Manipulation an Tachographen – Kripo kommt 55-Jährigem auf die Schliche
GOLDBACH, LKR. ASCHAFFENBURG. Die Kriminalpolizei Aschaffenburg ist einem Mann auf die Schliche gekommen, der im dringenden Verdacht steht, in großem Stil Tachogeräte von Kraftfahrzeugen manipuliert zu haben. Bei einer Wohnungsdurchsuchung in der ersten Februarwoche wurde entsprechendes Equipment sichergestellt. Gegen den 55-Jährigen wurde nun Anzeige u. a. wegen Beihilfe zum Betrug und Manipulation von Tachographen erstattet.
Der Mann war in den letzten Wochen immer mehr ins Visier der Ermittler gerückt. Da sich der Verdacht aufgrund verschiedener Hinweise konkretisiert hatte, dass der 55-Jährige Tachos von Kraftfahrzeugen manipuliert, wurde die Wohnung des Beschuldigten im Landkreis Aschaffenburg am 05. Februar genauer unter die Lupe genommen. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten im Keller entsprechendes Equipment nebst Anleitungen und Werkzeugen. Es gibt gezielte Hinweise dafür, dass der Bastler fachmännisch an den Geräten herumgeschraubt hat, weil er einen niedrigeren km-Stand für die Fahrzeuge vortäuschen wollte.
Die aufgefundenen Utensilien wurden sichergestellt. Vieles spricht dafür, dass der Beschuldigte die Manipulationen in größerem Umfang betrieben hat. Die Kriminalpolizei Aschaffenburg führt in diesem Fall die weiteren Ermittlungen.