Pressemeldungen vom Donnerstag, 12.02.2015 aus der Region Main-Rhön

Pressemeldungen vom Donnerstag, 12.02.2015 aus der Region Main-Rhön

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Schweinfurt

Als Fahrzeughalter ausgegeben und Bargeld für Unfall „kassiert“

Ein amtsbekannter Schweinfurter gab sich am Montag, 03. Februar 2015 als Fahrzeughalter aus und „kassierte“ bei einem Kleinunfall 20 Euro. Es laufen nun Ermittlungen wegen Betruges gegen den 39-Jährigen.

Am Unfalltag wurde ein Passant in der Gabelsbergerstraße Zeuge eines Verkehrsunfalles. Dabei blieb ein Mitsubishi-Lenker an einem Fahreraußenspiegel eines geparkten VW Polos hängen. Die Beifahrerin stieg aus, besah sich den Schaden und sprach mit einer männlichen Person, welche am geschädigten Auto stand. Nach einem kurzen Aufenthalt im Getränkeladen übergab die Dame diesem Mann Bargeld. Im Anschluss daran fuhr der Mitsubishi davon und der Mann ging seines Weges. Diese Situation kam dem Zeugen komisch vor, weshalb er die Polizei informierte. Bei der Begutachtung des Polos wurde durch die Beamten ein Schaden am Außenspiegel festgestellt.

Da sich der Zeuge das Kennzeichen des Mitsubishi notierte hatte, wurde der Fahrzeughalter zur Dienststelle vorgeladen. Der 55-Jährige räumte auf Vorhalt sofort ein, tatsächlich vor dem Getränkeladen einen Spiegel touchiert zu haben. Warum er deswegen jedoch zur Polizei kommen müsse, konnte er sich nicht erklären, er habe doch bereits dem Fahrzeughalter 20 Euro zur Schadensregulierung gegeben.

Dabei handelte es sich, wie die bisherigen Ermittlungen ergaben, jedoch nicht um den Halter des geparkten Fahrzeuges, sondern um einen 39-Jährigen amtsbekannten Schweinfurter, welcher zufällig zum Unfallzeitpunkt dort stand und dies zum eigenen Vorteil nutzte. Der Unfallverursacher setzt sich nun mit der eigentlichen Geschädigten zwecks Schadensregulierung in Verbindung.


Landkreis Rhön-Grabfeld

Papiercontainer brannte

Mellrichstadt – Am späten Mittwoch ereignete sich ein Brandfall an einem Papiercontainer, wobei eine vorsätzliche Herbeiführung des Feuers als wahrscheinlich anzusehen ist. Gegen 23:00 Uhr wurde mitgeteilt, dass aus der „Bockwurst“ am Parkplatz Streuwiese Flammen schlagen würden. Die verständigte Feuerwehr hatte den Brand rasch unter Kontrolle, jedoch dürfte mit einem Schaden von über 1.000 Euro am Container gerechnet werden.


Hinweise über eine eventuelle Brandherbeiführung durch bislang noch unbekannte Personen nimmt die PI Mellrichstadt, Tel.-Nr. 09776/806-0, entgegen.


Quelle: Bayerische Polizei