13.02.2015 – 10:47
Hamburg (ots) – Tatzeit: 12.02.2015, 19:00 Uhr Tatort: Hamburg-Lurup, Rispenweg
Beamte des Polizeikommissariates 25 haben gestern Abend einen 22-jährigen Chilenen wegen des Verdachts des Einbruchdiebstahls vorläufig festgenommen. Ein Komplize konnte unerkannt entkommen.
Der Enkel der Geschädigten hörte aus der Wohnung seiner zur Tatzeit nicht anwesenden Großmutter Einbruchsgeräusche. Er bemerkte zwei Männer auf dem Balkon der betreffenden Wohnung und alarmierte die Polizei. Während einer der Täter noch vor dem Eintreffen der Beamten entkommen konnte, wurde der zweite Mann auf dem Dach des Hauses entdeckt und wenig später vorläufig festgenommen.
Wie sich herausstellte, war die Balkontür aufgehebelt und die gesamte Wohnung durchsucht worden. Eine Tasche mit Schmuck stand zum Abtransport bereit. Der Tatverdächtige, ein 22-jähriger Chilene, wurde dem PK 25 zugeführt. Bei ihm konnten das Tatwerkzeug, ein Schraubendreher, sowie Handschuhe und eine Taschenlampe sichergestellt werden. Die örtliche Kripo, LKA 122, übernahm die weiteren Ermittlungen und bot dem Beschuldigten rechtliches Gehör an. Anschließend wurde er erkennungsdienstlich behandelt und einem Haftrichter zugeführt. Nach dem zweiten Täter wird noch gefahndet. Die Ermittler prüfen außerdem, ob den Männern ein weiterer Einbruchsversuch in Tatortnähe (Moorwisch) zugerechnet werden kann.
Sy.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Karina Sadowsky
Telefon: 040/4286-56214
Fax: 040/4286-56219
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de