POL-MA: Heidelberg: 27-Jähriger nach Taschendiebstahl vorläufig festgenommen

09.02.2015 – 13:49

Heidelberg (ots) – Vorläufig festgenommen wurde bereits am frühen Samstagmorgen ein 27-jähriger Mann.

Er steht im dringenden Verdacht, kurz nach 1 Uhr in einer Kneipe in der Unteren Straße das Handy einer 22-jährigen Frau aus deren Jackentasche entwendet zu haben.

Die Frau hatte den Diebstahlsvorgang bemerkt, weshalb der Verdacht gleich auf den 27-Jährigen fiel, der sie gemeinsam mit einem noch unbekannten Begleiter zuvor in ein Gespräch verwickelt hatte. Nach Bekanntwerden des Diebstahls und des Tatvorwurfs gegen den 27-Jäheigen will er das Handy „urplötzlich“ auf dem Boden gefunden haben. Der engagierte Wirt erkannte die Situation blitzschnell und verwehrte dem Verdächtigen daraufhin die Flucht, indem er ihm die Ausgangstür der Gaststätte bis zum Eintreffen der Polizei versperrte.

Seinem unbekannten Begleiter war dagegen die Flucht gelungen. Eine erste Überprüfung des Verdächtigen ergab, dass er in der Vergangenheit bereits einschlägig in Erscheinung getreten war.

Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde der 27-Jährige, der zum Tatvorwurf schweigt, wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die Ermittlungen des Polizeireviers Heidelberg-Mitte dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Öffentlichkeitsarbeit
Norbert Schätzle
Telefon: 0621 174-1102
E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa