Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 8. Februar 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 8. Februar 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.


Wohnungseinbruch

NEU-ULM. Ein Wohnungseinbruch in der Nacht zum vergangenen Freitag im Stadtteil Gerlenhofen ist der Polizei gemeldet worden. Der oder die noch unbekannten Täter gelangten über ein aufgehebeltes Fenster in das Gebäude und durchwühlten mehrere Zimmer des Anwesens. Der angerichtete Sachschaden an Fenster und Einrichtung wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Aus der Wohnung fehlen Schmuck, Uhren und Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro. (KPI Neu-Ulm)

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

NEU-ULM. Gestern Abend gegen 20 Uhr wurde auf der Staatsstraße 2021 ein Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss angetroffen. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert jenseits der 0,5 Promille-Grenze. Der 49-jährige Mann sieht einem einmonatigen Fahrverbot und einem Bußgeld von 500 Euro entgegen. Dasselbe kommt möglicherweise auf zwei Kraftfahrzeugführer zu, welche ebenfalls in den frühen Abendstunden im Stadtgebiet Neu-Ulm kontrolliert wurden und typische Anzeichen für Drogenkonsum aufwiesen. Beide Männer, ein 20-jähriger und ein 26-jähriger, mussten Blutentnahmen über sich ergehen lassen, über welche der Konsum von Betäubungsmittel nachgewiesen werden kann. (PI Neu-Ulm)

Körperverletzung

NEU-ULM. In der vergangenen Nacht wurde die Polizeiinspektion Neu-Ulm über eine Person mit einer Platzwunde am Kopf informiert. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass der Geschädigte mit einer, ihm bekannten, männlichen Person gegen 03:15 Uhr auf dem Petrusplatz in Streit geriet. Im Verlauf des Streits sei der Geschädigte dann geschlagen oder gestoßen worden. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm hat die Ermittlungen aufgenommen und versucht den genauen Tathergang zu rekonstruieren. (PI Neu-Ulm)

Brandfall mit verletzten Personen

SENDEN. Am Samstagabend (07.02.2015) bemerkte ein Ehepaar starken Rauch in der Wohnung. Unmittelbar nach dieser Feststellung schlugen auch die Rauchmelder an. Das Ehepaar versuchte die in der Küche festgestellten Flammen selbst zu löschen. Dabei erlitten beide Personen eine leichte Rauchgasvergiftung. Die alarmierte Feuerwehr Senden rückte mit insgesamt 22 Mann an und übernahm die restlichen Löscharbeiten. Das Ehepaar kam zu weiteren Untersuchungen bzw. der weiteren medizinischen Betreuung in ein Krankenhaus.
Die polizeilichen Ermittlungen am Brandort ergaben, dass der Auslöser des Kleinbrandes ein defekter Wasserkocher war der zwar am Stromnetz hing, allerdings vor dem Brand nicht in Betrieb war. Der am Inventar entstandene Sachschaden wird derzeit auf 1000 Euro geschätzt.
(PI Weißenhorn)

Sachbeschädigung

WEIßENHORN. In der Nacht vom Freitag auf Samstag steckte ein bislang unbekannter Täter ein ca. 20×30 cm großes Hinweisschild aus Metall zwischen die Sprossen eines Tiefgaragentores in der Gabelsbergerstraße. Als das automatische Tor am Samstagmorgen geöffnet wurde verklemmte sich der Metallgegenstand. Die Folge war ein defektes, verbogenes und verkratztes Tiefgaragentor mit einem geschätzten Sachschaden in Höhe von 5000 Euro. Zeugen, die in diesem Zusammenhang möglicherweise Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Weißenhorn in Verbindung zu setzen (Tel. 07309/9655-0). (PI Weißenhorn)

Ladendiebstähle

VÖHRINGEN. Am Samstag, den 07.02.15, gegen 15.00 Uhr, beobachte eine 22-jährige Verkäuferin eines Supermarktes in der Memminger Straße in Vöhringen, wie ein 16-jähriger Jugendlicher aus dem Regal an der Kasse 2 Packungen Tabak nahm und diese seinem Zwillingsbruder gab, welcher die Tabakpackungen in seine Tasche schob. Während dessen stand ein weiterer, 15-jähriger Jugendlicher, schmiere. Bei einem der Zwillinge wurden dann noch eine Packung OCB-Papers und Zigarettenfilter aufgefunden, welche er eine Woche zuvor bereits im selben Supermarkt entwendet hatte. Die entwendeten Waren hatten einen Wert von 8,20 Euro. (PI Illertissen)

VÖHRINGEN. Am Samstag, den 07.02.15, um 17.10 Uhr, wurde ein 37-jähriger Bulgare, welcher sich als Tourist in Deutschland aufhält, beobachtet, wie er Schnaps und Wurst in einem Supermarkt in der Falkenstraße in Vöhringen einsteckte. Die Waren hatten einen Wert von 9,99 Euro. (PI Illertissen)

Zwei betrunkene Radfahrer

ILLERTISSEN. Am Sonntag, den 08.02.15, gegen 03.00 Uhr, stellte die Funkstreife der PI Illertissen in der Dorfstraße in Illertissen-Au, zwei Radfahrer fest, welche ohne Licht und in Schlangenlinien fuhren. Die beiden Radfahrer wurden zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Bei der Überprüfung der beiden Radfahrer, einem 16-jährigen Jugendlichen und einem 18-jährigen wurde deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab beim 16-jährigen einen Wert von 1,68 Promille und beim 18-jährigen einen Wert von 1,90 Promille. Aufgrund dieser Werte wurde bei beiden Radfahrern eine Blutentnahme veranlasst. Beide Radfahrer erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (PI Illertissen)



Quelle: Bayerische Polizei