11.02.2015 – Mann mit Pistole raubte Geld aus Kasse – PM/BRB
Stadt Brandenburg an der Havel; Göttiner Straße; Einkaufsmarkt
10.02.2015; 19.45 Uhr
Eine Zeugin rief gestern Abend die Polizei an und teilte mit, dass soeben die Kassiererin eines Einkaufsmarktes von einem Mann überfallen wurde. Die Polizei leitete sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein, konnte den Täter jedoch nicht mehr im direkten Tatortumfeld antreffen. Die geschädigte Kassiererin berichtete, dass ein ca. 45-50 Jahre alter Mann Waren an der Kasse bezahlen wollte und sie dazu die Kasse öffnete. Der Mann soll ihr daraufhin mit einem pistolenähnlichen Gegenstand gedroht und das Geld aus der Kassenschublade in eine mitgebrachte Tüte ohne Aufschrift gelegt haben. Danach verließ der Mann den Markt.
Die Polizeiinspektion Brandenburg und der Kriminaldauerdienst der Polizeidirektion West leiteten sofort umfangreiche Ermittlungen ein und sicherten Spuren. Auch ein Fährtenhund kam zum Einsatz.
Bisher konnte der Täter jedoch noch nicht ermittelt werden. Die überfallene Kassiererin erlitt einen Schock, blieb aber sonst unverletzt. Zum Zeitpunkt des Überfalls befanden sich noch drei weitere Personen im Markt, die jedoch unbeteiligt blieben.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
· Alter 45-50 Jahre, eher 50 Jahre
· 1,65 m – 1,80 m
· fülliges Gesicht
· seitlich keine Haare
· Glatt rasiert, kein Bart, keine Brille
· stämmige, etwas fülligere Statur
· etwas dickerer Bauch
· normal heller Hauttyp
· sprach mit Dialekt (mglw. russischer oder polnischer Dialekt)
· trug grünliche Fleece-Jacke mit einem mehrfarbigen Muster mit eventuellen Stoff-Stehkragen
· (wahrscheinlich) karierte Schiebermütze
Die Polizei sucht weitere Zeugen, die den Täter vor oder nach der Tat gesehen haben. Hinweise bitte an die Polizei in Brandenburg unter 03381-560-0.