POL-DEL: Delmenhorst / Landkreis Oldenburg : +++ Polizei warnt erneut vor dreisten Trickbetrügern, die sich am Telefon als Kriminalbeamte ausgeben :

10.02.2015 – 15:11

Delmenhorst (ots) – Im Raum Delmenhorst / Landkreis Oldenburg ist es in den letzten Tagen wieder mehrfach zu Telefonanrufen gekommen, in denen sich Trickbetrüger als Kriminalbeamte ausgegeben haben. Insbesondere ältere Damen werden gezielt kontaktiert und damit konfrontiert, dass es beispielsweise in der Nachbarschaft einen Überfall gegeben habe oder es zu einem Einbruchsdiebstahl gekommen sei. Nun wolle man seitens der Polizei präventiv tätig werden und auf jeden Fall vor weiteren Straftaten schützen. In diesem Zusammenhang werden dann gezielte Fragen nach Vermögenswerten im Haushalt gestellt. Oftmals werden sogar Forderungen dahingehend ausgesprochen, dass Schmuck und Bargeld an einem bestimmten Ort außerhalb der Wohnung hinterlegt werden sollen. Glücklicherweise haben alle bislang Angerufenen vorbildlich reagiert und sich nicht auf die Forderungen des Anrufers eingelassen, sondern das Telefongespräch beendet.

Die Polizei warnte bereits im Spätsommer 2014 vor solchen “ Trickanrufern “ und weist nochmal darauf hin: Lassen Sie sich nicht auf solche Gespräche am Telefon ein, auch wenn die Gesprächsführung noch so vertrauensvoll ist. Ein richtiger Polizist würde Sie niemals am Telefon gezielt nach Wertgegenständen fragen oder Sie auffordern, diese zu deponieren.

Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle / Kerstin Epp
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

Quelle: news aktuell / dpa