PD Leipzig – Diebe gefasst/Einbruch in ein Reifenlager/Beim Linksabbiegen nicht aufgepasst …

Inhalt
Diebe gefasst/Einbruch in ein Reifenlager/Beim Linksabbiegen nicht aufgepasst …

Verantwortlich: Maria Braunsdorf, Birgit Höhn, Alexander Bertram, Uwe Voigt

Stand: 10.02.2015, 15:04 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Verkehrssünder erwischt    


Ort: Leipzig; OT Altlindenau, Calvisiusstraße
Zeit: 10.02.2015, 03:34 Uhr


<P>Auf einen Audifahrer (49), der auf der Georg-Schwarz-Straße sehr zügig in stadtauswärtige Richtung fuhr, wurde eine Polizeistreife aufmerksam. Die Polizisten entschlossen sich, den Fahrer zu kontrollieren und hielten ihn in der Calvisiusstraße an. Als der 49-Jährige die Fahrertür öffnete, schlug den Gesetzeshütern eine Alkoholwolke entgegen, die entschiedenen Einfluss darauf hatte, dass sie sich zur Durchführung eines Atemalkoholtests entschlossen. Ein Wert von 1,14 Promille zeigte die Skala an und der Drugwipe-Test schlug positiv zu Buche. Aufgrund des vielsagenden Ergebnisses musste der 49-Jährige die Limousine an den Fahrbahnrand schieben und zu Fuß seiner Wege gehen. Dabei „verlor“ er ein kleines Tütchen mit einer weißen Substanz. Was er nicht ahnte, dass es das wachsame Auge des Gesetzes sah und das Tütchen sicherstellte. So erklärten die Polizisten dem 49-Jährigen, dass gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und des illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln, aber auch ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eröffnet wird. Außerdem stellten sie den Führerschein des Unholdes sicher. (MB)
.
War ein Zündler am Werk?         


Ort: Leipzig; OT Zentrum-Nord, Nordplatz
Zeit: 10.02.2015, 04:40 Uhr


Als morgens ein 35-Jähriger nach Hause kam, bemerkte er, dass im Hausflur starke Rauchschwaden hingen. Unverzüglich verständigte er die Feuerwehr und trug damit bei, dass das Ausbreiten des in einer Kellerbox entflammten Feuers durch die Kameraden der Nordwache rechtzeitig verhindert werden konnte. Somit kam kein Anwohner zu schaden. Lediglich ein Kellerfenster, das zum Zweck der Löscharbeiten geöffnet werden musste, ging zu Bruch. Jetzt ermittelt die Polizei zur Brandursache. (MB) 


Diebe gefasst             


Ort:  Leipzig; OT Zentrum, Petersstraße
Zeit: 09.02.2015, 17:15 Uhr – 17:20 Uhr


Was die beiden Männer (21, 24) nicht ahnten, die versuchten, in den Keller eines Geschäfts  einzubrechen, dass sie dabei durch Mitarbeiter beobachtet wurden. Sofort griffen diese beherzt ein und versuchten, die Langfinger festzuhalten. Da sie jedoch versuchten  zu flüchten, sprach eine der Mitarbeiterinnen die Einsatzkräfte der an diesem Tag in Leipzig eingesetzten Bereitschaftpolizei an und bat um Unterstützung. Daraufhin ergriffen die Gesetzeshüter die beiden und stellten ihre Personalien fest. So kam zu Tage, dass der 24-Jährige per Haftbefehl gesucht wurde und der 21-Jährige neben Diebesgut aus anderen Einbrüchen auch einen elektrischen Dietrich einstecken hatte. Gegen beide ermittelt nun die Polizei wegen versuchtem Diebstahl im besonders schweren Fall. (MB)


Pkw entwendet – Teil I                         


Ort: Leipzig, OT Connewitz, Wiedebachplatz 
Zeit: 06.02.2015, 17:00 Uhr – 09.02.2015, 10:00 Uhr


Unbekannter Täter entwendete den gesichert abgestellten schwarzen Porsche Cayenne Turbo S eines 50-jährigen Nutzers in einem Zeitwert von ca. 17.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)


Pkw entwendet – Teil II                       
 
Ort: Leipzig, OT Leutzsch, Merseburger Straße
Zeit: 08.02.2015, 20:00 Uhr – 09.02.2015, 05:00 Uhr


Unbekannter Täter entwendete den gesichert abgestellten roten Opel Corsa des Geschädigten in einem Zeitwert von ca. 10.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)


Pkw entwendet – Teil III                               


Ort: Leipzig, OT Zentrum-Nordwest
Zeit: 06.02.2015, 15:30 Uhr – 09.02 2015, 23:20 Uhr


