08.02.2015 – 00:05
Güstrow (ots) – Die 53-jährige Geschädigte befand sich auf dem Heimweg nach einen Einkauf in der Neukruger Straße. Ein unbekannter Täter sprach die Frau von hinten an und forderte die Herausgabe von Bargeld. Als die geschädigte Frau dieser Forderung nicht nachkam, griff der Tatverdächtige sein Opfer an und riss die Frau zu Boden. Anschließend würgte er die Geschädigte und raubte ihr das Bargeld und eine EC-Karte.
<p>Trotz der sofort eingeleiteten Fahndung der Güstrower Polizeibeamten konnte der junge Täter in unbekannter Richtung entkommen. Die geschädigte Güstrowerin blieb unverletzt. Die Güstrower Kriminalpolizei hat umgehend die Ermittlungen wegen Raubes aufgenommen.
Nach ersten Erkenntnissen lauerte der Täter bereits in einem Discounter in der Neukruger Straße der geschädigten Frau auf. Er beobachtete das Opfer beim Bezahlen ihres Einkaufs an der Kasse. Hierbei fiel er einem Zeugen auf, der den tatverdächtigen Mann wie folgt beschreibt:
- Er ist etwa 170 bis 175 cm groß, - hat eine schlanke Gestalt, - und blonde Haare. - Er war bekleidet mit einer schwarzen Jacke und trug eine schwarze Strickmütze.
Die Polizei bitte um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat die Tathandlung beobachtet oder kann Angaben zu Tätern oder Tatbeteiligten machen. Hinweise nimmt das Polizeipräsidium Rostock unter der Telefonnummer 038208 / 888 2222, jede andere Polizeidienststelle oder die Internetwache unter www.polizei.mvnet.de entgegen.
Torsten Sprotte Erster Polizeihauptkommissar Polizeiführer vom Dienst
Rückfragen zu den Bürozeiten:
Polizeipräsidium Rostock
Pressestelle
PHKin Isabel Wenzel
Telefon: 038208/888-2040
Fax: 038208/888-2006
E-Mail: pp-hro@gmx.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de
Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Polizeipräsidium Rostock
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 038208/888-2110
E-Mail: elst-pp.rostock@polmv.de