09.02.2015 – Trickbetrug in Spielothek – PDM
Potsdam; Teltower Vorstadt, Heinrich-Mann-Allee
Ein bisher unbekannter Mann ergaunerte sich am Freitagabend, gegen 21 Uhr in einer Spielothek etwa 200 EURO Bargeld.
Zunächst spielte der Unbekannte an den Automaten in der Heinrich-Mann-Allee. Kurze Zeit später wollte er Bargeld gewechselt haben. Er hatte ein Bündel 20 EURO-Banknoten in der Hand. Diese wollte er in größere Banknoten tauschen. Der Tausch in größere Scheine ist in dieser Spielothek nicht üblich. Es wird höchstens in 10 EURO-Scheine gewechselt. Dieses Angebot nahm der Unbekannte an und legte mehrere 20-Euro-Scheine auf den Tresen. Bei der Übergabe des Gegenwertes schaffte der Betrüger es den Angestellten derart zu verwirren, dass dieser zwar einen Betrug vermutete, aber den Überblick über das Bargeld verloren hatte.
Plötzlich verließ der Straftäter die Spielothek. Er stieg auf der Beifahrerseite in eine schwarze Limousine, die vor dem Laden parkte. Der Wagen fuhr in unbekannte Richtung davon. Eine Fahndung verlief erfolglos.
Folgende Personenbeschreibung liegt der Polizei vor:
Ca. 1,70 m groß
Ca. 30 Jahre alt
Schwarze, kurze Haare
Rundes Gesicht mit markantem hervorstehendem Kinn
Stämmige Figur
Kein ausländischer Typ, versuchte übertrieben mit ausländischem Akzent zu sprechen
Trug eine braune Lederjacke
Die Polizei fragt: Wer kennt die beschriebene Person und kann Angaben zu ihrem Aufenthaltsort machen? Wem ist am Abend des 06. Februar 2015 ein verdächtiges Fahrzeug und/oder verdächtige Personen aufgefallen? Sachdienliche Hinweise richten sie bitte an die Polizeiinspektion Potsdam, Telefon 0331-5508-1224, mailto:www.polizei.brandenburg.de oder jede andere Polizeidienststelle.