbereich teilweise durch Einsatzfahrzeuge und Abschleppwagen blockiert war und immer wieder kurzfristig gesperrt werden musste.
Ein Atemalkoholtest beim Verursacher ergab um kurz nach 6 Uhr morgens einen Wert von 2,29 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt.
Polizeidirektion Mainz
Valenciaplatz 2
55118 Mainz
Telefon: 06131/65-4001