POL-TUT: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Rottweil und des Polizeipräsidiums Tuttlingen vom 11.02.2015

11.02.2015 – 10:51

Landkreis Rottweil (ots) – (Rottweil) Einbrecher auf frischer Tat festgenommen

Nach Einschlagen eines Fensters an einer Gebäuderückseite drangen zwei Einbrecher am Samstagabend, gegen 18.30 Uhr, in ein Wohnhaus in der Heerstraße ein. Als die beiden Täter den Tatort verließen, wurden sie in unmittelbarer Tatortnähe von einem Zeugen beobachtet. Die Polizei leitete daraufhin umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein. Wenige Minuten später konnten die Beamten einen in Rottweil wohnhaften 43-jährigen albanischen Staatsangehörigen vorläufig festnehmen. Bei ihm wurde Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro aufgefunden. Der Schmuck stammt nachweislich aus dem Einbruch in das Wohnhaus in der Heerstraße. Nachdem der 43-Jährige am Sonntagnachmittag dem Haftrichter vorgeführt worden war, wurde Haftbefehl gegen den Mann erlassen. Er sitzt seither in Untersuchungshaft.

Sein Komplize ist noch flüchtig. Dieser ist circa 180 Zentimeter groß und hatte eine schlanke bis kräftige Statur. Er trug dunkle Kleidung und flüchtete von der Heerstraße aus durch mehrere Gärten in Richtung Stadion.

Ob der Festgenommene oder sein flüchtiger Komplize für andere Einbrüche in Frage kommen, steht derzeit noch nicht fest. Die Kriminalpolizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen. Die Bevölkerung wird gebeten, Hinweise zu den Einbrechern und Beobachtungen zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen der Kriminalpolizeidirektion Rottweil (0741 47-0) mitzuteilen.

Rückfragen bitte an:

Thomas Sebold
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-114
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa