Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 6. Februar 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 6. Februar 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Gegen Sattelzug und Leitplanke geschleudert

ELCHINGEN. Nachdem ein Autofahrer Donnerstagnacht eine Schneeverwehung durchfahren hatte, geriet er auf der A 8 zwischen den Anschlussstellen Oberelchingen und Ulm-Ost ins Schleudern. Der 51-Jährige war kurz vor Mitternacht in Richtung Stuttgart gefahren und prallte nach der Schleuderfahrt zunächst gegen einen Sattelzug und dann gegen die Mittelleitplanke. Er blieb bei dem Unfall unverletzt. Den Gesamtschaden gibt die Autobahnpolizei Günzburg mit rund 17.000 EUR an.
(APS Günzburg)

Beim Einfädeln Auto übersehen

NEU-ULM. Am Autobahndreieck Neu-Ulm ist es am Donnerstagnachmittag zu einen Unfall mit etwa 2.500 EUR Sachschaden gekommen, als ein 34-Jähriger von der B 30 kommend auf die B 28 in Fahrtrichtung Ulm einfädeln wollte. Der Fahrer des auf der Durchgangsfahrbahn fahrenden Wagens musste nach links ausweichen, streifte dort aber ein anderes Auto. Alle Beteiligten blieben unverletzt.
(APS Günzburg)

Diebstahl einer Handtasche – vermutlich Werkzeug verwendet

NEU-ULM. Am Mittwoch war die Geschädigte mittags im Kaufland (Mutschler-Center) unterwegs und hatte ihre Handtasche über die Schulter gehängt. Als sie später zu ihrem Pkw ging, fiel ihr auf, dass die Handtasche weg war. Eine Nachfrage in den Geschäften führte nicht zum Auffinden der Tasche, es muss von einem Diebstahl ausgegangen werden. Vermutlich hat der unbekannte Täter mit einem Schneidwerkzeug die über der Schulter hängenden Handtasche durchtrennt und diese so entwendet.
(PI Neu-Ulm)

Drogenfahrt ohne Fahrerlaubnis

NEU-ULM. Bereits im Januar wurde ein 22-jähriger Fahrzeuglenker in Neu-Ulm einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei ihm waren Anzeichen eines vorangegangen Drogenkonsum festgestellt worden, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden worden war. Die weiteren Ermittlungen haben nun ergeben, dass der junge Mann aus dem Ulmer Landkreis nicht nur THC-Einfluss stand, sondern zum Zeitpunkt der Kontrolle auch gar nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.
(PI Neu-Ulm)

Keine Fahrkarte – keine Lust auf Ticketkauf – aber Busfahrer beschimpft

NEU-ULM. Am Mittwochmittag wollte eine 16-jährige Schülerin vom Stadtgebiet Neu-Ulm mit dem Bus nachhause fahren. Eine Schüler-Busfahrkarte konnte sie auf Nachfrage des Busfahrers nicht vorweisen, auch hatte sie keine Lust dazu, sich eine reguläre Fahrkarte zu kaufen. Als sie daraufhin vom Busfahrer des Busses verwiesen wurde, beschimpfte sie den Busfahrer mit vulgärsten Ausdrücken. Neben einem Vernehmungstermin mit den Eltern hat sie sich dadurch ein Strafverfahren wegen Beleidigung eingehandelt.
(PI Neu-Ulm)

Mit Alkohol am Steuer

SENDEN. Am frühen Freitagmorgen (05.02.2015) fiel einer Polizeistreife in der Kemptener Straße ein Fahrzeug auf, welches bei Rot über die Ampel gefahren war. Bei einer anschließenden Verkehrskontrolle wurde bei dem 49-jährigen Fahrer Alkohol festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Alkoholgehalt von mehr als 0,5 Promille. Der Mann muss nun mit 500 Euro Geldbuße und einem Fahrverbot rechnen.
(PI Weißenhorn)

Mit Trick zu Bargeld

WEISSENHORN. Im Laufe des Donnerstag (05.02.2015) rief eine unbekannte Frau bei einer älteren Bürgerin an und gab sich als deren Nichte aus. Angeblich habe sie sich eben ein Auto gekauft und benötige dringend Geld. Sie würde auch Gold, Münzen und andere Wertgegenstände annehmen. Als die ältere Gesprächspartnerin kurz abgelenkt wurde, legte die Anruferin auf. Es stellte sich heraus, dass kurz zuvor eine Nachbarin einen Anruf mit gleichem Inhalt erhalten hatte. Die Angerufenen haben kein Geld übergeben. Es entstand kein Schaden.
(PI Weißenhorn)



Quelle: Bayerische Polizei