POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Rastatt – Murgtal

09.02.2015 – 15:23

Offenburg (ots) – Ötigheim – Sicherheitskonzeption der Polizei greift

Der Fastnachtsumzug der „Etjer Mühlenjockel“ am Sonntagnachmittag, bei dem etwa 3500 Zuschauer die Umzugsstrecke säumten, verlief weitestgehend störungsfrei. Durch verstärkte Kontrollen seitens der Polizei konnte bereits bei der Anreise ca. 150 Flaschen Alkoholika und 2 Bengalische Fackeln bei, oder im Umfeld von Jugendlichen aufgefunden und vernichtet werden. Dennoch musste ein stark alkoholisiertes 13-Jahre altes Kind durch das DRK zur ambulanten Behandlung in das Kreiskrankenhaus Rastatt verbracht werden.

Rastatt – Durch Marihuana-Geruch überführt

Verstohlen lächelnd lief ein 20-Jähriger an einer Polizeistreife des Polizeireviers Rastatt am Sonntagnachmittag im Ötigheimer Weg vorbei. Beim Vorrübergehen des jungen Mannes konnten die Beamten einen verdächtigen Geruch wahrnehmen. Die Ursache war schnell ermittelt – es war der Joint in der Hand des 20-Jährigen. Außerdem konnte in der Jackentasche weiteres Marihuana aufgefunden werden. Das Lächeln ist dem 20-Jährigen danach wohl vergangen, da er mit einer Strafanzeige rechnen muss.

Rastatt – Farbschmierereien durch Kinder, Zeugenaufruf

Zwei Kinder wurden gestern Nachmittag von einer Polizeistreife beobachtet, wie sie mit einem Grundierungsspray den Gehweg in der Laurentiusstraße besprühten. Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass mehrere Gebäude und Gegenstände im Bereich Laurentiusstraße, Hildastraße, Kirchstraße mit dem silberfarbenen Zinkspray besprüht wurden. Der bislang festgestellte Sachschaden beläuft sich auf 2000 Euro. Weitere Geschädigte werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier in Rastatt, Tel.: 07222 -761-0 in Verbindung zu setzen.

Rastatt -Betäubungsmittel aufgefunden

Beamte der Bundespolizei Offenburg kontrollierten am Samstagmorgen einen 24 – Jährigen vor dem Bahnhof in Rastatt. Bei der Kontrolle konnte Amphetamin und Ecstasy aufgefunden werden. Der junge Mann wurde zudem mit Haftbefehl gesucht. Nachdem er an die Beamten des Polizeireviers Raststatt übergeben wurde, wurde er anschließend in die Justizvollzugsanstalt Offenburg eingeliefert. Dort sitzt er nun seine Strafe ab.

Gaggenau – Einbruch in Bäckerei, Zeugen gesucht

In der Nacht Montag wurde mit brachialer Gewalt die Eingangstür einer Bäckerei in der Hauptstraße aufgehebelt. Im Verkaufsraum wurden sämtliche Behältnisse aufgebrochen und durchwühlt. Nach dem Raubzug, bei dem Bargeld entwendet wurde, verließ die bislang unbekannte Täterschaft über einen Hinterausgang den Verkaufsraum. Der entstandene Schaden beläuft sich auf 1000 Euro. Wer hat im Zusammenhang mit dem Einbruch Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Gaggenau, Tel.: 07225-9887-0 in Verbindung zu setzten.

Gernsbach – Gegen Hauswand gepinkelt und Bier entwendet

Am Samstagnachmittag wurde eine mit Kabelbinder gesicherte Gartentür in der Hepplerstraße von einer unbekannten männlichen Person überwunden. Dort begab sich die Person zur Hintertür des Wohnhauses und urinierte gegen diese. Nach Verrichtung seiner Notdurft wurde die geschlossene Hintertür aufgedrückt und eine Flasche Bier entwendet. Auf seiner Flucht verlor der durstige Dieb die Bierflasche, sodass diese auf dem Boden fiel und zersprang. Hinweise nimmt das Polizeirevier in Gaggenau, Tel.: 07335-9887-0 entgegen.

Gaggenau – Vorfahrt missachtet

Am Sonntagnachmittag wollte eine 52-jährige Fahrzeugführerin im Bereich Gaggenau Mitte mit ihrem Renault auf die Bundesstraße 462 auffahren. Dort übersah sie einen 46-jährigen Fahrzeugführer, der mit seinem Dacia in Richtung Rastatt unterwegs war und kollidierte mit diesem. Durch den Aufprall wurden beide Fahrzeuge beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 5000 Euro.

/mz

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa