POL-GOE: (95/2015) Mit Schockanrufen vierstelligen Betrag ergaunert – Polizei Göttingen bittet um Hinweise!

11.02.2015 – 15:35

Göttingen (ots) – Göttingen, Stadtteil Geismar, Im Kolke Montag, 9. Februar 2015, zwischen 15.00 und 16.00 Uhr

GÖTTINGEN (jk) – Mithilfe mehrerer hartnäckiger Schockanrufe haben Unbekannte eine Göttinger Seniorin am Montagnachmittag (09.02.15) in der Straße „Im Kolke“ schließlich um einen geringen vierstelligen Geldbetrag gebracht. Die Frau übergab die Summe an einen angeblichen Polizeibeamten. Nach dem ca. 50 Jahre alten, nicht sehr großen Betrüger mit kräftiger Statur und Glatze wird seitdem gefahndet.

Der Übergabe gingen nach Schilderung des Opfers mehrere hintereinander eingehende Anrufe von vermutlich unterschiedlichen Personen voraus. In den Telefonaten wurde behauptet, der Sohn der Göttingerin hätte einen Unfall gehabt und würde Geld benötigen, damit er seinen Führerschein behalten kann. Die Anrufer gaben sich dabei als Rechtsanwalt oder auch als behandelnder Arzt aus. Aus großer Sorge um ihren Sohn und durch die ständigen Anrufe unter Druck gesetzt, befolgte die Göttingerin schließlich die Forderungen nach Geld.

Die Übergabe geschah vor dem Haus, in dem sie wohnt. Ein Mann kam auf sie zu und zeigte ihre eine Art Scheckkarte, die den Anschein eines Polizeidienstausweises gemacht habe, so das Opfer. Der Betrüger nahm das Geld und ging in normalem Tempo in Richtung Hauptstraße weg. Seitdem fehlt von ihm jede Spur.

Die Polizei fragt: „Wer hat eine Person, auf die die Beschreibung passt, am Montagnachmittag in der Straße „Im Kolke“ beobachtet und kann Hinweise zur Identität/zum Aufenthaltsort des Unbekannten oder sonst sachdienliche Hinweise geben?“ Hinweise werden unter Telefon 0551/491-2115 entgegen genommen.

Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa