POL-DH: +++ Straßenverkehrsgefährdung endet ohne Unfall in Wardinghausen + Aufgeklärter Diebstahl aus Juweliergeschäft in Bassum + Trunkenheit im Verkehr in Sulingen und Twistringen +++

11.02.2015 – 14:59

Diepholz (ots) – +++ Wardinghausen- Straßenverkehrsgefährdung +++

Am Mittwoch, den 04.02.2015, gegen 20:50 Uhr, ist eine Straßenverkehrsgefährdung gerade noch ohne Unfall ausgegangen. Polizeibeamte befuhren hinter einem Golf 4 die B214. An der Einmündung nach Groß Lessen überholte der Fahrer des Golf einen nach rechts abbiegenden Pkw linksseitig und nutzte dabei die Gegenfahrspur an einer Verkehrsinsel vorbei. Der entgegenkommende Lkw konnte einen Unfall gerade noch vermeiden, indem er bremste und dabei komplett zum Stillstand kam. Die Polizeibeamten konnten den Golffahrer wenig später in Wehrbleck stellen. Gegen den 33-jährigen Fahrer aus Glinde wurde ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Die Polizei sucht nun nach dem Zeugen, den LKW-Fahrer, der wegen des riskanten Fahrmanövers bremsen musste. Der LKW hatte in der Situation bereits angedeutet nach Groß Lessen abbiegen zu wollen. Der Zeuge wird gebeten sich bei der Polizei in Diepholz 05441-9710 zu melden.

+++ Bassum – Diebstahl +++

Am Dienstagmorgen gegen 10:00 Uhr betrat eine junge Frau ein Juweliergeschäft in der Straße „Auf dem Brink“, kaufte eine Kleinigkeit und beauftragte die Verkäuferin mit einer Gravur. Während der Gravurarbeiten war die Verkäuferin kurzzeitig abgelenkt und dies nützte die junge Frau aus. Sie entwendete aus der Schaufensterauslage diverse Panzergoldarmbänder, eine goldene Uhr und einen goldenen Armreif und floh danach aus dem Geschäft. Anschließend suchte sie ein entsprechendes Geschäft in Kirchweyhe auf und verkaufte das Diebesgut. Vorhandene Video-Aufzeichnungen und Ermittlungen führten zum Erfolg und die Täterin konnte durch die Polizei Bassum schnell ermittelt werden. Die junge Frau erwartet nun ein Strafverfahren.

+++ Bassum – Wohnhauseinbruch +++

Nach Beseitigung einer Türsicherung drangen am Dienstagmorgen, um 08:30 Uhr, eine weibliche und eine männliche Person in ein Wohnhaus in der Straße „Dimhausen“ ein. Bevor sie etwas entwenden konnten, wurden sie durch den Eigentümer entdeckt und flohen mit einem silberfarbenen PKW in unbekannte Richtung. Wer kann Hinweise auf das Einbrecherpärchen geben? Wer kann nähere Angaben zum Fahrzeug und zur Fluchtrichtung geben? Hinweise werden von der Polizei Syke unter 04242-9690 entgegen genommen.

+++ Twistringen – Trunkenheit im Verkehr +++

Aufgrund einer detaillierten Zeugenaussage konnte in der letzten Nacht gegen 00:20 Uhr, die Syker Polizei einen stark alkoholisierten 50-jährigen Opel-Corsa-Fahrer aus Twistringen auf der Bremer Straße schnell ausfindig machen. Ein Atemalkoholtest ergab 1,48 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet, der Führerschein und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt, ein Strafverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

+++ Sulingen – Trunkenheit im Verkehr +++

Am frühen Dienstagmorgen gegen 03.30 Uhr geriet ein 18-jähriger Fahranfänger aus Pennigsehl mit seinem Audi A 3 im Bereich der Anschlussstelle Sulingen West (B 214 / B 61)von der Fahrbahn ab. Dabei entstand keinerlei Sachschaden. Die hinzugerufenen Polizeibeamten mussten allerdings bei dem jungen Fahrzeugführer eine starke Alkoholisierung feststellen. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und beschlagnahmten den Führerschein. Die Weiterfahrt wurde dem jungen Mann untersagt.

+++ Stemshorn – Verkehrsunfall +++

Am gestrigen Dienstagmorgen gegen 07:30 Uhr, kam in Stemshorn zu einem Unfall auf einer Kreuzung in Stemshorn. Der 61-jährige Fahrer befuhr mit seinem Geländewagen die Reininger Straße in Richtung Stemshorn und bog an der Kreuzung nach links in Richtung Lemförde auf die Haldemer Straße ein. Dabei übersah er die Peugeot-Fahrerin, welche die vorfahrtsberechtigte Straße befuhr. Auf der Kreuzung kam es dann zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Beide Wagen waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Rückfragen bitte an:

Uta-Masami Münch
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa