PD Chemnitz – Polizei bittet um Mithilfe bei Raub

Inhalt
Polizei bittet um Mithilfe bei Raub

Verantwortlich: Tilo Heinrich

Stand: 08.02.2015, 13:30 Uhr

Chemnitz

 


Stadtzentrum – Polizei bittet um Mithilfe nach Raub


(TH) Am Sonnabend, gegen 1.30 Uhr, wurde ein 20-Jähriger in der Annaberger Straße, in Höhe des „Weltecho“ ausgeraubt. Während eines Gespräches drängten drei Männer den 20-Jährigen an eine Wand und schlugen ihn ins Gesicht. Dann griffen sich die Unbekannten ca. 300 Euro Bargeld und entfernten sich. Der 20-Jährige erlitte leichte Verletzungen. Die Polizei sucht Zeugen, die die Tat beobachtet haben und Angaben zu den Tätern machen können. Hinweise nimmt die Polizei in Chemnitz unter Telefon 0371 387-495808 entgegen.


Stadtzentrum – Mutmaßlichen Dieb gestellt


(TH) Zwei Bekannte (m: 27,33) saßen am Sonnabend, gegen 20.15 Uhr, in einem Imbiss in der Brückenstraße. Plötzlich bemerkten sie, dass aus einer ihrer Jacken ein Portemonnaie gestohlen wurde. Sie folgten einem Mann, der unmittelbar zuvor am Nachbartisch saß und nun den Imbiss verließ. Kurze Zeit später stellten beide den Mann zur Rede. Der Unbekannte schubst die Männer beiseite und lief mit der gestohlenen Geldbörse in Richtung Stadtzentrum. Die Bekannten informierten eine Streifenwagenbesatzung in unmittelbarer Nähe und verfolgten den Unbekannten. Sie holten den Mann nach einigen Metern ein und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizeibeamten fest. Der Unbekannte versuchte nochmals zu flüchten, was aber nicht gelang. Bei der Überprüfung des 18-jährigen Tatverdächtigen stellten die Beamten fest, dass gegen ihn drei Haftbefehle vorliegen. Der 18-Jährige befindet sich in einer Justizvollzugsanstalt.


Stadtzentrum – Pkw aufgebrochen


(TH) Auf einem Parkplatz an der Hartmannstraße waren in der Nacht zum Sonntag Einbrecher unterwegs. Zwischen 23.30 Uhr und 2.15 Uhr schlugen sie an vier Pkw (2 x VW, 2 x Audi) jeweils eine Seitenscheibe ein. Aus einem Pkw nahmen die Täter eine Handtasche mit Ausweisen, EC-Karte  und etwas Bargeld mit. In den anderen Fahrzeugen durchsuchten sie Handtaschen und entwendeten Geldbörsen, Mobiltelefone und EC-Karten. Die Höhe des entstanden Diebstahlschaden ist zurzeit noch nicht bekannt. Der Sachschaden wird insgesamt mit etwa 1 500 Euro angegeben.
Die Polizei rät, Taschen und Wertgegenstände niemals im Fahrzeug liegenzulassen.


OT Altchemnitz – Brand an einem Hochspannungsmast


(TH) Zu einem Einsatz in die Annaberger Straße rückten Feuerwehr und Polizei am Sonnabendnachmittag, gegen 14.45 Uhr, aus. Auf Grund eines technischen Defektes geriet ein Hochspannungsmast in Brand. Techniker des Netzbetreibers schalteten die Spannung ab. Die Feuerwehr löschte das Feuer. Es gab keine Verletzten. Zur Höhe des entstandenen Schaden liegen der Polizei zurzeit keine Angaben vor.


OT Bernsdorf/OT Sonnenberg – Kellereinbrüche


(TH) Einen Keller brachen Unbekannte in der Nacht zum Sonnabend in der Bernsdorfer Straße auf. Die Täter nahmen einen LCD-Fernseher, eine Bass-Box und ein ferngesteuertes Modellauto mit. Der Diebstahlschaden wird auf etwa 600 Euro geschätzt. Sachschaden entstand nicht.
In der Albrechtstraße machten sich in der Nacht zum Sonnabend ebenfalls Einbrecher zu schaffen. Sie hebelten fünf Kellertüren auf und nahmen Fahrradteile, Bekleidung, Werkzeug und ein Modellfahrzeug mit Verbrennungsmotor mit. Der Wert des Diebesgutes wird mit ungefähr 1 200 Euro angegeben. Der entstandene Sachschaden ist gering.


OT Zentrum – Verkehrszeichen missachtet


(KW) Samstagmorgen, gegen 08:00 Uhr, beabsichtigte ein 40-Jähriger mit seinem Nissan Quashqai die Bahnhofstraße vom Johannisplatz kommen in Richtung Zschopauer Straße zu queren, obwohl nur rechtsabbiegen erlaubt ist. Dabei kollidierte er mit einem auf der Bahnhofstraße in Richtung Bahnhof fahrenden PKW Opel. Der
69-jährige Opelfahrer blieb ebenso wie der Nissan-Fahrer unverletzt. Die 68-jährige Beifahrerin im Opel wurde leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden an den Fahrzeugen wird mit ca. 13.000 Euro beziffert. Beide PKWs wurden durch Abschleppunternehmen geborgen.


OT Furth – Gleich vier Leichtverletzte …


(Sch) … stehen nach einem Unfall in Chemnitz auf der Chemnitztalstraße zu Buche. An der Einmündung Glösaer Straße hielt verkehrsbedingt ein Pkw Opel Corsa, da die 47-jährige Fahrerin nach links abbiegen wollte. Dahinter hatte die 33-jährige Fahrerin eines Pkw VW Golf angehalten. Dies bemerkte eine 23-Jährige infolge Unaufmerksamkeit zu spät und fuhr mit ihrem Peugeot 206 auf. Dabei schob sie den VW auf den Opel. Die drei Fahrerinnen sowie eine 44-jährige Insassin im Opel erlitten leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt ca. 15.000 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Leisnig – Motorrad gestohlen


(TH) Der Diebstahl einer Harley-Davidson wurde der Polizei am Sonnabendmittag angezeigt. Unbekannte hatten in der in der Nacht zum Freitag am Sachsenplatz ein Garagenfenster eingeschlagen und das gesicherte Krad entwendete. Die grüne Harley Davidson, Typ FL, aus dem Jahr 1956 hat einen Wert von ca. 18.000 Euro. Der hinterlassene Sachschaden ist gering.


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Autos beschädigt


(TH) Am Sonnabend, gegen 3.30 Uhr, wurde die Polizei zu beschädigten Autos in die Weingasse gerufen. Unbekannte hatten an acht Pkw (1 x Audi, 3 x Ford, 2 x Opel, 1 x Seat, 1 x VW) die Außenspiegel abgetreten sowie eine Fahrzeugtür beschädigt. Der entstandene Sachschaden an den Pkw beläuft sich auf geschätzte 4 000 Euro. Nach Zeugeninformation konnte die Polizei bei der Tatortbereichsfahndung drei Tatverdächtige feststellen. Sie wurden nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die Ermittlungen dauern laufen.


Brand-Erbisdorf – Aufgefahren


(KW) Samstagmorgen, gegen 10:15 Uhr, befuhr eine 29-Jährige mit ihrem PKW Mazda in Brand-Erbisdorf die Hauptstraße stadtauswärts. In Höhe des Hausgrundstücks 41 fuhr sie auf einen verkehrsbedingt haltenden Peugeot 307 auf. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden, sie mussten abgeschleppt werden. Der 83-jährige Peugeot-Fahrer und die Mazda-Fahrerin blieben unverletzt.


Revierbereich Rochlitz


Geringswalde – Brand in Mehrfamilienhaus


(TH) Feuerwehr und Polizei mussten am Sonnabend, gegen 22.15 Uhr, zu einem Einsatz in die Arraser Straße ausrücken. Aus zurzeit unklarer Ursache geriet der Dachstuhl eines leer stehenden Mehrfamilienhauses in Brand. Durch das Feuer wurde niemand verletzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist zurzeit nicht bekannt. Ein Feuerwehrmann (50), der nicht unmittelbar an der Brandbekämpfung beteiligt war, wurde aus gesundheitlichen Gründen vor Ort medizinisch versorgt. Er verstarb wenig später im Krankenhaus. Umliegenden Feuerwehren sowie der Rettungsdienst waren mit 76 Einsatzkräften vor Ort. Die Kriminalpolizei Chemnitz hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.


Lunzenau – PKW streift Linienbus


(Ar) Am Samstagmittag, gegen 13 Uhr, befuhr ein 75-Jähriger mit seinem PKW die Kreisstraße zwischen Rochsburg und Lunzenau, von Rochsburg kommend in Richtung Lunzenau. In einer Rechtskurve streifte der PKW einen entgegenkommenden Linienbus. Hierdurch entstand ein Sachschaden im Gesamtwert von 6.000 Euro. Verletzt wurde durch den Unfall niemand.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Thermalbad Wiesenbad/OT Wiesa – Eine Vollsperrung…


(Sch)… der B 101 machte sich nach einem Unfall am 07.02.2015, zwischen 21 und 23 Uhr, erforderlich. Eine 20-Jährige kam mit ihrem Pkw Renault Twingo bei winterglatter Fahrbahn zirka 250 m nach dem Ortsausgang Annaberg-Buchholz, Fahrtrichtung Wiesenbad, nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Straßenbaum. Die eingeklemmte Fahrerin musste durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Sie erlitt Verletzungen, die eine stationäre Behandlung in einer Klinik erfordern. Am Pkw entstand Totalschaden von etwa 5 000 Euro, am Baum stehen zirka 200 Euro Schaden zu Buche.


Revierbereich Aue


Eibenstock – Diesel gezapft


(TH) In der Zeit von Freitagnachmittag bis Sonntagvormittag machten sich Dieseldiebe in der Straße Am Steinbächel zu schaffen. Sie zapften von einem parkenden LKW DAF Dieselkraftsoff im Wert von ungefähr 1 000 Euro. Am LKW entstand kein Schaden.


Grünhain/Elterlein – Rover kollidiert mit Leitplanke


(Ar) Ein 21-Jähriger befuhr mit seinem PKW Rover am Samstagnachmittag, gegen 14 Uhr, die S 222 von Grünhain kommend in Richtung Elterlein. Auf winterglatter Fahrbahn kam der Rover nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Leitplanke. Hierbei entstand am PKW als auch an der Leitplanke Sachschaden der insgesamt mit 6.000 Euro zu beziffern ist. Der Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt.


Schwarzenberg – Unfall mit drei beteiligten PKW


(Ar) Am Samstagmittag beabsichtigte ein 22-Jähriger mit seinem Proton von der Grünhainer Straße nach links in die Weidauerstraße abzubiegen. Verkehrsbedingt musste er dazu auf der Grünhainer Straße halten. Dadurch hielt auch ein hinter dem Proton fahrender 41-Jähriger mit seinem VW auf der Grünhainer Straße. Ein 20-Jähriger erkannte die vor ihm haltenden Fahrzeuge vermutlich zu spät und fuhr auf den PKW VW auf. In der weiteren Folge wurde dieser auf den Proton aufgeschoben. Sowohl am PKW VW als auch am PKW Skoda entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Der Sachschaden am PKW Proton ist mit ca. 1.000 Euro zu beziffern. Keiner der Beteiligten wurde durch den Unfall verletzt.


Revierbereich Marienberg


Deutschneudorf/OT Deutscheinsiedel – Einbruch in Firma


(TH) Einbrecher waren am Sonnabend zwischen 2.30 Uhr und 3 Uhr in der Straße Brüderwiese zugange. Sie brachen ein Fenster eines Firmengebäudes auf. Im Inneren hebelten sie eine Tür, ein weiteres Fenster sowie ein Rolltor auf. Die Täter wurden offenbar gestört, denn sie hatten einen mit zwei Kettensägen beladenen Multicar aus dem Gebäude gefahren und dort zurückgelassen. Ein Fährtenhund war im Einsatz. Diebstahlschaden entstand nicht. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5000 Euro.


Großhartmannsdorf/OT Mittelsaida – PKW im Graben


(KW) Samstagabend, gegen 21:00 Uhr, befuhr ein 18-Jähriger mit einem PKW Audi die Bundesstraße B 101 aus Richtung Forchheim in Richtung Mittelsaida. Ausgangs einer leichten Linkskurve kam er ins Schleudern. Der PKW rutschte nach links von der Fahrbahn. Der 18-Jährige blieb unverletzt. Am PKW entstand Totalschaden. Der Restwert lag bei etwa 4.000 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen