POL-TUT: Pressemitteilung für den Zollernalbkreis vom 12.02.2015

12.02.2015 – 12:18

Zollernalbkreis (ots) – (Albstadt-Ebingen) Unbekannter Fahrzeuglenker beschädigt geparkten VW Polo auf einem Firmenparkplatz in der Herderstraße, Polizei sucht Zeugen – (Albstadt-Tailfingen) Auto übersehen, 8000 Euro Schaden – (Albstadt-Tailfingen) Eine leicht verletzte Person und zwei beschädigte Autos nach Vorfahrtsunfall – (Balingen-Weilstetten, Bundesstraße 463) Auffahrunfall fordert 7000 Euro Schaden – (Balingen-Endingen) Fahrer eines blauen Kleinbusses mit Anhänger fährt nach verursachtem Unfall ohne anzuhalten weiter – (Bisingen) Fahrer eines polnischen Lastwagens mit Anhänger beschädigt Auto und entfernt sich unerlaubt von der Unfallstelle – (Burladingen) Brand in einer Wohnung in der Staufenstraße führt zu einem Einsatz von Feuerwehr und Rettungskräften

(Albstadt-Ebingen) Unbekannter Fahrzeuglenker beschädigt geparkten VW Polo auf einem Firmenparkplatz in der Herderstraße, Polizei sucht Zeugen

Ein unbekannter Fahrzeuglenker – eventuell Fahrer eines weißen Fahrzeugs – hat am Mittwoch, im Zeitraum von 07.45 Uhr bis 12.40 Uhr, auf einem Firmenparkplatz an der Herderstraße Ecke Im Leizentäle beim Vorbeifahren einen dort geparkten VW Polo beschädigt. Ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro an dem Polo zu kümmern, fuhr der Verursacher mit seinem Fahrzeug davon. Nun ermittelt die Polizei Albstadt wegen Unfallflucht und bittet unter der Telefonnummer 07432/9550 um Hinweise.

(Albstadt-Tailfingen) Auto übersehen, 8000 Euro Schaden

Ein anderes Auto übersehen und so einen Unfall mit über 8000 Euro Schaden verursacht hat ein 80-jähriger Fahrer eines VW Golfs am Donnerstagmorgen, gegen 07.10 Uhr, an der Einmündung der Heubergstraße zur Heutalstraße. Dort wollte der Golf-Fahrer – von der Heubergstraße kommend – nach links auf die bevorrechtigte Heutalstraße abbiegen. Zwar hielt der 80-Jährige zunächst vor der „abknickenden“ Vorfahrtsstraße an, übersah jedoch beim Anfahren einen Mercedes der E-Klasse, dessen Lenker auf der bevorrechtigten Fahrbahn unterwegs war und dem Verlauf der „abknickenden“ Vorfahrtstraße folgte. Zwischen beiden Fahrzeugen kam es zur Kollision. Personen wurden dabei nicht verletzt.

(Albstadt-Tailfingen) Eine leicht verletzte Person und zwei beschädigte Autos nach Vorfahrtsunfall

Eine leicht verletzte Person und zwei beschädigte Autos sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der am Mittwochabend, gegen 17.10 Uhr, auf der Kreuzung Vogelsangstraße, Jahnstraße und Pfeffinger Straße passiert ist. Ein 31-jähriger Fahrer eines Opel Corsas – unterwegs auf der Vogelsangstraße – wollte an der Kreuzung die bevorrechtigte Jahnstraße in Richtung Pfeffinger Straße überqueren. Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines Renault Twingo, dessen 49-jährige Lenkerin auf der Jahnstraße stadtauswärts fuhr. Bei einem Zusammenstoß der beiden Autos wurde der Opel Corsa um etwa 180 Grad gedreht und blieb im Bereich der Einmündung Pfeffinger Straße stehen. Der Fahrer des Corsas wurde hierbei leicht verletzt und musste mit einem Rettungswagen in die Kreisklinik gebracht werden. Beide Autos waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. An diesen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro.

(Balingen-Weilstetten, Bundesstraße 463) Auffahrunfall fordert 7000 Euro Schaden

Zu einem Auffahrunfall mit einem Gesamtschaden in Höhe von etwa 7000 Euro ist es am Mittwochvormittag, gegen 09.30 Uhr, auf der Bundesstraße 463 bei Balingen-Weilstetten gekommen. Zu dieser Zeit fuhren mehrere Autos auf der Bundesstraße in Richtung Balingen. Infolge eines kleineren Rückstaus musste ein BMW-Fahrer abbremsen. Ein nachfolgender Lenker eines Pkw der Marke VW reagierte zu spät und prallte mit seinem Wagen in das Heck des bremsenden BMW. Personen wurden hierbei nicht verletzt. Beide Autos blieben zunächst bedingt fahrbereit.

(Balingen-Endingen) Fahrer eines blauen Kleinbusses mit Anhänger fährt nach verursachtem Unfall ohne anzuhalten weiter

Ein derzeit noch unbekannter Fahrzeuglenker eines blauen Kleinbusses mit größerem Anhänger ist nach einem mitverursachten Unfall am Mittwochnachmittag, gegen 15.45 Uhr, an der Einmündung Schömberger Straße (Bundesstraße 27) und Alte Balinger Straße einfach weitergefahren, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Der Fahrer des blauen Kleinbusses – von Balingen kommend – beabsichtigte mit seinem Anhänger von der Schömberger Straße nach links auf die Alte Balinger Straße abzubiegen. Da gerade Fahrzeuge entgegen kamen, hielt der Kleinbus-Fahrer sein Gespann zunächst auf Höhe der Einmündung an. Zu dieser Zeit wollte ein nachfolgender Lenker eines SUV-Geländewagens der Marke Renault – allerdings unerlaubt und mit zu geringem Sicherheitsabstand – rechts an dem stehenden Anhängergespann vorbeifahren. Just in diesem Moment fuhr das Gespann jedoch ruckartig an, so dass der Anhänger beim Abbiegevorgang mit dem Heck nach rechts ausschwenkte. Hierbei stieß das Anhängerheck gegen den vorderen, linken Kotflügel des gerade auf der rechten Seite vorbeifahrenden Renaults und verursachte an diesem etwa 2000 Euro Sachschaden. Nach dem Abbiegen fuhr der Lenker des blauen Kleinbusses mit Anhänger ohne anzuhalten über die Alte Balinger Straße davon. Eventuell hatte dieser von dem Unfall gar nichts mitbekommen. Die Polizei Balingen ermittelt nun wegen des Unfalls und bittet den Fahrer des blauen Kleinbusses oder auch Personen, die den Unfall beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 07433/264-0 mit dem Polizeirevier in Balingen in Verbindung zu setzen.

(Bisingen) Fahrer eines polnischen Lastwagens mit Anhänger beschädigt Auto und entfernt sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle

Beim Abbiegen einen rechts neben sich befindlichen Pkw der Marke Hyundai beschädigt hat ein unbekannter Lenker eines polnischen Lastwagens mit Anhänger am Mittwochnachmittag, gegen 13.30 Uhr, an der Abfahrt der Bundesstraße 27 zur Heidelbergstraße. Dort stand der polnische Lastzug – von Balingen kommend – zunächst auf der Linksabbiegespur Richtung Grosselfingen (Landstraße 391). Zeitgleich fuhr eine 53-jährige Lenkerin eines Pkw der Marke Hyundai – ebenfalls von Balingen kommend – auf die rechte Fahrspur die Abfahrt hinunter, um nach rechts auf die Heidelbergstraße in Richtung Ortsmitte Bisingen abzubiegen. Als sich die Frau mit ihrem Pkw nur noch wenige Meter vor der Einmündung zur Heidelbergstraße befand, lenkte der Lastwagenfahrer den Lkw-Zug plötzlich nach rechts, um seinerseits Richtung Ortsmitte Bisingen abzubiegen. Hierbei streifte der Anhänger des Lkw die Fahrzeugfront des Hyundai und verursachte an diesem etwa 1000 Euro Sachschaden. Der Lkw-Fahrer hielt kurz an, stieg aus seinem Fahrzeug aus und beschimpfte die 53-Jährige Autofahrerin. Anschließend setzte der Lenker des Lkw-Zuges seine Fahrt in Richtung Bisingen fort, ohne sich um den angerichteten Schaden an dem Pkw Hyundai zu kümmern. Die Polizei Bisingen hat Ermittlungen wegen Unfallflucht eingeleitet und bittet Personen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben oder weitere Angaben zu dem flüchtigen Lkw machen können, sich unter der Telefonnummer 07476/94330 mit dem Polizeiposten Bisingen in Verbindung zu setzen.

(Burladingen) Brand in einer Wohnung in der Staufenstraße führt zu einem Einsatz von Feuerwehr und Rettungskräften

Zu einem Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Staufenstraße musste die Burladinger Feuerwehr zusammen mit DRK-Rettungskräften am Mittwochabend, kurz nach 18 Uhr, ausrücken. Dort hatte ein 52-jähriger Hausbewohner mit einem undichten Camping-Gaskocher versehentlich sein Sofa in Brand gesteckt. Weil der Mann seine Stromrechnung nicht bezahlt hatte, wurde ihm am Morgen desselben Tages der Strom abgestellt. Um sich dennoch eine Mahlzeit zu bereiten, verwendete der Hausbewohner einen Gaskocher, den er im Wohnzimmer in Betrieb setzte. Vermutlich strömte aus einer undichten Stelle des Campingkochers Gas aus, entzündete sich und setzte ein daneben stehendes Sofa in Brand. Beim Versuch, den Sofa-Brand selbst zu löschen, zog sich der 52-jährige Mann Brandverletzungen an beiden Händen zu und musste mit einem der eintreffenden Rettungswagen in die Kreisklinik Albstadt gebracht werden. Eine Mitbewohnerin im gleichen Alter wurde wegen des Verdachts einer leichten Rauchgasvergiftung ebenfalls mit einem Rettungswagen in die Klinik gebracht. Die mit 21 Mann anrückende Feuerwehr Burladingen brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Das durch die Flammen verkohlte und zerstörte Sofa wurde kurzerhand über ein Fenster nach draußen befördert. Dennoch entstand vorwiegend im Bereich des Wohnzimmers der Mietwohnung Sachschaden in Höhe von etwa 10000 Euro. Die weiteren Ermittlungen zum Wohnungsbrand werden von Beamten des Polizeipostens Burladingen geführt und dauern derzeit noch an.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa