BPOLD-B: Schnappschuss vom Graffiti führt zur Festnahme

09.02.2015 – 13:45

Berlin-Pankow: (ots) – Zivilfahnder der Bundespolizei nahmen gestern drei Sprayer auf frischer Tat fest. In zwei unterschiedlichen Fällen besprühten die Täter abgestellte S-Bahnen.

Im ersten Fall beobachteten Zivilfahnder Sonntagmorgen gegen 07:00 einen jungen Mann, wie er eine abgestellte S-Bahn in der Nähe des S-Bahnhofes Greifswalder Straße besprühte. Die Beamten nahmen den 18-Jährigen noch am Tatort fest und stellten seine Sprayer-Utensilien sicher. Der bereits polizeibekannte Berliner hatte insgesamt eine Fläche von 15m² beschmiert. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung ein und entließ den Sprayer auf freien Fuß.

Im zweiten Fall konnten die Fahnder Sonntagmorgen beobachten, wie zwei Jugendliche eine abgestellte S-Bahn in der Zugbildungsanlage Greifswalder Straße besprühten und unerkannt ins Stadtgebiet flüchteten. Als die beiden einige Stunden später zum Tatort zurückkehrten um ihr Graffiti zu fotografieren, gelang den Bundespolizisten die Festnahme. Insgesamt hatten sie eine Fläche von 20m² beschmiert.

Auch diese zwei Jugendlichen aus Lichtenberg sind bereits polizeilich bekannt. Die Beamten stellten die Mobiltelefone sicher und leiteten ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung ein. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Rücksprache mit den Erziehungsberechtigten konnten die Jugendlichen die Diensträume wieder verlassen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin
- Pressestelle -
Schnellerstraße 139 A/ 140
12439 Berlin

Telefon: 030 91144 4050
Mobil: 0171 7617149
Fax: 030 91144-4049
E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Quelle: news aktuell / dpa