POL-SZ: Pressebericht für das Polizeikommissariat Peine vom 10. Februar 2015

10.02.2015 – 09:07

Peine (ots) – Blinkleuchten entwendet

In der Zeit von Mittwoch bis Freitag vergangener Woche wurden in Ilsede, Am Spring, die vordere linke Blinkeinheit von einem Pkw Mercedes fachgerecht ausgebaut und entwendet. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 100 Euro.

Fahrraddieb auf frischer Tat erwischt

Am Montag, gegen 11:55 Uhr, wurde in Vöhrum, in der Kirchvordener Straße ein Fahrraddieb dabei beobachtet, wie er von einem Betriebshof ein dort von einem Mitarbeiter abgestelltes Fahrrad entwendete. Ein 48-jähriger Zeuge, der den Diebstahl beobachtet hatte, nahm daraufhin sofort die Verfolgung mit seinem Pkw auf und konnte den 16-jährigen Fahrraddieb aus Peine in den Fuhseniederungen stellen und bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei festhalten. Der 16-jährige wurde nach Feststellung seiner Personalien und der ersten Befragung, bei der er keine Angaben zum Sachverhalt machte, wieder nach Hause entlassen.

Einbrüche in Wohnhäuser

Über den Zeitraum des vergangenen Wochenendes hebelte eine bisher nicht bekannte Person in Wendeburg, Rennebergstraße, die Lichtschachtabdeckung eines Kellerfensters auf und drang anschließend über das Kellerfenster in das Haus ein. Im Haus schweißt der Täter einen Wandtresor auf und entwendet daraus den Inhalt. Neben Bargeld erbeutet er auch noch Schmuck und Uhren und entkam unerkannt. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Einen weiteren Wohnungseinbruch gab es über das Wochenende in Peine, in der Hegelstraße. Hier hebelte ein unbekannter Täter eine Terrassentür an einem Einfamilienhaus auf und gelangte so in das Gebäude. Im Haus durchsuchte er die Räumlichkeiten und entwendete Bargeld, Schmuck und Uhren. Auch hier können über die genaue Schadenshöhe noch keine Angaben gemacht werden.

Starterbatterien entwendet

Am vergangenen Wochenende entwendete in Lengede, Vechelder Straße auf dem Stand- bzw. Lagerplatz der LEG eine bisher nicht bekannte Person von einem dort abgestellten Lkw Mercedes beide Starterbatterien im Wert von ca. 500 Euro.

Navigationsgerät entwendet

Am Montag, in der Zeit von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr, drang ein bisher nicht bekannter Täter in Peine, in der Neuen Straße, in einen dort abgestellten Pkw VW Polo ein und entwendete das mobile Navigationsgerät. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 100 Euro.

Plane am Lkw-Anhänger eingeschnitten

In Peine, An den Schanzen, auf der Parkbucht hinter dem Penny-Markt, wurde über das vergangene Wochenende hinweg die Plane eines dort abgestellten Lkw- Anhängers von einem Unbekannten aufgeschnitten. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 200 Euro.

Verkehrsunfallflucht

In Hohenhameln, auf der Weberstraße wurde am Montag, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr, ein dort abgestellter Pkw Audi A 4 von einem anderen Verkehrsteilnehmer, vermutlich im Vorbeifahren, beschädigt. Der Verursacher entfernter sich von der Unfallstelle, ohne sich um die Begleichung des von ihm angerichteten Schadens in bisher nicht bekannter Höhe zu kümmern.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Salzgitter
Polizeikommissariat Peine
Peter Rathai
Telefon: 05171/999-222
E-Mail: peter.rathai@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa