Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 10. Februar 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
Geldbörse entwendet
PFRONTEN. Ein unbekannter Täter hat im Krankenhaus Pfronten einem Patienten seine Geldbörse aus dem Nachtkästchen entwendet. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen. In der Geldbörse befanden sich Ausweispapiere und 40 Euro Bargeld. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Pfronten, Tel. 08363/9000. (PSt Pfronten)
Verkehrsunfallflucht
NESSELWANG. In der Zeit von 31. Januar bis zum 09. Februar wurde in der Marktoberdorfer Straße bei der Abzweigung zum Bahnhof die Schutzplanke angefahren und beschädigt. Vermutlich rutschte der Pkw in der Kurve bergab geradeaus und prallte gegen die Schutzplanke. Bislang hat sich der Verursacher weder bei der Polizei noch bei der Straßenmeisterei gemeldet. Der Schaden beträgt über 300 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Pfronten, Tel. 08363/9000.
(PSt Pfronten)
Rad gestohlen
FÜSSEN. Am Abend des 06.02.2015 wurde in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 23:30 Uhr in der Augsburger Straße ein grau-, weiß-, orangenes Mountainbike, Marke Lapierre, im Wert von ca. 600 Euro gestohlen. Das Rad war mit einem massiven Schloss gesichert. Hinweise zur Tat bitte an die Polizeiinspektion Füssen, Tel. 08362/91230.
(PI Füssen)
Unfall in der Tiroler Straße
FÜSSEN. Ein 31-jähriger Mann aus Neuötting befuhr am Sonntag die Tiroler Straße in Richtung Österreich. In einer leichten Rechtskurve verlor er plötzlich die Kontrolle über seinen Audi A3, welcher untersteuerte und geradewegs auf die Gegenfahrbahn rutschte. In diesem Moment kam ein 77-jähriger Bad Wörishofener mit seinem Mercedes entgegen. Der 77-Jährige versuchte noch nach rechts auszuweichen, was ihm jedoch aufgrund der dort aufgehäuften Schneemauer nicht möglich war. Bei der anschließenden Kollision entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 4.500 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
( PI Füssen )
Fundfahrrad
BUCHLOE. Am Montagmittag wurde in der Schrannenstraße, bei der ehemaligen Feuerwehrzufahrt, ein herrenloses lilafarbenes Damentreckingrad der Marke Ogre, aufgefunden. Der Eigentümer kann sich an das Fundamt der Verwaltungsgemeinschaft Buchloe wenden.
(PI Buchloe)
Verkehrsunfall mit Verdacht auf Unfallflucht
LAMERDINGEN. Am gestrigen Montag wendete zwischen 04.00 Uhr und 08.00 Uhr ein bislang unbekannter Lkw auf einem Weg vor dem Gemeindehaus und streifte dabei einen Hydranten, der dadurch beschädigt wurde. Der Fahrer des Lkw fuhr in südlicher Richtung weiter, ohne den Unfall zu melden. Die Polizeiinspektion Buchloe bittet um Hinweise unter Tel. 08241/9690-0.
(PI Buchloe)
Ladendieb aufgeflogen
BUCHLOE. Waren im Wert von fast 150 Euro wollte ein Ladendieb ohne zu bezahlen in seinem Rucksack aus einem Verbrauchermarkt in der Justus-von-Liebig-Straße schmuggeln. Der 31-jährige Mann aus Sachsen war jedoch vom Ladendetektiv beobachtet worden, wie er Alkoholika und Kleidungsgegenstände eingesteckt hatte.
(PI Buchloe)
Fahranfänger verletzt
JENGEN. Am Montagnachmittag kam ein 18-jähriger Fahranfänger auf der Strecke von Jengen in Richtung Waal wegen nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer, der allein im Auto saß, wurde leicht verletzt ins Krankenhaus Buchloe gebracht. Der Totalschaden am Pkw wird auf 7.000 Euro geschätzt.
(PI Buchloe)
Küchenhelfer verlockend billig
BUCHLOE. Ein vermeintliches Schnäppchen wollte ein 32-jähriger Buchloer machen, als er über das Internet eine nagelneue Küchenmaschine Thermomix für nur 700 Euro erwarb. Geräte dieser Art des Originalherstellers kosten regulär weit über 1.000 Euro. Erst nachdem der Mann das Geld überwiesen hatte, stellte er fest, dass die angegebene IBAN nicht zur Fa. Amazon gehört, sondern dass das Geld auf einem Konto in Polen gelandet war. Der Buchloer ist nun um 700 Euro ärmer und um die Erfahrung reicher, dass die Firma Vorwerk derartige Geräte nur im Direktvertrieb und nicht über das Internet verkauft, wie sie selbst auf ihrer Homepage angibt. Die Polizei weist daraufhin, dass sich das Land in dem sich ein Konto befindet ganz leicht an den ersten beiden Buchstaben der IBAN erkennen lässt. Dort steht DE für Deutschland und z.B. PL für Polen.
(PI Buchloe)
Hoher Sachschaden
BUCHLOE. In den Abendstunden des 09.02.2015 befuhr eine 47-jährige Allgäuerin die B 12 von Kaufbeuren in Richtung Buchloe, als ein 54-jähriger Allgäuer den Fahrstreifen wechselte und somit einen Zusammenstoß verursachte. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.
(PI Bad Wörishofen)
Einbruch in Betonwerk
BUCHLOE. Über das vergangene Wochenende wurde in ein Betonwerk in der Schwabenstraße eingebrochen. Der Täter hatte dazu mehrere Türen aufgehebelt und einen Bewegungsmelder heruntergeschlagen. Der Einbrecher, der es vermutlich auf Bargeld abgesehen hatte, musste ohne Beute den Betrieb verlassen. Die Polizeiinspektion Buchloe bittet unter Tel. 08241/9690-0 um Hinweise von Zeugen, die vielleicht eine verdächtige Wahrnehmung gemacht haben.
(PI Buchloe)
Wohnungseinbruch – Polizei bittet um Hinweise
KAUFBEUREN. Unbekannte brachen vergangenes Wochenende in der Nacht von Samstag auf Sonntag in eine Wohnung im Stadtteil Hirschzell ein. Die Polizei geht davon aus, dass es zwei Täter waren und sie es ausschließlich auf Bargeld abgesehen hatten. Die Täter nutzten die Abwesenheit der Hausbewohner aus, hebelten ein Fenster auf und erbeuteten einen größeren Geldbetrag. Wer hat an diesem Tag in den Abendstunden bis Mitternacht verdächtige Wahrnehmungen gemacht, oder kann sonstige Hinweise geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei Kaufbeuren unter der Telefonnummer 08341/933-0 zu melden.
(KPS Kaufbeuren)
Verkehrsunfall mit Sachschaden
AITRANG. Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro entstand gestern Früh bei einem Verkehrsunfall auf der Lindenstraße in Aitrang. Der Fahrer eines auf der Lindenstraße in Richtung Dorfmitte fahrenden Lkw übersah an der Stopp-Stelle einen auf der Thingauer Straße herankommenden Lkw und streifte diesen am linken Außenspiegel. Dabei entstand geringer Sachschaden.
(PI Marktoberdorf)
Körperverletzung
STÖTTEN. Beim Heimweg von der Polarfete in Stötten wurde ein 18-Jähriger im Bereich des Sportgeländes durch einen bislang Unbekannten angerempelt und danach zwei Mal mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Der Vorfall ereignete sich vergangenen Sonntag, gegen 01.30 Uhr. Der Täter wird wie folgt beschrieben: Ca. 185 cm groß, kräftig und ca. 25 Jahre alt. Er hatte kurze, braune Haare. Der Verletzte erlitt ein Hämatom am Auge und musste sich in ärztliche Behandlung begeben. Hinweise erbittet die PI Marktoberdorf (Tel.: 08342/9604-0).
(PI Marktoberdorf)
Kleinunfall
MARKTOBERDORF. Ein Kleinunfall ereignete sich gestern Mittag in Kühmoos. Der 21-jährige Fahrer eines Pkw wollte rückwärts aus seinem Grundstück ausfahren. Dabei übersah er einen dahinter haltenden Traktor und stieß mit diesem zusammen. Während der Traktor unbeschädigt blieb, entstand an dem Pkw ein Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro.
(PI Marktoberdorf)