PD Chemnitz – Feuer in einem Hinterhaus

Inhalt
Feuer in einem Hinterhaus

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 10.02.2015, 15:35 Uhr

Chemnitz

 


OT Klaffenbach – Feuer in einem Hinterhaus


(TH) Am Dienstagmittag rückten Polizei und Feuerwehr gegen 12 Uhr zu einem Einsatz in die Würschnitztalstraße aus. Im Obergeschoss eines Hinterhauses war ein Feuer ausgebrochen. Die Chemnitzer Berufsfeuerwehr und die örtliche Freiwillige Feuerwehr waren im Einsatz. Die Polizeibeamten stellten in unmittelbarer Nähe einen 31-jährigen Tatverdächtigen, der im Verdacht steht, das Feuer gelegt zu haben. Er kam in ein Krankenhaus. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Angaben zum entstandenen Schaden liegen zurzeit noch nicht vor. Die Kriminalpolizei Chemnitz hat Ermittlungen aufgenommen.


OT Kappel – Ford und Citroen kollidierten an Einmündung


(Kg) Gegen 9.20 Uhr befuhren am Dienstagmorgen die 37-jährige Fahrerin eines Pkw Citroen und die 23-jährige Fahrerin eines Pkw Ford die Carl-Hamel-Straße aus Richtung Südring in Richtung Winklhoferstraße. Die Ford-Fahrerin bog nach links in die Winklhoferstraße ab. Gleichzeitig überholte die Citroen-Fahrerin den Ford. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Pkw, wonach der Citroen noch gegen ein Verkehrszeichen sowie einen Maschendrahtzaun stieß. Die Citroen-Fahrerin und eine Mitfahrerin (19) des Ford wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 500 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Mittweida


Mittweida – Brand in Lehrlingswohnheim


(TH) Feuerwehr und Polizei mussten am Dienstag, gegen 13.15 Uhr, zu einem Brand in die Niedergasse ausrücken. Aus zurzeit ungeklärter Ursache geriet ein Zimmer im Dachgeschoss eines dreigeschossigen Lehrlingswohnheimes in Brand. Fünf Bewohner wurden evakuiert. Es gab keine Verletzten. Das Zimmer ist zurzeit nicht bewohnbar. Die Freiwillige Feuerwehr Mittweida war mit 15 Kameraden im Einsatz. Angaben zur Höhe des entstandenen Schadens liegen der Polizei noch nicht vor. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.


Lichtenau/OT Auerswalde – Kollision an Einmündung


(Kg) Am Dienstagmorgen befuhr gegen 6.15 Uhr der 18-jährige Fahrer eines Pkw Toyota die Auerswalder Hauptstraße in Richtung Chemnitz. In Höhe der Einmündung Ottendorfer Straße überholte er einen Pkw Skoda. Gleichzeitig bog die Skoda-Fahrerin (31) von der Auerswalder Hauptstraße nach links in die Ottendorfer Straße ab. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Toyota und dem Skoda, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Freiberg


Großschirma/OT Großvoigtsberg – Zusammenstoß beim Überholen


(Kg) Auf der Leipziger Straße (B 101) aus Richtung Siebenlehn in Richtung Freiberg unterwegs war am Dienstag, gegen 10 Uhr, der 33-jährige Fahrer eines Pkw Citroen. Trotz Gegenverkehrs überholte er etwa 500 Meter vor dem Ortseingang Großvoigtsberg einen Lkw MAN mit Anhänger (Fahrer: 52). Beim Wiedereinscheren stieß der Pkw mit der Zugmaschine des Lkw zusammen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Rochlitz


Penig – Baumaterial gestohlen


(TH) Am Dienstag wurde der Polizei der Diebstahl von Baumaterial in der Uhlandstraße angezeigt. Unbekannte überfuhren in der Zeit von Freitagmittag bis Montagnachmittag einen Maschendrahtzaun und brachen ein Tor zu einem Firmengelände auf. Dort entwendeten die Täter unter anderem mehrere Rollen Maschendraht, Zaunsäulen und Ziegelstürze. Zum Abtransport des Diebesgutes im Wert von insgesamt ca. 2 000 Euro nutzten sie vermutlich ein größeres Fahrzeug. Der Sachschaden beträgt ca. 200 Euro.


Penig – Bei Auffahrunfall leicht verletzt


(Kg) Die Zinnberger Straße stadtauswärts befuhren am Dienstag früh, gegen 5.35 Uhr, der 27-jährige Fahrer eines Pkw VW und die 60-jährige Fahrerin eines Pkw Renault. An der Einmündung S 57 hielt die Renault-Fahrerin verkehrsbedingt an. Der VW-Fahrer fuhr auf den Renault auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 000 Euro entstand. Die Renault-Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Marienberg


Deutschneudorf – Einbruch bei den Wichteln


(BA) Im Zeitraum vom 9.Februar 2015 bis zum 10.Februar 2015, drangen unbekannte Täter in einen Kindergarten in der Talstraße ein. Sie drückten ein Fenster auf und brachen eine Bürotür auf. Im Büro durchwühlten sie Schubladen und Schränke. Gestohlen haben die Täter einen Laptop, sowie eine Kamera im Gesamtwert von ca. 580 Euro. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

Revierbereich Aue


Schwarzenberg – Zwei Firmenfahrzeuge aufgebrochen


(BA) Vom 9.Februar 2015 bis 10.Februar 2015 wurde eine Firma auf der Schneeberger Straße Opfer von unbekannten Tätern. Diese schlugen von zwei Firmenfahrzeugen die Seitenscheiben ein. Weiterhin versuchte man von einem Fahrzeug das Türschloss an Seiten- und Hecktür aufzubrechen. Entwendet haben die Täter Elektrowerkzeuge. Der Wert des Diebesgutes und der entstandene Sachschaden sind derzeit unbekannt.


Revierbereich Stollberg


Oelsnitz – Einbruch in einen Reifencontainer


(BA) Im Zeitraum vom 9.Februar 2015 bis 10.Februar 2015 hebelten unbekannte Täter einen Reifencontainer einer Firma in der Dr.-Otto-Nuschke-Straße auf. Aus diesem entwendeten sie mehrere Komplettsätze hochwertiger Alu-Reifen. Der Stehlschaden beträgt nach ersten Angaben mehrere tausend Euro. Der Sachschaden wird mit ca. 150 Euro beziffert.


Revierbereich Annaberg


Königswalde – Unfall mit drei Beteiligten


(BA) Am Dienstag, gegen 8.45 Uhr, befuhr der 25-jährige Fahrer eines VW Golf die Annaberger Straße in Richtung Königswalde. In einer Linkskurve überholte er eine Fahrzeugkolonne. Dabei stieß er mit einem entgegenkommenden VW Golf (Fahrerin: 32) und einem überholten LKW Daimler-Benz (Winterdienst, Fahrer: 47) zusammen. Der 25-jährige Fahrer schleuderte im Anschluss mit seinem VW Golf in den rechten Straßengraben. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 7 000 Euro. Verletzt wurde niemand.


 


Landkreis Zwickau


Bundesautobahn 4/Callenberg – Auflieger aufgeschlitzt


(TH) In der Nacht zum Dienstag waren Diebe auf dem Parkplatz „Oberwald“, km 93,3, Fahrtrichtung Erfurt unterwegs. Die Unbekannten schlitzten an fünf parkenden Sattelaufliegern die Planen auf und schauten nach der Ladung. Von einem Auflieger entwendeten die Täter drei Paletten mit Fahrzeugteilen (Kupplungen). Der Diebstahlschaden beläuft sich auf ungefähr 86.000 Euro. Der entstandene Sachschaden an den Aufliegern wird insgesamt mit etwa 250 Euro angegeben.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 91.65 KB]
Quelle: Polizei Sachsen