11.02.2015 – 10:41
Stade (ots) – 1. Tageswohnungseinbrecher in Buxtehude-Heitmannshausen
Am gestrigen Vormittag zwischen 08:15 h und 12:35 h sind bisher unbekannte Tageswohnungseinbrecher in Buxtehude-Heitmannshausen auf das Grundstück eines dortigen Einfamilienhauses gelangt und haben an der Gebäuderückseite eine Terrassentür aufgehebelt.
So in das Innere des Hauses eingedrungen, wurden bei der anschließenden Durchsuchung der Räumlichkeiten ein Tablet-PC der Marke Denver erbeutet.
Mit dem Diebesgut und einen hinterlassenen Schaden in Höhe von mehrere hundert Euro konnten der oder die Einbrecher dann unerkannt flüchten. Eine eingeleitete Fahndung durch mehrere Streifenwagen der Buxtehuder Polizei blieb leider erfolglos.
Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115.
2. Unbekannten entwenden ca. 80 Sätze Alufelgen mit Reifen bei Buxtehuder Autohaus – ca. 90.000 Euro Sachschaden angerichtet
Wie erst jetzt bemerkt haben bisher unbekannte Täter in der Zeit zwischen dem 05. Januar und dem gestrigen 10. Februar in Buxtehude im Ostmoorweg das Gelände eines dortigen Autohauses betreten und einen Lagercontainer für Kompletträder aufgebrochen.
Aus dem Container haben die Unbekannten dann insgesamt ca. 80 Sätze Alufelgen mit Reifen entwendet und abtransportiert.
Die Unbekannten hatten den Container dazu extra mit einem eigenen Schloss versehen, so dass es unter Umständen möglich erscheint, dass sie mehrere Male den Tatort aufgesucht haben, um die große Menge an Beute abtransportieren zu können.
Aufgrund der Menge des Diebesgutes gehen die Ermittler davon aus, dass die Täter mit einem entsprechenden Transportfahrzeug bzw. Anhänger am Tatort gewesen sein müssen.
Der angerichtete Gesamtschaden wird auf ca. 90.000 Euro geschätzt.
Hinweise auf verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge sowie andere sachdienliche Beobachtungen bitte an das Buxtehuder Polizeikommissariat unter der Rufnummer 04161-647115.
3. Radfahrer fährt bei Rot über die Ampel und verursacht Unfall bei dem zwei Personen verletzt werden – Verursacher flüchtet – Polizei sucht Zeugen
Am gestrigen frühen Morgen kam es gegen 07:15 h in Stade in der Altländer Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Autoinsassen leichte verletzt wurden. Der Verursacher flüchtete von der Unfallstelle ohne sich um die Schadenregulierung zu kümmern.
Eine 52-jährige Opelfahrerin war zu dem Zeitpunkt mit ihrem PKW auf der Altländer Straße in Stade stadtauswärts unterwegs und wollte an der dortigen Ampelanlage bei „Grün“ nach rechts in die Salztorscontrescarpe abbiegen. Sie musste im Abbiegevorgang plötzlich abbremsen, da ein bisher unbekannter Radfahrer die Straße in gleicher Richtung bei „Rot“ über die Ampel ebenfalls in Richtung stadtauswärts überquerte.
Das erkannte eine hinter dem Opel fahrende 29-jährige VW-Fahrerin aus Stade nicht rechtzeitig und fuhr auf den stoppenden Opel auf.
Beide Fahrerinnen wurden durch den Aufprall leicht verletzt und mussten nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst ins Elbeklinikum eingeliefert werden. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.
Der unbekannte, ca. 30 bis 35 Jahre alte, schlanke Radfahrer mit kurzen Haaren setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Unfall und die Folgen zu kümmern, gegen ihn wird nun wegen Unfallflucht ermittelt.
Die Polizei sucht nun Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder die Angaben zur Identität des Radfahrers machen können. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Stade unter 04141-102215.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de