10.02.2015 – 13:29
Stade (ots) – 1. Einbrecher dringen in Steinkirchener Betriebslagerhalle ein und entwenden diverse Werkzeuge und Geräte
Bisher unbekannte Täter sind in der Zeit zwischen Sonntag, 16:00 h und Montagmorgen, 07:30 h in Steinkirchen in der Straße „Huttfleth“ auf das Gelände eines dortigen Garten- und Landschaftsbaubetriebs gelangt und haben die Tür im Rolltor des Betriebsgebäudes aufgebrochen. So in die Halle gelangt, konnten von dem oder den Tätern dann drei Stihl-Kettensägen, zwei Stihl-Motorheckenscheren und drei Nivelliergeräte erbeutet werden. Es wird davon ausgegangen, dass die Einbrecher mit einem passenden Transportfahrzeug in der Nähe des Tatortes gewesen sein müssen. Der Gesamtschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.
Hinweise auf verdächtige Personen und Fahrzeuge bitte an die Polizeistation Steinkirchen unter der Rufnummer 04142-811980.
2. Aufmerksamer Nachbar verhindert Einbruch in Dollern
Am gestrigen frühen Abend gegen 18:30 h wurde in Dollern im Lärchenweg ein aufmerksamer Nachbar durch das Zerbrechen einer Scheibe an einem dortigen Einfamilienhaus aufmerksam. Als er dann mit einer Taschenlampe in Richtung des Tatortes leuchtete, ergriff mindestens ein männlicher Täter, der als ca. 170 cm groß und schlank, ca. 35 bis 40 Jahre alt, beschrieben wurde, zu Fuß die Flucht. Dieser und evtl. Mittäter hatten zuvor da Grundstück des Hauses betreten und versucht, ein Fenster aufzuhebeln. Dabei ging die Scheibe zu Bruch. Ob der oder die Täter bei ihrem anschließenden Eindringen ins Haus und der kurz danach stattfindenden Flucht noch etwas erbeuten konnten, steht zur Zeit noch nicht fest. Der Gesamtschaden wird vorläufig auf mehrere hundert Euro geschätzt. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagen blieb leider ohne Erfolg.
Hinweise auf Täter und evtl. dazu gehörende Fahrzeuge bitte an die Polizeistation Horneburg unter 04163-826490.
3. Unbekannter Täter zerkratzt Auto in Stade – Polizei sucht mögliche Zeugen
Am Sonntag zwischen 09:45 h und 13:20 h wurde in der Stade in der Straße „Am Hohen Felde“ auf dem Parkstreifen vor der dortigen Sporthalle ein während einer dort laufenden Veranstaltung abgestellter PKW von einem bisher unbekannten Täter vermutlich mit einem Schlüssel zerkratzt. Der Unbekannte hatte den Lack des Mercedes der E-Klasse an beiden Seiten stark zerkratzt und dabei einen Schaden von über 1.000 Euro angerichtet. Da die Veranstaltung in der Sporthalle von diversen Zuschauern besucht worden war, hoffen die Ermittler nun, dass sich Zeugen melden, die sachdienliche Beobachtungen zu dem Fall von Vandalismus gemacht haben.
Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04141-102215 bei der Stader Polizeiinspektion zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de