POL-RT: Brand in Tiefgarage, Einbrüche, Verkehrsunfälle, Mülleimerbrand

07.02.2015 – 11:44

Reutlingen (ots) – Brand in Tiefgarage

Am Samstagmorgen, gegen 02.45 Uhr, mussten die Rettungskräfte von Feuerwehr, DRK und Polizei zu einem Brand in die Hopfengartenstraße nach Reutlingen-Sondelfingen ausrücken. Ein Bewohner des dortigen Hochhauses war aufgrund eines Rauchmelders auf ein Feuer in der Tiefgarage aufmerksam geworden und hatte die Polizei hierüber unterrichtet. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte drang starker Rauch aus der Tiefgarage. Die Feuerwehr Reutlingen, welche mit 18 Fahrzeugen und 65 Einsatzkräften vor Ort war, konnte den Brand innerhalb einer Stunde unter Kontrolle bringen. Ersten Ermittlungen nach wurde von bislang unbekannten Personen durch Anzünden einer größeren Papiermenge ein in der Tiefgarage abgestellter Einachsanhänger in Brand gesetzt. Der entstandene Sachschaden beträgt nach derzeitigem Stand circa 50.000 Euro. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden, der Rettungsdienst, welcher mit einem Notarzt und 23 Einsatzkräften vor Ort war, wurde glücklicherweise nicht benötigt. Das Kriminalkommissariat Reutlingen hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Reutlingen (RT) – Zu flott um die Kurve und gegen Laternenmast geprallt

Seine zu flotte Fahrweise mit seinem Mercedes SLK wurde einem 29-jährigen Esslinger in den frühen Morgenstunden des Samstages zum Verhängnis. Beim Abbiegen von der Konrad-Adenauer-Straße nach rechts in die Eberhardstraße kam der Fahrzeuglenker beim gleichzeitigen Spurwechsel nach links von der Fahrbahn ab, streifte einen Laternenmast und prallte in Folge gegen einen Verkehrswegweiser, an welchem der SLK stark beschädigt zum Stillstand kam. Sowohl der Fahrer als auch sein 20-jähriger Beifahrer erlitten leichte Verletzungen und wollten sich zu Fuß von der Örtlichkeit entfernen. Dies konnte jedoch von einer schnell an der Unfallstelle eintreffenden Streifenwagenbesatzung unterbunden werden. Beim Fahrer, welcher unter alkoholischer Beeinflussung stand, wurde nach richterlicher Anordnung eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein beschlagnahmt. Sein Fahrzeug, an welchem ein Sachschaden von 10.000 Euro entstand, wurde abgeschleppt und sichergestellt. Der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke Reutlingen war zur Sicherung des Lichtmasts an der Unfallstelle.

Reutlingen (RT) – Einbruch in Schuppen und Wochenendhaus

Ein Schuppen sowie ein Wochenendhaus im Gewand Burgholz sind in den vergangenen Tagen von einem bislang unbekannten Einbrecher heimgesucht worden. Der Unbekannte brach in der Zeit zwischen Mittwochabend, 18.30 Uhr bis Freitagmittag, 15.15 Uhr gewaltsam ein und entwendete ein Notstromaggregat im Wert von mehreren tausend Euro, eine Geldkassette mit 50 Euro Bargeld sowie einen Schubkarren. Zudem entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 300 Euro.

Reutlingen (RT) – Schmuck erbeutet

Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro ist bei einem Einbruch am Freitagabend im Stadtteil Betzingen in der Hebbelstraße entwendet worden. Vermutlich mehrere unbekannte Täter stiegen in der Zeit zwischen 17.45 Uhr und 19.15 Uhr über eine Leiter an der Gebäuderückseite auf den Balkon des mehrstöckigen Gebäudes und hebelten dort ein Fenster auf. Im Haus wurden sämtliche Zimmer und Schränke durchwühlt. Die Bearbeitung des Einbruchs wurde von der Ermittlungsgruppe Eigentum übernommen.

Pfullingen (RT) – In Wohnhaus eingebrochen

Am Freitagabend in der Zeit zwischen 19.00 Uhr und 24.00 Uhr ist in ein Einfamilienhaus im Oberhaldenweg eingebrochen worden. Über eine aufgehebelte Terrassentür gelangten die Einbrecher in das Wohnhaus. Im Gebäude wurden sämtliche Zimmer durchsucht und Schränke durchwühlt. Den Tätern fiel nach ersten Erkenntnissen eine größere Summe Bargeld sowie eine Münzsammlung in die Hände.

Dettingen an der Erms (RT) – Wartenden Pkw übersehen

Eine Leichtverletzte und Sachschaden in Höhe von circa 10.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Freitagmorgen in der Nürtinger Straße ereignet hat. Der 29-jährige Lenker eines Audis übersah beim Befahren der Nürtinger Straße einen vor ihm haltenden Golf einer 32-Jährigen, welche nach links auf einen Firmenparkplatz abbiegen wollte und fuhr auf diesen auf.

Kirchheim unter Teck (ES) – Kameraausrüstung erbeutet

Eine hochwertige Kameraausrüstung ist bei einem Einbruch am Freitag aus einer Wohnung in der Gaisgasse entwendet worden. Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich im Zeitraum zwischen 18.00 Uhr bis 20.15 Uhr vermutlich mit einem Zweitschlüssel Zugang zu der Wohnung im Mehrfamilienhaus. Der Wert des Diebesgutes beträgt mehrere tausend Euro.

Lenningen (ES) – Überschlag mit Pkw

Bei einem Verkehrsunfall in der Hochwanger Steige ist eine 23-Jährige am Freitagabend leicht verletzt worden. Die Pkw-Lenkerin befuhr die Steige von Hochwang in Richtung Lenningen und kam in einer Linkskurve aufgrund Eisglätte von der Fahrbahn ab. Im weiteren Verlauf überschlug sich das Fahrzeug und kam schließlich auf dem Dach zum Liegen. Glücklicherweise war die Unfallfahrerin angegurtet und konnte sich selbstständig aus der misslichen Lage befreien. Der nicht mehr fahrbereite Pkw wurde durch einen Abschleppdienst geborgen.

Dettingen unter Teck (ES) – Mülleimerbrand

Der Brand eines Mülleimers in der Haldenstraße löste am Freitagabend einen Einsatz der Feuerwehr aus. Nach bisherigen Ermittlungen wurde durch eine Hausmitbewohnerin vermeintlich kalte Asche in dem vor dem Haus unter einem Unterstand stehenden Mülleimer entsorgt. Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte gegen 17.20 Uhr Rauchentwicklung und begann den brennenden Mülleimer mit einem Feuerlöscher zu löschen. Die Feuerwehr Dettingen, welche mit 17 Mann und drei Fahrzeugen vor Ort kam, übernahm die verbleibenden Lösch- und Aufräumarbeiten. Ein Schaden am angrenzenden Gebäude entstand nicht.

Neckartailfingen (ES) – Unter Alkoholeinfluss auf haltendes Fahrzeug aufgefahren

Auf der B 312 bei Neckartailfingen erkannte am Freitagabend gegen 20.15 Uhr eine 53-jährige Pkw-Lenkerin ein abgesichertes Pannenfahrzeug und hielt an, um ihre Hilfe anzubieten. Dies bemerkte ein nachfolgender Isuzu-Lenker zu spät und prallte dem haltenden Fahrzeug ungebremst ins Heck. Glücklicherweise wurden beide angegurteten Fahrzeuglenker nicht verletzt, den aufnehmenden Beamten fiel jedoch die alkoholische Beeinflussung des 51-jährigen Unfallverursachers auf. Ein Alkoholtest ergab über 1 Promille, was die Entnahme einer Blutprobe und die Beschlagnahme des Führerscheines nach sich zog. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beträgt 16.000 Euro.

Dußlingen (TÜ) – Auffahrunfall mit Folgen -Zeugen gesucht

Dringend Zeugen und Hinweise nach einem blauen Ford Fiesta sucht die Verkehrspolizeidirektion Tübingen unter der Telefonnummer 07071/9728500. Der gesuchte Ford Fiesta befuhr am Freitagabend gegen 19.30 Uhr die B 27 von Tübingen in Richtung Dußlingen, wobei der Fahrer nach Zeugenaussagen auf Höhe der Abfahrt Pulvermühle wegen eines Verkehrsunfalles auf der Gegenspur bis fast zum Stillstand abbremste. Zwei nachfolgenden Fahrzeuglenkern gelang es noch, ihre Fahrzeuge abzubremsen, was einem weiteren nachfolgenden, 21-jährigen Dußlinger mit seinem Passat nicht mehr gelang. Er prallte einem Kia ins Heck, welcher durch den Aufprall nach rechts in die Leitplanken gedrückt wurde. Der Passat schleuderte nach links und prallte in die dortige Mittelleitplanke. Beide Fahrzeuglenker wurden verletzt und vom verständigten Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Die beiden stark beschädigten Fahrzeuge, an welchen Sachschaden von 15.000 Euro entstand, mussten abgeschleppt werden. Zum Abbinden von ausgelaufenen Betriebsstoffen und zum Ausleuchten der Unfallstelle war die Feuerwehr Dußlingen mit 12 Mann an der Unfallstelle. Während der Unfallaufnahme war die B 27 in Fahrtrichtung Hechingen bis 21.30 Uhr voll gesperrt, eine örtliche Umleitung war eingerichtet.

Rückfragen bitte an:

Matthias Lernhart, Tel. 07121 942-2224

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa