12.02.2015 – 14:34
Hamburg (ots) – Tatzeit: 11.02.2015, 18:20 Uhr Tatort: Hamburg-Lurup, Böttcherkamp
Zivilfahnder der Landesbereitschaftspolizei haben gestern Abend drei Männer (19, 23, 29) wegen des Verdachts des Wohnungseinbruchdiebstahls vorläufig festgenommen. Der Kriminaldauerdienst (LKA 26) setzte die Ermittlungen fort.
Die Erdgeschosswohnung ist mit einer Videotechnik ausgestattet, die eine Einbruchsmeldung auslöste, als die Täter in die Wohnung einstiegen. Der Geschädigte, der nicht im Hause war, verständigte eine Bekannte, die wiederum die Polizei informierte. Die eintreffenden Zivilfahnder bemerkten einen mit drei Personen besetzten Ford Focus, der gerade vom Tatort anfuhr. Die Beamten stoppten das Fahrzeug in der Straße Flaßbarg. Auf der Rücksitzbank lag ein großer Flachbildschirm. Unterdessen untersuchten weitere Polizeibeamte den Einbruchstatort. Dabei stellten sie fest, dass die Terrassentür aufgehebelt und aus der Wohnung ein Flachbildschirm entwendet worden war. Die drei Tatverdächtigen wurden daraufhin vorläufig festgenommen. Bei der Durchsuchung des Ford Focus stellten die Beamten weiteres Diebesgut (Notebook, Armbanduhr, externe Festplatte, Digitalkamera) sowie umfangreiches Einbruchwerkzeug sicher.
Der Kriminaldauerdienst führte den 19-jährigen Beschuldigten der Untersuchungshaftanstalt Hamburg zu. Die beiden anderen Beschuldigten wurden nach der erkennungsdienstlichen Behandlung entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.
Sch.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Andreas Schöpflin
Telefon: 040/4286-56211
Fax: 040/4286-56219
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de