PD Görlitz – Ladendieb durch Bürger gestellt

Inhalt
Ladendieb durch Bürger gestellt

Verantwortlich: Susanne Krause (sk)

Stand: 08.02.2015, 12:00 Uhr

Ladendieb durch Bürger gestellt

 


Görlitz, Straßburg-Passage und Wilhelmsplatz
7. Februar 2015, gegen 15:20 Uhr


Ein aufmerksamer Bürger beobachtete, wie sich ein junger Mann an einem Bekleidungsgeschäft in der Straßburg-Passage auffällig verhielt. Dieser kam dem Bürger einige Zeit später im Laufschritt und mit mehreren Bekleidungsgegenständen in der Hand aus Richtung Passage auf dem Wilhelmsplatz entgegen. Da er aufgrund der Gesamtumstände sofort einen Diebstahl vermutete, hielt er den jungen Mann fest und rief die Polizei.
Die hinzueilenden Einsatzkräfte des Görlitzer Polizeireviers stellten fest, dass der 29-jährige Täter Diebesgut im Wert von ca. 650 Euro bei sich hatte. Diese Bekleidungsstücke gehörten in eine Boutique der Straßburg-Passage und konnten der glücklichen Eigentümerin zurückgegeben werden. 
Bei der Durchsuchung der Person entdeckten die Polizisten Crystal. Dieses wurde beschlagnahmt.
Nun muss sich der junge Mann nicht nur wegen Ladendiebstahls sondern auch wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.


 


Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Mit Drogen erwischt


Bautzen, Durchgang Kolpingstraße – Fiebiger Straße
8. Februar 2015, 00:55 Uhr


Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit fiel Polizisten des Bautzener Reviers ein junger Mann auf und sie entschlossen sich, diesen zu kontrollieren.
Dabei stellten sie fest, dass der 28-Jährige Crystal mit sich führte.
Gegen den Mann läuft nun ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Die Drogen wurden  sichergestellt.



Drahtesel geklaut


Hoyerswerda, Franz-Liszt-Straße
1. Februar 2015, 13:30 Uhr, bis 7. Februar 2015, 08:30 Uhr


Auf ein Fahrrad hatten es unbekannte Einbrecher abgesehen: Sie drangen gewaltsam in einen Keller ein und entwendeten ein Herrenfahrrad der Marke „Cube“ im Wert von ca. 700 Euro. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt.



Fahrt unter Drogeneinfluss gestoppt


Hoyerswerda, Ziolkowskistraße
7. Februar 2015, 16:55 Uhr


Polizisten vom Hoyerswerdaer Revier hielten einen 33-jährigen BMW-Fahrer an, um ihn einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Ein dabei durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine. Aufgrund dessen erfolgte bei dem jungen Mann eine Blutentnahme. Er muss sich nun wegen Fahrens unter Einfluss von Betäubungsmitteln verantworten.


 


Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


VW-Transporter gestohlen


Rothenburg, Mühlgasse
6. Februar 2015, 13:30 Uhr, bis 7. Februar 2015, 11:15 Uhr


Unbekannte Täter entwendeten den gesichert abgestellten Transporter VW T4 Caravelle mit dem amtlichen Kennzeichen: NOL-M 209. Es handelt sich um ein orangefarbenes Fahrzeug, welches 2002 gebaut wurde. Versehen ist es mit der weißen Aufschrift „Sonnenschein“ auf schwarzem Grund. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf ca. 5.000 Euro. Nach dem Fahrzeug wird nun international gefahndet. Die Kriminalpolizei ermittelt.



Benzin abgezapft


Rothenburg, Horkaer Straße
6. Februar 2015, 18:00 Uhr, bis 7. Februar 2015, 09:00 Uhr


Benzin war das Begehr unbekannter Diebe. Sie begaben sich auf das frei zugängliche Gelände einer Firma und öffneten mit Gewalt die Tankdeckel von vier Fahrzeugen, um Kraftstoff abzuzapfen. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Die Höhe des Diebstahlschadens ist derzeit noch unbekannt.



Mehrere Garagen aufgebrochen


Rothenburg, Friedensstraße
6. Februar 2015, 16:00 Uhr, bis 7. Februar 2015, 10:30 Uhr


Bisher unbekannt sind die Diebe, die gewaltsam in sechs Garagen eines Garagenkomplexes eindrangen. Aus diesen Objekten stahlen sie diverse Werkzeuge, einen Motorradschutzhelm sowie einen Komplettsatz Alu-Sommerreifen. Weiterhin bohrten die Unbekannten den Tank eines eingestellten Pkw auf und zapften etwa 30 Liter Kraftstoff ab. Zum Abtransport nutzten sie vorgefundene Kanister.
Bei der Tat entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro, der Stehlschaden beläuft sich auf ungefähr 600 Euro.



Trailer geklaut


Hohendubrau, OT Dauban, Bautzener Straße
6. Februar 2015, 23:00 Uhr, bis 7. Februar 2015, 04:00 Uhr


Mit Gewalt gelangten Unbekannte auf ein umfriedetes Grundstück. Von dort nahmen sie einen gesichert abgestellten Fahrzeuganhänger der Marke „Unsinn“ im Wert von etwa 4.600 Euro mit. Zugelassen war der Trailer nicht.
Die Sicherung eines zweiten, ebenfalls nicht zugelassenen Anhängers hatten die Diebe entfernt.
Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 35 Euro.



Fahrrad aus Schuppen verschwunden


Zittau, Südstraße
6. Februar 2015, 20:00 Uhr, bis 7.Februar 2015, 08:45 Uhr


Auf ein Fahrrad hatten es unbekannte Diebe abgesehen: sie zerstörten die Sicherung eines Schuppens und stahlen das darin befindliche Fahrrad der Marke „Focus“ in den Farben Schwarz/Rot. Das Diebesgut hat einen Wert von etwa 430 Euro. Der Sachschaden beziffert sich auf ca. 15 Euro.



Versuchter Einbruch in Lebensmittelmarkt


Weißwasser, Bautzener Straße
8. Februar 2015, 06:09 Uhr


Während ihrer Streifentätigkeit stellten Einsatzkräfte des Polizeireviers Weißwasser fest, dass die Scheibe eines Einkaufsmarktes zerstört war. Es besteht der Verdacht, dass Unbekannte Täter durch das Einschlagen der Scheibe in das Geschäft eindringen und Waren entwenden wollten, vermutlich aber während der Tatausführung gestört wurden.
Der an der Scheibe entstandene Sachschaden beträgt schätzungsweise 500 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 103.97 KB]
Quelle: Polizei Sachsen