Unbekannter Täter entwendete den gesichert abgestellten grauen 3er BMW des 42-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 15.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)


Den letzten beißen die Hunde                                


Ort: Leipzig; OT Möckern,Friedrich-Bosse-Straße
Zeit: 09.02.2015, 09:30 Uhr


… zumindest den letzten Ordnungsliebenden. Der Hausmeister eines Mehrfamilienhauses sah, wie ein Dackel ein „großes Geschäft“ vor dem bewirtschafteten Grundstück verrichtete. Der Hundebesitzer hatte offenbar nichts zum Entfernen dabei und wollte sich dann lieber selbst entfernen. Gemäß dem Leitsatz „Hausmeister ist wie Polizei“ schritt der Beobachter ein und wies den Hundehalter zurecht. Dieser entgegnete, dass er den Haufen ja wegmachen würde, hätte aber dafür nicht das notwendige Material. Kein Problem für den Hausmeister. Er suchte schnell Utensilien zusammen, um sie dem mittelbaren Verursacher der Verschmutzung zu reichen. In seinen allzu forschen Gang, sprang jedoch der Dackel nach vorn und biss den Hausmeister ins Bein. Der erstattete daraufhin Anzeige bei der Polizei. Der Hundebesitzer muss im Nachgang noch ermittelt werden, Daten hatte er nicht hinterlassen. Den Haufen seines Hundes hatte er aber letztlich doch noch entfernt. (BA)


Landkreis Nordsachsen


Einbruch in ein Reifenlager    


Ort: Mügeln 
Zeit: 06.02.2015, 18:30 Uhr – 09.02.2015, 09:30 Uhr


Ein Mitarbeiter (25) der Firma informierte den Autohausbesitzer (61), dass durch unbekannte Täter gewaltsam in ein Reifenlager eingebrochen wurde. Die Polizei stellte vor Ort fest, dass die unbekannten Täter zunächst den Metallzaun aufgeschnitten hatten. Anschließend drangen sie auf das Gelände vor und hebelten gewaltsam eine Blechwand auf. Aus dem Lager wurden 16 unterschiedliche komplette Radsätze Sommerreifen, teils mit Stahl und Alufelgen, entwendet. Die Höhe des Gesamtschadens wurde auf ca. 25.000 Euro angegeben. (Vo)


Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Beim Linksabbiegen nicht aufgepasst …        


Ort: Leipzig-Gohlis, Georg-Schumann-Straße/Wiederitzscher Straße
Zeit: 09.02.2015, gegen 08:30 Uhr


… hatte gestern früh ein Autofahrer. Der 81-jährige VW-Polo-Fahrer war auf der Georg-Schumann-Straße unterwegs und bog nach links in die Wiederitzscher Straße ab. Er stieß mit einem entgegenkommenden Citroen (Fahrer: 59) zusammen. Beim Unfall erlitt die Beifahrerin (77) im Polo leichte Verletzungen und musste im Krankenhaus ambulant behandelt werden. Beide Fahrer blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Kameraden der Feuerwehr waren wegen auslaufender Betriebsstoffe im Einsatz. Gegen den 81-Jährigen wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hö)


Zu zeitig abgebogen …            


Ort: Leipzig-Grünau, Brünner Straße/Lützner Straße
Zeit: 09.02.2015, gegen 19:30 Uhr


… war ein 80-jähriger Kia-Fahrer. Der Autofahrer befuhr die Brünner Straße in Richtung Lützner Straße mit der Absicht, dort nach rechts abzubiegen. Doch bereits nach dem Überqueren der Straßenbahngleise fuhr er nach rechts und so endete seine Fahrt an einer Lichtzeichenanlage für die Straßenbahn. Diese wurde dabei beschädigt, ebenso der Kia im Frontbereich, so dass der Pkw nicht mehr fahrbereit war. Die Gesamtschadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden. Der 80-Jährige hat ein Verwarngeld zu zahlen. (Hö)


Landkreis Leipzig


Pkw gegen Rad              


Ort: Grimma, OT Nerchau, Gornewitzer Straße
Zeit: 09.02.2015, gegen 08:00 Uhr


Die Fahrerin (37) eines BMW befuhr die Gornewitzer Straße in auswärtiger Richtung. Beim Linksabbiegen missachtete sie die Vorfahrt eines entgegenkommenden Fahrradfahrers. Sie erfasste den Mann (48), welcher zum Glück nur leicht verletzt wurde. Er konnte ambulant behandelt werden. An Auto und Rad entstand Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Die Autofahrerin hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten. (Hö)



 


Medieninformation [Download *.pdf, 161.92 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen